ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Meinung über DAF LKW´s

Meinung über DAF LKW´s

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:12

Hallo Leute.

Mich würde mal Eure Meinung über DAF interessieren.

Sind das blos Tulpentrecker oder doch vernünftige LKW´s?

Wie sieht´s mit der Zufriedenheit der Werkstätten aus? Schneller, kompetenter Service oder doch nur Hinterhofniveau? bzw. wenn ihr in einer Werkstatt arbeitet, stimmt die Kommunikation mit dem Werk oder rücken die mit nix raus und machen aus allem ein Geheimniss?

So, dann bin ich mal gespannt.

Mfg

Kabelfutzi

Ähnliche Themen
61 Antworten

also,auch als laie ( mit kl.2führerschein und 1.tag Erfahrung )

möchte dazu meine Meinung sagen:

hab nieeeeeeeeeee etwas schlechtes über DAF fahrzeuge gehört...

zuverlässig durch und durch....

selbst speditionen,die zur not kurzfr.einen Truck

mieten müssen,fragen beim Vermieter nach DAF!!!!

Besonders beliebt war der XF vor 2002---keine

elektronik,kein hightech,muss nicht vor dem computer...von jedem leicht

zu reper.,der ein hammer und Schraubenzieher bei sich hat...

 

......... ................ ............... ......................

vanDoorneAutomobilFabrik..............

Eindhoven_Power

am 19. Juli 2007 um 20:35

Naja wenn du lobst, dass dort kein High Tech verbaut ist, muss man da ja nicht zwangsläufig stolz drauf sein.

Die ganze Technik soll doch gerade dazu beitragen, dass

das Fahrzeug wirtschaftlicher fährt und der Fahrer zufriedener ist.

Ich kann zwar zur Technik nichts sagen, aber rein optisch gesehen, ist die Karre doch potthässlich, außen wie innen.

Selbst die Renault sehen da noch ansprechender aus. Und das heißt schon was.....:)

wo nichts ist,geht auch nichts kaputt....

spass beiseite: sicher ist heute komfort

wichtiger denn je für die Berufskraftfahrer( stress,druck

verkehr...)mittlerweile müsste auch DAF auf dem neuesten

stand sein...

Thema optik: Premium,klasse optik keine Frage..

genau wie derMagnum,der aber eher

aus einer anderen Welt ist,mit der einzigartigen

Kabine

actros finde ich total öde( axor und der gute alte SK sind schöner )

am 19. Juli 2007 um 20:48

Naja für mich ist ein DAF bestenfalls ein Opel oder Ford.

Eigentlich aber eher ein Fiat Multipla

MAN ist der BMW, Mercedes ist halt Mercedes :) und ob jetzt eher Volvo oder Scania der VW ist, keine Ahnung......

 

Kann mir höchstens gut vorstellen, dass ein DAF ein prima Einsteigerfahrzeug ist, wenn man ein knappes Budget hat.

also das DAF ein günstiges Fahrzeug ist,wuusste ich nicht.

Mercedes und MAN sind zwar weltweit ein Gigant,aber

nicht zu vergessen sind die etlichen Kinderkrankheiten

von Actros ,1997 und Tg 2000...

Scania und Volvo sind da viel besser,vor allem

Scania( optik gefällt mir nicht)

Wie so ein Auto aussieht, finde ich Zweitrangig. Schließlich sind es ja Nutzfahrzeuge und da zählt eher wie zuverlässig das Auto läuft und das der Arbeitsplatz machbar ist und wenn mal was sein sollte das einem schnell und bezahlbar geholfen wird. Ich persönlich habe noch nichts schlechtes Gehört. Soll auch einen guten Service haben. Aber ich glaube die Haben lang nicht so viele Servicestationen wie DC und MAN.

Zitat:

Naja wenn du lobst, dass dort kein High Tech verbaut ist, muss man da ja nicht zwangsläufig stolz drauf sein.

Na das muss man relativieren. Wenn ich immer wieder hier im Forum lese da war diese und jene Kleinigkeit und die einzige Lösung ist der Weg zum Freundlichen um sich an einen Computer zu stöpseln wo man vor 10 Jahren sich selber helfen konnte oder wo man gar nicht daran gedacht hat das das Teil kaputt geht weil mechanisch und hat länger als der LKW gehalten, dann fragt man sich oft wozu das Rad neu erfunden wird.

am 20. Juli 2007 um 6:16

In unserer Spedition laufen 7 Kippsilosattelzüge und 3 Sattelzüge mit Kippcontainerchassis!! An allen Einheiten hängt ein Mercedes! 8 Actros mit V8 und 480 PS und 2 Actros mit V6 und 460 PS!! Sind gute Autos, nur die normalen Probleme, die jeder hat!! Kann man aber nicht meckern!

Anfang des Jahres ging es darum, an ein Containerchassis eine neue Maschine zu kaufen! Wir wollten von MB den Actros Euro 5 mit V8 und 510PS als Vorführer testen! Allerdings nicht ganz einfach, so einen Aufzutreiben, da wir ja 2 Nebenantriebe benötigen mit Kipperpumpe und 1000 Kubik Kompressor! Lange Rede kurzer Sinn: Es gab von Daimler keinen Vorführer!

Jetzt kam DAF ins Spiel: Sie boten uns an, einen Vorführer nach unseren Wünschen aufzubauen (mit 1000er Kompressor und Kipperpumpe), wir sollen ihn ne Zeit lang testen und wenn er uns zuspricht, können wir ihn nehmen, wenn nicht dann nehmen sie ihn wieder zurück!!

Wir haben dann darauf verzichtet, einen DAF zu probieren, da ich von Daimler etwas vorbelastet bin! (Bin LKW Meister bei Daimler und nebenbei in der Spedition)

Es kam dann ein Actros 1846, da der 1851 einfach zu schwer ist!!

Nochmal zum DAF: DAF ist bestimmt kein schlechter Lastwagen. Super im Kraftstoffverbrauch und in der Anschaffung!

am 20. Juli 2007 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja wenn du lobst, dass dort kein High Tech verbaut ist, muss man da ja nicht zwangsläufig stolz drauf sein.

Die ganze Technik soll doch gerade dazu beitragen, dass

das Fahrzeug wirtschaftlicher fährt und der Fahrer zufriedener ist.

Ich kann zwar zur Technik nichts sagen, aber rein optisch gesehen, ist die Karre doch potthässlich, außen wie innen.

Selbst die Renault sehen da noch ansprechender aus. Und das heißt schon was.....:)

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja für mich ist ein DAF bestenfalls ein Opel oder Ford.

Eigentlich aber eher ein Fiat Multipla

MAN ist der BMW, Mercedes ist halt Mercedes :) und ob jetzt eher Volvo oder Scania der VW ist, keine Ahnung......

 

Kann mir höchstens gut vorstellen, dass ein DAF ein prima Einsteigerfahrzeug ist, wenn man ein knappes Budget hat.

Moin,

sage mal…. Merkst Du überhaupt irgendwas? Wovon, bitte, redest Du?

Hast Du jemals einen LKW von innen gesehen? Ich meine außer denen die Du auf dem abgesperrten Flugplatz gefahren hast?

Wie kannst Du darüber urteilen was gut und was schlecht im NFZ Bereich ist? Ach stimmt, ja… der Flugplatz….

Kann es vllt sein das ein Unternehmer ein Auto nicht nach dem Aussehen bestellt? Schon mal auf die Idee gekommen das es einem Unternehmer lieber sein könnte das ein Auto weniger von den ganzen elektronischen Helferlein haben sollte, weil was nicht da ist geht nicht kaputt? Es gibt sehr wenige Unternehmer die Ihre Autos nach Fahrerwünschen bestellen, ist halt ne Kostenfrage…

Schon mal drüber nachgedacht das man für das Geld was bei DC oder MAN ein 6Zylinder kostet bei DAF einen V8 bekommt?

Mit welcher logischen Begründung fängst Du jetzt an Vergleiche mit PKW Herstellern anzustellen?

Fahre ich jetzt Opel weil ich ein Auto ohne High Tech haben wollte?

Oder war es mir wichtiger ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis zu haben?

So langsam solltest Du mal ein wenig überlegen was Du hier von Dir gibst.

Dieses Mal gibt es kein Kleingedrucktes dazu :D

 

Gruss

Marcus

Lkw Zulassungen 2005 in D

ab 16 tonnen:

MB- knapp 22 000

MAN- 15 700

DAF - 4600

Scania- 4200

Volvo- 4000

iveco- 3600

Renault- 1200

sonstige 24

am 20. Juli 2007 um 8:33

@ driver2211

Ich habe doch gar nichts über die Qualität im Einzelfall ausgesagt, mich lediglich zu Aussehen und Image geäußert.

(PS: Ein Opel oder Ford kann ja im Einzelfall durchaus einem Mercedes oder BMW überlegen sein. Kommt doch immer darauf an, welche Eigenschaften der Besitzer oder Nutzer in den Vordergrund stellt. Ford z.B. hat immer spitzen Fahrwerke. Möglicherweise hat deshalb der DAF auch seine Vorzüge. Dazu kann ich mir in der Tat kein Urteil erlauben.)

 

Habe mit meinem Vergleich nicht aussagen wollen, dass der DAF schlecht ist. Aber mit dem Image von Mercedes oder MAN kann er derzeit anscheinend nicht mithalten.

Für diese Aussage muss ich keine Fahrpraxis mit solchen Fahrzeugen haben, sondern mir lediglich Marktdaten und Umfragewerte ansehen oder z.B. Transportwelt auf NTV sehen etc.

Und sofern die Zulassungszahlen von Magntis2002 nicht nur eine Momentaufnahme repräsentieren, lässt sich deutlich erkennen, dass DAF zumindest in Deutschland eine Nebenrolle (auch wenn es eine starke Nebenrolle ist) spielt.

Jetzt taucht doch die Frage auf, warum die Marktanteile so und nicht anders aussehen?

Vielleicht ja jemand mal Vergleichszahlen aus anderen Ländern zur Hand, um mal zu überprüfen, ob DAF anderswo eine bedeutendere Rolle spielt.

zul.2005 in NL und England ( herst.orte)

ab 16tonnen

NL

DAF 3800

Scania 2186

Volvo 2136

MB 1442

MAN 1200

Renault 56

iveco 28

 

UK

DAF 9500

MB 5880

Volvo 5870

Scania 5680

MAN 2570

Iveco 2390

Renault 1390

sonstige 716

am 20. Juli 2007 um 8:56

Sieht nach sehr starken Schwankungen von Land zu Land aus....

Wo sind die Zahlen her? Hast du eine Internet-Quelle oder sind sie aus ner Zeitschrift/Zeitung?

@ FOX T

die infos habe ich vom LO katalog 2007

statistiken von 2006 sind leider nicht dabei,weil

das Katolog oktober 2006 rauskam.

Gruss an alle Trucker

am 20. Juli 2007 um 9:34

Hab hier beim rumstöbern mal eine Seite gefunden, wo ein wenig etwas über Marktanteile und Entwicklungen von Nutzfahrzeugen in Deutschland steht.

http://www.kfz-auskunft.de/news/231.html

 

Geht im wesentlichen draus hervor, dass die Marktanteile in Deutschland etwa kostant bleiben, wobei speziell DAF dazugewonnen hat.

Wichtigtes Kaufkriterium ist nach dieser Quelle der Service.

 

 

 

Abes es steht auch drin:

Zitat:

"Nach Meinung der befragten Kunden sind Mercedes-Benz, MAN und

Scania die drei angesehensten Marken im LKW-Geschäft. Bei der

Preiswahrnehmung aber rangieren diese Hersteller auf den hinteren

Rängen, wobei MAN als der günstigste Anbieter unter den drei

Premiummarken gilt. Ganz hinten auf der Prestigeliste liegen Renault

und Iveco, die jedoch gemeinsam mit DAF als die preisgünstigsten

LKW-Marken angesehen werden. In der Bewertung der für die Kunden sehr

wichtigen Einzelkategorien "Fahrzeugqualität" und "Sicherheit" liegt

das Gros der Hersteller in etwa gleichauf bei Note 2, wobei MAN bei

der Qualität und Mercedes-Benz bei der Sicherheit knapp die Führung

übernehmen. In beiden Kategorien abgeschlagen und fast bei Note 3

finden sich Iveco und Renault. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim

ebenfalls als sehr wichtig angesehenen Kraftstoffverbrauch, nur dass

hier DAF mit Note 2 die Führung hält." Zitatende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Meinung über DAF LKW´s