ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF LF plötzlicher Motorschaden

DAF LF plötzlicher Motorschaden

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:38

Hallo zusammen.

Vorgeschichte : Beim DAF LF 45-170 Bj 2006 ( Cummins Motor) nach dem starten nahm der Motor hin und wieder kein Gas an, irgendwann kam die Meldung der Öldruck sei zu niedrig. es bimmelte für ´n paar Sekunden heftig aber ab da nahm der Motor Gas an und man konnte fahren und sofort war Ruhe und die Warnung erloschen. Öl war genügend im Motor. Mehrfach war der DAF in der Werkstatt (3 verschiedene Vertragswerkstätten!), es würden Teile getäuscht usw.usw. das Problem bestand weiterhin. Irgendwann hiess es " Wir brauchen Daten vom DAF-Werk, Ihr könnt aber ruhig weiter fahren die Elektronik spinnt wohl! Tachostand 310000 Km

Der Wagen fährt Täglich nachts die Strecke Bonn-Berlin und tags drauf zuruck.

Zum Motorschaden: Dieses Szenario hat keine Minute gedauert!!!

Zuerst hörte ich ein leises flattern kaum wahrnehmbar wie Plastikfolie im Wind.

Ich sah mich um im Cockpit horrschte weiter (Hatte sich was am L.K.W. verfangen?).

Also Radio aus, Fenster auf das Gerausch wurde lauter ( Der Auspuff?).

Alle Anzeigen waren im grünen Bereich, es ging leicht bergauf und der L.K.W. lief problemlos im Tempomat mit 86 Km/h rauf.

Schlagartig wurden die Geräusche lauter; Knattern,schlagen,brummen etc.

Sofort nahm ich den Tempomat raus, gleich darauf ein Riesenknall.und der Motor war aus.

Als ich nach schaute, sah ich ein Fussball grosses Loch im Block. Die Nockenwelle war durch gebrochen bei der ersten Nocke! Die Einspritzanlage ist komplett zerfetzt worden, dort ist das Loch.

Hat jemand schon mal derartiges gehört?

 

Gruss xr 4i fan 125

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 19:54

irgent wo nen at motor herbekommen... und hoffen das der halter nen mechaniker gut kennt der ihm den motor fürn kasten bier einbaut ....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Mai 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von xr 4i fan 125

 

Von Garantie will keiner zur Zeit was wissen.

Komisch, so kenne ich DAF gar nicht. Ich war mal inner Firma, die hatte auch DAF (allerdings mehrere), da wurde mal ein Motorschaden von einem XF mit 600000km auf Kulanz repariert. DAF ist - zumindest in unseren Breiten - sehr um Kundenzufriedenheit und guten Ruf bemüht. Ich würde auch mal hingehen und die Herren zur Rede stellen, auch mit massiver Negativwerbung drohen, wenn hier nichts passiert. Dass ihr in drei verschiedenen Werkstätten wart, erleichtert die Sache allerdings nicht gerade.

Es gibt aber auch Positivbeispiele.

Mein Vater (selbstfahrender Unternehmer) hatte mal einen IVECO Eurostar, im zweiten Jahr hörte er ein Klopfen aus dem Motor (während der Fahrt auf den Irschenberg). Also Fahrzeug abgeschleppt in die nächste IVECO-Werkstatt. Motor wurde zerlegt, es wurde festgestellt dass bei zwei Kolben die Querbolzen, die den Kolben mit dem Pleuel verbinden, gebrochen waren. Da IVECO nicht wusste, woher der Schaden kommt, wurde gleich der ganze Motor ausgebaut (da nicht garantiert werden konnte, dass der Schaden nicht wieder kommt), ein neuer Motor rein, und der LKW fuhr wieder. Der neue Motor, die Werkstattkosten und die Abschleppkosten wurden ohne Diskussion von IVECO bezahlt. Das einzige was nicht bezahlt wurde, war die Standzeit (5 Tage).

Dafür bekam er von IVECO für zwei Wochen kostenlos einen zweiten LKW gestellt, mit dem der Verdienstentgang wieder etwas hereingefahren werden konnte.

 

dartom, aber das ist heute auch nicht mehr so.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 21:23

Die Fehlermeldung lautete: Motorstörung Öldruck zu niedrig.

Manchmal dauerte es bis einer Minute eh die Meldung kam nach ´m anlassen, solange nahm er kein Gas an.

 

Nach dem sogenannten Urknall kamen wohl alle im Computer gespeicherten Meldungen

6 oder 7 habe ich jedenfalls gezählt.

Wartungsintervalle wurden eingehalten sogar die kleinsten Reparaturen würden sofort ausgefuhrt. Betankt würde er mit normalen Diesel, Biodiesel würde nie ausprobiert war zu fraglich.

am 29. Mai 2008 um 5:21

das is klar das er dann zu nudeln anfängt ......

 

hats die nockenwelle abgedreht nach der ersten nocke???? oder einfach abgerissen????

aber wenn alles schrott is, ventile, kurbelwelle, kolben, pleul etc dann muss ja wirklich nen schmierverlust dagewesen sein, hat aber lange durchgehalten ohen schmierung ....

Schleppen von Herford bis Langenfeld?

Warum das denn? - Einer der ältesten und erfahrendsten DAF Händler/Schrauber sitzt in Paderborn. Wenn die anderen Werkstätten sich den Motor ansehen wollen, könnten sie einen Schrauber dorthin schicken. Also: die Überführung hätte ich nicht akzeptiert. Und schon gar nicht bezahlt. Als Nächstes würde ich die Verantwortlichen in L. in die Zange nehmen in Sachen Ersatzfahrzeug. Zu bekommen ist das bei PacLease. Zudem wäre bei der Deutschen Zentrale von D. in Frechen eine Stellungnahme einzuholen. Parallel dazu würde ich unter Cummins.com und support mal die Motornummer eingeben und nachsehen, ob und wie die reagieren. Der ISB ist in seiner Hubraumklasse der am meisten gebaute Dieselmotor der Welt (ca. 3 Mio. Stück). Wenn da eine Serie wäre mit Werkstoff- oder Verarbeitungsproblemen, müsste das im Netz irgendwo erwähnt werden (Dodge RAM, Case-Schlepper, Iveco-Eurocargo).

gruß f

am 29. Mai 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

dartom, aber das ist heute auch nicht mehr so.

Was ist heut nicht mehr so?

das Iveco so kooperativ ist.

am 29. Mai 2008 um 9:27

nun der Motorschaden war in der Garantiezeit und somit gabs keine Diskussionen.

und die Kooperationswilligkeit bezüglich Leihzugmaschine ging von unserer lokalen Iveco-Vertretung aus, es war deren Zugmaschine, nicht eine Iveco-Werkszugmaschine.

Das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Wie gesagt, auch bei unserer DAF-Vertretung hätte es hier keine langwierigen Diskussionen gegeben um so einen Fall, Bj. 2006 und alle Wartungen erledigt.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:12

Hallo Alerseits.

Viele Fragen, viele Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

das is klar das er dann zu nudeln anfängt ......

 

hats die nockenwelle abgedreht nach der ersten nocke???? oder einfach abgerissen????

aber wenn alles schrott is, ventile, kurbelwelle, kolben, pleul etc dann muss ja wirklich nen schmierverlust dagewesen sein, hat aber lange durchgehalten ohen schmierung ....

Der Motor lief bis zum Schluß einwandfrei! Bei keinen ist irgend ein Geräusch, Leistungsverlust, rückeln usw. der auf Motorprobleme hinweisen könnte gewesen.

Alle Kollegen die den Wagen noch vorher gefahren haben sagen unisono der Motor lief ohne Tadel.

Die Nockenwelle ist hinter der ersten Nocke durch gebrochen, das Stück ragte aus dem Loch heraus. Weshalb wüsste ich selber gerne.

Zu: Schleppen von Herford bis Langenfeld?

Naja, noch eine vierte Werkstatt hin zu ziehen in dem Fall.

Die in Langenfeld ist direkt um die Ecke quasi zu Fuß erreichbar und es ist nicht der erste und einzige DAF der dort neu gekauft würde.

 

Zur Kulanz: Da bin ich mal gespannt, in den nächsten Tagen wissen mer mehr.

am 27. Januar 2015 um 4:55

Ich hatte das selbe Problem, nur das ich selber den Fehler fue den zu niedrigen Öldruck gefunden habe aber leider auch erst nach einem lagerschaden Kurbelwellen.

Ich hab einen LF45 180 Baujahr 2005.

Es lag an einer Dichtung die rund 40€ kostet und einen Schaden von....... Verursacht hat.

 

Gruß Jörg

 

016091754228

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF LF plötzlicher Motorschaden