Dämpferwarnung bei neuen nicht originalen, Hilfe

Opel Signum Z-C/S

Hallo, habe seit kurzen einen Signum V6 Bj 09/04 da wurden von den vorgängern die Dämpfer getauscht, angeblich vorne original hinten nicht. Jetzt habe ich immer das Warnsingal im Auto von den Dämpfern. Wie und was kann ich da am besten machen, kann ich das Singal abschalten oder was habt ihr für einen Vorschlag. Danke Günther

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Und der Unterschied zwischen Sport- und Normal-Programm ist auch nicht weltbewegend in der Härte, sondern bringt eher eine direktere Lenkung und bessere Gasannahme.

Die Lenkung wird nicht direkter...

Zitat:

Wenn du aber hinten normale Dämüfer hast und die Warnmeldung kommt, dann frage ich mich, ob IDS+ überhaupt aktiv ist, denn eigentlich müsste es dann in das Notprogramm schalten.

Der TA schreibt doch das bei ihm die Kontrollleuchte für CDC leuchtet.

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

ich würde eher mal interessieren, was der TÜV sagt, wenn du vorne IDS hast und hinten nicht...

Nicht dass da dann deine Betriebserlaubnis erlischt...

Entweder rundrum IDS oder rundrum "normales" Fahrwerk...

Nein entweder untenrum IDS oder untenrum IDS+ 😁

@ Wildsau: Nach meinen Infos und meinen 6 Jahren Erfahrung damit dachte ich, dass die Serounterstützung der Lenkung zurückgefahren wird und die Lenkung etwas direkter, aber auch unruhiger wird bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

@ Wildsau: Nach meinen Infos und meinen 6 Jahren Erfahrung damit dachte ich, dass die Serounterstützung der Lenkung zurückgefahren wird und die Lenkung etwas direkter, aber auch unruhiger wird bei höheren Geschwindigkeiten.

Richtig. Bei der EHPS wird die Servounterstützung verändert. Die Lenkung wird dadurch aber nicht direkter oder indirekter. Die Lenkübersetzung ist mechanisch vorgegeben.

Es gibt aber Fahrzeuge mit variabler Lenkübersetzung, jedoch nicht bei Opel.

Merke: Lenkübersetzung und Lenkunterstützung sind zwei unterschiedliche Kapitel

MfG
W!ldsau