ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dämmmatte für die Motorhaube

Dämmmatte für die Motorhaube

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:41

Von einigen Internet-Händlern werden einfach anzuclipsende Dämmmatten für die Motorhaube als VW-Originalteile speziell auch für den Tiguan 2 angeboten (ca. 90,00 €). Diese sollen das Motorengeräusch reduzieren und im Winter für bessere Starteigenschaften sorgen.

Ich finde meinen Tiguan ab ca. 2.000 U/min doch ziemlich laut, besonders wenn das DCC auf "Sport" gestellt ist. Dann sorgt nicht nur die Motorsteuerung für wahrlich aggressives Fahren, sondern auch für aggressives lautes hochtoniges Drehen des Motors.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Dämmmatte oder weiß vielleicht etwas darüber zu berichten?

Beste Antwort im Thema

2.0 TDi mit 190PS, Highline.

Serienmäßig verbaut!!!

8 Clips sind angebracht zu Befestigung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Diesel sollte die schon haben...Benziner nicht und bringt mit Sicherheit ein bissl Reduzierung

Mein TSI hat sie ab Werk. Hat, glaube ich, jeder HighLine

5NA 863 831 Dämpfung für Motorhaube kostet Original auch um die 90€ , ein Clip kostet um die 0,22€ - 9 Stück werden benötigt.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 6:09

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 29. Juli 2017 um 21:04:02 Uhr:

5NA 863 831 Dämpfung für Motorhaube kostet Original auch um die 90€ , ein Clip kostet um die 0,22€ - 9 Stück werden benötigt.

Hast du die Dämmung beim Benziner montiert und ist es ein Vorteil? Wird die Dämmung einfach unter die Motorhaube geclipst?

Bei meinem ist sie ab Werk verbaut.

Gruß Erich

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 8:01

Zitat:

@T-Silber schrieb am 30. Juli 2017 um 08:41:17 Uhr:

Bei meinem ist sie ab Werk verbaut.

Gruß Erich

Was heißt "ab Werk verbaut"? Ist die Dämmung serienmäßig beim Benziner verbaut? Dann wäre sie bei mir aber bei Weitem nicht ausreichend. Dieselfahrzeuge müssen nach Gesetzesvorgaben gedämpft werden, was bei Benzinern leider nicht der Fall ist.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 30. Juli 2017 um 10:01:48 Uhr:

Zitat:

@T-Silber schrieb am 30. Juli 2017 um 08:41:17 Uhr:

Bei meinem ist sie ab Werk verbaut.

Gruß Erich

Was heißt "ab Werk verbaut"? Ist die Dämmung serienmäßig beim Benziner verbaut? Dann wäre sie bei mir aber bei Weitem nicht ausreichend. Dieselfahrzeuge müssen nach Gesetzesvorgaben gedämpft werden, was bei Benzinern leider nicht der Fall ist.

Ja, serienmäßig. Wenigstens beim großen TSI und HL

Gruß Erich

am 30. Juli 2017 um 9:45

Zitat:

@waschhascht schrieb am 29. Juli 2017 um 17:41:56 Uhr:

Ich finde meinen Tiguan ab ca. 2.000 U/min doch ziemlich laut, besonders wenn das DCC auf "Sport" gestellt ist. Dann sorgt nicht nur die Motorsteuerung für wahrlich aggressives Fahren, sondern auch für aggressives lautes hochtoniges Drehen des Motors.

Unser Golf VII GTI mit EA888-Motor hat in der Spritzwand an der Windschutzscheibe einen Soundaktuator (Lautsprecher), um den Motorsound auf sportlich zu trimmen.

Haben die großen TSI so was auch?

Indiz: Auf SPORT wird er lauter, auf ECO am leisesten.

Kann man beim Freundlichen deaktivieren lassen.

Zitat:

@Ein_Berliner schrieb am 30. Juli 2017 um 11:45:34 Uhr:

Zitat:

@waschhascht schrieb am 29. Juli 2017 um 17:41:56 Uhr:

Ich finde meinen Tiguan ab ca. 2.000 U/min doch ziemlich laut, besonders wenn das DCC auf "Sport" gestellt ist. Dann sorgt nicht nur die Motorsteuerung für wahrlich aggressives Fahren, sondern auch für aggressives lautes hochtoniges Drehen des Motors.

Unser Golf VII GTI mit EA888-Motor hat in der Spritzwand an der Windschutzscheibe einen Soundaktuator (Lautsprecher), um den Motorsound auf sportlich zu trimmen.

Haben die großen TSI so was auch?

Indiz: Auf SPORT wird er lauter, auf ECO am leisesten.

Kann man beim Freundlichen deaktivieren lassen.

Hi, beim Tiguan gibt es sowas nicht.

Gruß Erich

Zitat:

@waschhascht schrieb am 30. Juli 2017 um 10:01:48 Uhr:

Zitat:

@T-Silber schrieb am 30. Juli 2017 um 08:41:17 Uhr:

Bei meinem ist sie ab Werk verbaut.

Was heißt "ab Werk verbaut"? Ist die Dämmung serienmäßig beim Benziner verbaut?

Gut wenn man sich Informationen selber vorenthält und dann keine Ahnung hat :D

2.0 TDi mit 190PS, Highline.

Serienmäßig verbaut!!!

8 Clips sind angebracht zu Befestigung.

Img-4638
Img-4639
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:00

Zitat:

@Darkcity1971 schrieb am 30. Juli 2017 um 12:32:33 Uhr:

2.0 TDi mit 190PS, Highline.

Serienmäßig verbaut!!!

8 Clips sind angebracht zu Befestigung.

Beim Diesel ist ja auch eine gesetzliche Geräuschminderung vorgegeben. Das habe ich z.B. deutlich bei den Probefahrten mit Diesel und Benziner gehört. Irgendwie ist das paradox.

Bei meinem 180 PS Benziner ist die Dämmung auch Serienmäßig verbaut. Mit 9 Clipsen

Img-7546
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:28

Bei mir ist die dünne Pappe ja auch serienmäßig unter der Motorhaube. Ich hatte gedacht, dass es eine andere passende viel stärkere Dämmmatte gibt, die wirklich Geräusche mindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dämmmatte für die Motorhaube