ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lenkstockschalter defekt?

Dacia Sandero Lenkstockschalter defekt?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 28. März 2022 um 16:35

Schönen guten Tag meine Lieben.

Ich habe das Problem, dass mein rechtes Licht nicht funktioniert. Das Abblendlicht funktioniert jedoch schon.

Am Schalthebel kann es doch nicht liegen wenn auf der linken Seite alles funktioniert, oder etwa doch ?

Und die Birne habe ich schon ausgetauscht an der liegt es wie es scheint auch nicht.

Kann mir hier jemand eventuell noch einen Rat geben wonach ich als nächstes schauen könnte ?

Beste Grüße euer Blaubarschbube.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. März 2022 um 16:35

Ärger mit dem Licht, Hupe und oder Blinkern?

Wenn ja ist meist der Lenkstockschalter defekt.

Dieser ist aber leicht selber zu tauschen.

Siehe auch diese Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...enkstockschalter-defekt-t7261551.html

Das heißt das dein Fernlicht nicht funktioniert? Richtig?

Doch sehr wohl, dieser Fehler ist bekannt.

Du brauchst einen neuen Lenkstockschalter.

Geht wenn man ein wenig Schrauben kann einfach zu tauschen.

Dacia schaltet direkt ohne Relais.

Themenstarteram 28. März 2022 um 16:50

Zitat:

@tomkyle schrieb am 28. März 2022 um 18:40:36 Uhr:

Das heißt das dein Fernlicht nicht funktioniert? Richtig?

Die Fernlichter funktionieren auch beide. :D

Themenstarteram 28. März 2022 um 16:55

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 28. März 2022 um 18:42:37 Uhr:

Doch sehr wohl, dieser Fehler ist bekannt.

Du brauchst einen neuen Lenkstockschalter.

Geht wenn man ein wenig Schrauben kann einfach zu tauschen.

Dacia schaltet direkt ohne Relais.

Okay. Deine Antwort behalte ich schon mal im Hinterstübchen. Danke dir. :D

Hatte mal interessenhalber einen Schalter geöffnet der mit dem Licht zickte, gut zu erkennen die verschmorrten Kontakte. Umbau ist kinderleicht ;)

Dacia-lichtschalter
am 29. März 2022 um 7:03

Ich hatte mal einen geöffnet, da war gar nichts zu sehen und dennoch komplett hinüber.

Ich habe den Umbau mit einem Komplettkabel (Sicherungen / Relais ) gemacht.

1.) die Staubschutzkappen der Scheinwerfer passen dann nicht mehr

2.) man muss direkt an die Batterie, sieht immer etwas "verbastelt" aus

UND

seitdem brennen ständig die Leuchtmittel durch!!!

Bei der Wahl des neuen LSS empfehle ich die teure Variante von VELO. Es ist bei den Billigen möglich, dass die Rückstellung beim Blinker nicht funktioniert.

PS: Das ""STÄNDIG"" ist vielleicht übertrieben, aber gefühlt alle 6 Monate.

am 29. März 2022 um 7:08

Das Hauptproblem, weshalb ich den Umbau gemacht hatte war, dass das Licht ja zu den ungünstigsten Momenten ausfällt. Z.B. im Urlaub in den Bergen.

Meine Alternativ Gedanken waren, einen LSS als Reserve mitzuführen.

Ich habe mich dann für den Umbau entschieden, weil eine H4 Lampe bastelt dir auch mal eine Tankstelle rein, ein LSS eher nicht.

Ist doch klar dass dir alle Nase lang das Leuchtmittel durchbrennt, schließlich ist das Leuchtmittel für ca 12 Volt ausgelegt und nicht deutlich darüber. Denn deine Batterie wird ja mit mehr als 12 Volt geladen und das bekommt eben durch deine Eigenbauschaltung auch die H4 ab. H7 würde noch sensibler reagieren!

Mal so als Vergleich: Ich hatte mal einen Fiesta JA8, der konnte wegen sein BMS locker 16 Volt in die Batterie knallen. Das war auch völlig ok so, hatte das sogar mal in einer technischen Dokumentation nach geguckt.

Diese, angenommen, 16 Volt kriegen jetzt auch deine H4 ab. Hat den Vorteil dass das Licht heller ist, aber deine H4 eben nicht so lange halten ;)

OK, idR liegen die meisten darunter, aber höher als 12 Volt sind`s allemal. Da müsste man dann eine Begrenzung einbauen.

am 29. März 2022 um 7:42

Und wenn es durch den LSS geht, ist es dann begrenzt auf 12V?

Die LIMA produziert ja über 12V ob das Relaiskabel dran ist oder nicht.

In sämtlichen Dacia Foren werden die Relais Kabel als das Dämonen Gleiche Allheilmittel hingestellt.

Ich wollte nur andeuten, dass solche Umbauten auch erhebliche Nachteile mit sich bringen.

Der zweite Umbau war das Relaiskabel und eine Fanfare.

Das wird sicherlich durch ein SG oder so auf 12,x Volt begrenzt werden. Nehmen wir mal eine Ladespannung von um die 14 Volt an, am Leuchtmittel kommt soviel aber ja nicht an.

Was meinst du wie oft eine H7 durchknallen würde, wenn sie immer mit um die 14 Volt betrieben werden würde?

Das hält keine H7 lange aus. Zu hohe Spannung/Spannungsspitzen mögen die überhaupt nicht.

Vielleicht hat eine solche Relais-Konstruktion auch ihre Vorteile, aber besonders bei H7 müsste ein EDIT:Spannungsbegrenzer dazwischen sein.

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 29. März 2022 um 09:42:32 Uhr:

Und wenn es durch den LSS geht, ist es dann begrenzt auf 12V?

Die LIMA produziert ja über 12V ob das Relaiskabel dran ist oder nicht.

In sämtlichen Dacia Foren werden die Relais Kabel als das Dämonen Gleiche Allheilmittel hingestellt.

Ich wollte nur andeuten, dass solche Umbauten auch erhebliche Nachteile mit sich bringen.

Der zweite Umbau war das Relaiskabel und eine Fanfare.

Das Relais Kabel wird deswegen als "Allheilmittel" dargestellt, genau WEIL es die Verluste vermeidet.

Dadurch wird die Leuchte heller. Weil das H4 Licht ist nicht sehr gut. Deshalb kommt der Punkt öfters auf.

 

Helligkeit geht in dem Fall dann zulasten der Haltbarkeit.

 

Ich glaube nicht, dass die Spannung begrenzt wird beim Licht. Standardmäßig kommt ja eh eher zu wenig an. Es ist ja keine Relaisschaltung vorgesehen.

Denke wird über/durch die UCH geregelt!?

Lässt sich aber ja ganz leicht mit 2 Multimetern testen ;)

am 29. März 2022 um 12:53

Ich habe nicht mal einen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lenkstockschalter defekt?