ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 125 immer noch keine Leistung

Peugeot Elystar 125 immer noch keine Leistung

Peugeot Motorräder ELYSTAR
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:37

Hallo,

vor ca zwei Jahren habe ich schon einmal wegen genau dem selben Roller Hilfe gesucht ( siehe hier.

Nachdem ich leider zu keinem Ergebnis gekommen bin, stand der Roller seit dem in der Garage.

Nun habe ich mich vor kurzem wieder dran gemacht ihn zu reparieren und hatte auch kurzzeitig Erfolg.

Durch den Ausbau der Benzinpumpe, habe ich einen beschädigten Schlauch finden können. Hab ihn dann ausgewechselt und plötzlich lief das gute Stück auch wieder.

Voller Freude habe ich ihn zum TÜV gebracht und wieder angemeldet, nur um auf der Rückfahrt wieder das alt bekannte Problem festzustellen:

Der Roller hat überhaupt keinen Zug mehr. Wenn man Gas gibt, kommt kaum Leistung und er kann auch das Gas nicht richtig halten. Im Leerlauf hat er aber nach wie vor keinerlei Probleme.

Heute hab ich dann mal den Fehlerspeicher gelöscht und ausgelesen, da zeigt er auch nach mehrmaliger Löschung immer Code 25 an: Idle adaption fault

Dieser Code wird von Peugeot nur mit Priorität 3 bewertet, also glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Hauptproblem damit zu tun hat. Soweit ich das verstanden habe, reguliert dieses Bauteil ja nur den Luftstrom im Leerlauf, welcher ohne Probleme funktioniert.

Da ich hier im Forum bei jemandem gelesen habe, dass bei ihm das Reinigen der Einspritzdüse den erhofften Erfolg gebracht hat, hab ich das auch gleich mal versucht.

Die Zerstäubung habe ich mit dem Starter getestet. Sah für mich normal aus. Hab das Teil dann mal ganz abgemacht und gesäubert. Danach lief er plötzlich wieder richtig gut.

Nach einer kurzen Testfahrt ging er immerhin knapp 60 km/h, aber nach ca 30 Sekunden verlor er wieder seine ganze Leistung und ich musste ihn zurückschieben.

Langsam bin ich ehrlich gesagt ratlos. Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee oder Tipp was ich machen könnte. Der Roller war schon in drei verschiedenen Werkstätten und alle haben das Handtuch geschmissen und wollen ihn nicht mehr haben. Die letzte Reparatur endete sogar in einem Rechtsstreit.

Gruß Troublez

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Troublez,

in diesem Beitrag hängt als Anlage ein Service Manual für den EFI dran, welches du anscheinend kennst.

Hast du den Kraftstoffförderdruck schon gemessen?

Dieser Thread von @Orks geht über insgesamt 10 Seiten. Wie die Sache letztendlich ausgegangen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht meldet sich der dortige TE Andy, der mit seiner “groben“ Reinigungsaktion des Einspritzventils zeitweise Erfolg hatte.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:28

Genau, ich war auch echt froh dieses gefunden zu haben.

Nein, davon steht ja leider auch nix im Service Manual. Wie mache ich das denn? Ich vermute mal dafür brauch ich ein benzinfestes Manometer?

Den Thread habe ich auch schon entdeckt, ich werde ihm mal schreiben. Wäre auf alle Fälle interessant zu wissen, was bei ihm letztendlich der Fehler war.

Die Sache mit dem nicht löschbaren Code 25 überrascht mich schon, weil ich bei Andy - alias @Orks von einem Teildefekt des STG ausging. Das Löschen des Fehlerspeicherinhalts kann durchaus mal Probleme machen. Allerdings wäre es ein unglaublicher Zufall, daß dein neues STG dieselbe Macke hat. Oder war das etwa kein neues STG, welches die Werkstatt bei deinem Roller eingebaut hat.

Die Messung des Kraftstoffdrucks funktioniert mit einem T-Stück in der Kraftstoffzuleitung zum Einspritzventil und einem gewöhnlichen Rohrfedermanometer mit einem Anzeigebereich von mindestens 3 bar ganz simpel bei laufendem Motor.

Gruß Wolfi

PS: Dem Zündsystem sollte man ebenfalls Beachtung schenken, eine neue Zündkerze ist obligatorisch und die Überprüfung des Zündzeitpunktes (ZZP) mittels Stroboskop schadet auch nicht. Mit dem Zündstroboskop kann auch die Frühverstellung des ZZP bei steigender Motordrehzahl grob überprüft werden.

Das Drehzahlsignal und die Drosselklappenstellung sind die beiden Hauptsteuergrößen für die Einspritzung, das hat Andy sogar durch probeweises Abtrennen des Ansaugdruckfühlers getestet.

wolfi, das hab ich mir gedacht das du auf diesen Thread einsteigst.:)

Fehler 25 und neues Steuergerät würde meine Theorie der Fehlerspeicherung bestätigen.

Mit gleichen Symtomen und Fehleranzeigen.

Ist schon seltsam das auch hier dieser Fehler vorhanden ist bzw.nicht zu löschen ist .

 

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 22:18

Das ist in der Tat komisch. Vielleicht liegt es ja doch an dem Leerlaufventil. Morgen werde ich dieses mal ausbauen und schauen wie der Roller dann läuft. Bei Andy lief er ja ohne deutlich besser.

Bei den Preisen die ich zahlen durfte will ich doch schwer hoffen, dass das ein neues STG war :D

Ist sogar schon das dritte welches der Roller bekommen hat. Der Vorbesitzer, der mir den Roller geschenkt hat, meinte das STG wurde auch schon mal ausgetauscht.

Da ich weder ein Manometer, noch ein Zündstroboskop habe, werde ich morgen mal einen Freund danach fragen, ob er sowas in seiner Motorradwerke hat.

Zitat:

@Troublez schrieb am 15. Mai 2019 um 00:18:40 Uhr:

Das ist in der Tat komisch. Vielleicht liegt es ja doch an dem Leerlaufventil. Morgen werde ich dieses mal ausbauen und schauen wie der Roller dann läuft. Bei Andy lief er ja ohne deutlich besser.

...

@Troublez

Haste den Thread von Andy auch komplett durchgelesen? - Das habe ich so nicht in Erinnerung.

Das Leerlaufregelventil hat tatsächlich laut Beschreibung im Service Manual noch eine “Zusatzfunktion“ im Fahrbetrieb. So wird das Leerlaufstabilisierungsventil in einer Schubphase bei geschlossener Drosselklappe geöffnet, um einem Absterben des Motors entgegenzuwirken.

Wenn es um die maximale Motorleistung bei Vollgas geht, kannst du die Leerlaufregelung getrost ignorieren. Da kommt es auf maximalen Luft- und Kraftstoffdurchsatz an und selbstverständlich auf den korrekten ZZP.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Mai 2019 um 00:15:41 Uhr:

Fehler 25 und neues Steuergerät würde meine Theorie der Fehlerspeicherung bestätigen.

Mit gleichen Symtomen und Fehleranzeigen.

Ist schon seltsam das auch hier dieser Fehler vorhanden ist bzw.nicht zu löschen ist .

Hi,

jetzt haben wir einen Fehler in der Serienfertigung der Steuergeräte bei den älteren Peugeot Einspritzern entdeckt, die noch keine Lambdaregelung besitzen. :D

Gruß Wolfi

PS: Wäre schon interessant, ob der Jet Force von Andy inzwischen zuverlässig läuft. Dort lag das Problem eindeutig an mangelnder Kraftstoffversorgung, was er durch mehrfache Reinigung des Einpritzventils behoben hat.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:06

Eigendlich schon, das hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Hab heute das Leerlaufregelventil ausgebaut und versucht zu starten, aber da tat sich nix. Liegt wohl an der von dir erwähnten Zusatzfunktion.

Danach hab ich nochmal ein in Andys Thread nachgelesen, was bei ihm eine Besserung gebracht hat und das gleiche auch versucht: Die Reinigung der Einspritzdüse.

Das gleiche hab ich ja auch gestern schon mal gemacht und dadurch lief der Roller für kurze Zeit ja auch deutlich besser. Nachdem ich das gute Stück nochmal mit Bremsenreiniger, so gut es ging, gereinigt habe, lief er wieder richtig gut. Auch nach ein paar kurzen Testfahrten.

Deswegen hab ich dann die Verkleidung wieder dran gemacht und mich auf die Straße gewagt. Er lief wirklich gut, hatte ordentlich Zug und ich wäre bestimmt auf über 100 km/h gekommen, wenn nicht so viel Verkehr gewesen wäre.

Leider hielt das ganze nur ein paar Kilometer an, bis die Leistung wieder langsam anfing abzufallen. Am Ende fuhr er nur noch knapp 20km/h und das auch sehr ruckartig. Entweder konnte ich minimal Gas geben und er fuhr gleichmäßig sehr langsam oder Vollgas geben und er fuhr auch sehr langsam mit kurzen Schüben obwohl ich am Gasgriff nichts veränderte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Benzinleitung-, tank oder pumpe verschmutzt sind und deswegen nach kurzer fahrt immer wieder die Einspritzdüse verstopft.

Würden das von mir geschilderte Gasverhalten diesen Verdacht bestätigen?

Achja die Benzinfördermenge habe ich vor der Fahrt auch überprüft gehabt. Es waren genau 35ml wie es sein soll.

Würde dem TE erstmal empfehlen einen Düsenreiniger zu probieren.

Wenn sich dann schon mal was ändert kann man weiter sehen.

Das sieht eindeutig nach mangelhafter bzw. unzureichender Kraftstoffversorgung aus. Andy hatte den Tank ausgebaut und gereinigt und einige Schläuche erneuert.

Das Einspritzventil hat ein feines Sieb im Zulauf, welches sich bei Schmutz im Kraftstoffsystem schnell zusetzen kann.

Die “grobe“ Reinigungsaktion von Andy hat jedoch meines Erachtens dieses Sieb teilweise zerstört.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:52

Als ich die Benzinpumpe vor ein paar Tagen extern in einem Eimer mit etwas Benzin getestet habe, ist mir beim umkippen des Benzins schon aufgefallen, dass im Benzin einige schwarze Teilchen herum schwammen.

Werd mich dann wohl morgen an das auseinanderbauen und reinigen aller Teile, die mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, machen.

Mit Druckluft bin ich bisher noch nicht an das Einspritzventil rangegangen, also hoffe ich, dass das von dir erwähnte Sieb noch intakt ist. Leider kann man nicht viel erkennen wenn man von oben in dieses leuchtet.

Mit welchen Stoffen/Methoden würdet ihr denn das Ventil, Tank und Leitungen reinigen? Düsenreiniger klingt schonmal ganz gut. Druckluft ist wohl eher nur für die nicht so sensiblen Teile wie die Leitungen zu empfehlen oder?

Ich dacht an sowas hier

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 21:16

Ok schau ich direkt mal morgen zu unserem Motorradhändler oder in den Baumarkt, obs da sowas gibt.

Tank ?

Kraftstoffpumpe und deren Leitungen (richtig rumknödeln bitte) ?

Kraftstoffdtuckregler

Kraftstofffilter ?

Hallgeber (TI - Signal) und dessen Kabeln ?

Kerzenstecker ?

Kerze ?

Zündkabel ?

Zündspule ?

Fällt der Kraftstoffdruck dann beim Leistungsverlust ?

Manometer ins Cockpit schnallen und testen.

Gruß, Geri.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 125 immer noch keine Leistung