1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim NS 125 startet nicht mehr!

Daelim NS 125 startet nicht mehr!

Hallo,

der Roller Daelim NS 125 (Bj. 1998) meiner Freundin lässt sich nicht mehr starten.
Sie ist am vergangenen Freitag damit noch gefahren und am Montag lies sich dieser nicht mehr starten weder über den Anlasser noch über den Kickstarter.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Zündfunke vorhanden
- Vergaser in Schwimmerkammer vorhanden
- Startversuch mit Benzin direkt in den Vergaser erfolglos (Benzinmenge: ca. 5-10 ml)
- Beim längeren Orgeln des Anlassers kommen Fehlzündungen
- Zündkerze rausgenommen und gereinigt

Was ich noch erwähnen muss, der Roller geht seit ein paar Monaten fast immer im Stand aus, egal ob warm oder kalt. Das Problem trat ebenfalls plötzlich auf.

Im Verdacht habe ich noch den E-Choke, dieser ist wohl vom Vorbesitzer "bearbeitet" worden.
Die vom Vorbesitzer neu angelöteten Kabel sind wieder abgegangen und der Plastikstift sieht komisch aus, weiß jemand ob das so normal ist und an welchem der beiden Kontakte vom Choke die Spannung anliegen muss?

Ist dies evtl. der Grund dafür, dass der Roller nicht mehr anspringt?

Danke im Voraus.

Gruß
Daniel

25 Antworten

Da fehlt der Chokekolben samt Nadel.

Hier ist sehr schön ein E-Choke Test beschrieben und auch der Aufbau eines solchen.

Roller läuft wieder.
Hatte den Vergaser ausgebaut und gereinigt, E-Choke getestet und alles wieder zusammengebaut und aufeinmal lief er wieder.

Bezüglich des Lerrlaufproblems habe ich den Fehler auch gefunden.
Es ist der Benzinhahn, da ist anscheinend die Membrane gerissen. Das Benzin kommt über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugstutzen.
Benzinhahn provisorisch mit einem einfachen Schlauch überbrückt und siehe da, der Roller läuft im Stand wieder einwandfrei.

Danke für eure Hilfen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel30190

Roller läuft wieder.
...

Wie hast du den Choke repariert und wo sind die fehlenden Teile, der Chokekolben mit Nadel abgeblieben?

So wie die Kaltstarthilfe auf den Fotos aussieht, funktioniert sie jedenfalls nicht, weil damit bei warmem Motor weder der Zusatzluftkanal abgesperrt noch die Kraftstoffanreicherung abgeschaltet wird.

Mal den Sprit komplett abgelassen und neu betankt? Ich würde mal vermuten, das Du alten Sprit im Tank hast und der Dir den Vergaser verseucht.

habe heute frisch geladene batterie rin gemacht wie ich anlasser drücke macht er nur ratsch nimmt motor nicht mit

Wenn dieses " ratsch " ein metallisches Geräusch ist , könnte es sein das der Anlasser ein Problem hat . Zb. das die Ritzel nicht einrasten .

ja er macht so klck klack

Wie schon telefonisch gesagt, schaue dir mal den Anlasser mit Kickstartersystem an. Wenn der Kickstarter nämlich nicht alleine Hochkommt, kann da was blockieren und entsprechend zum Nichtfunktionieren führen.

Grüße

Forster

kickstarter geht springt nur nicht an wo sitzt das anlasser relai

Na, am Telefon hattest du mir aber gesagt, dass der Kickstarter nicht von alleine zurückspringt!

Grüße

Forster

habe ausprobiert er kommt langsam hoch

was bedeutet langsam hoch? braucht er für diesen Vorgang ne Sekunde oder länger?

Grüße

Forster

Dann ist da etwas schwergängig . Da musst du mal den Variodeckel abnehmen und dir die Sache mal anschauen .

Deine Antwort