1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Dauerfahrlicht deaktivieren

Dacia Sandero Dauerfahrlicht deaktivieren

Dacia

Habe mir einen Sandero aus Slowenien gekauft.
Tolles Auto, bin echt begeistert. Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze.

Die slowenischen Sandero sind mit Dauerfahrlicht ausgerüstet.
Habe ich zwar vorher gewusst und sehe eigentlich keinen großen Nachteil, trotzdem möchte ich es ändern.

Weiß jemand, wie man das Dauerfahrlicht deaktivieren kann?

Egon07

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

1 - @ Markenfrei : - Es Geht Hier nicht um DEIN Persönliches Emfinden. Meinetwegen Bau di weitere 20 SUCHSCHEINWERFER auf der Karre und Fahre mitten in Sommer beim Hellen Sonenschein um Mittagszeit damit eingeschatet. Interesiert Hier keinen. Solltest du MICH BEGEGNEN und Blenden, Schenke Ich dir eine ANZEIGE WEGEN VERKEHRSGEFÄRDERUNG vom Feinsten das Dir Die Lust Vergeht.

Ohne Worte!

80 weitere Antworten
80 Antworten

Das Licht wird an Zündungsplus geklemmt sein, mußt mal im Sicherungskasten schauen ob was findest!

Dieser Dauerfahrlichter blödsinn ist der Gleiche Quatsch wie bei den Amerikaner mit den Standlicht in den blinkern.

Bevor du da was Herumklemmst oder Schneidest, Achte mahl Darauf welche leuchtelementen du in den Scheinwerfern hast und welche Kontackfassungen. Es kann sein das die Leuchtelementen ein 3 Glüher haben und eine Dreier Fassung und nicht Zweierfassung (Abblend / Fernlicht) wie Üblich + Extra standlicht mit Minibirnhien.

Prüfe mahl diese

Egal wo es dran ist - lass das blöde Licht doch leuchten - ich finde das im Gegensatz zu EinarN durchaus nicht blödsinnig, sondern sinnvoll.
Außerdem würde ich nicht an einem nagelneuen Wagen an der Elektrik rumfummeln, abgesehen von potentiellen TÜV Problemen dürfte das auch Garantieprobleme mit sich bringen. Wie willst du argumentieren, wenn dir mal ein Kabelbaum durchschmurgelt, was nichts mit deiner Fummelei zu tun haben muss - aber das beleg mal...Kostet richtig Geld, sowas.

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Egal wo es dran ist - lass das blöde Licht doch leuchten - ich finde das im Gegensatz zu EinarN durchaus nicht blödsinnig, sondern sinnvoll.

Warum Sinvoll ?

Nur weil die Österreicher damit eine Macke Haben was so wie so Abgeschaft werden soll. In Deutschland ist es per Gesetzt nicht pflicht und es ist auch noch Störend wen beim Prallen Sonnenschein eine Kiste mit Abbelendlicht Entgegen Kommt.

Dazu kommt noch die Sinlose Energie Verschwendung. Um so mehr Eingeschaltete Verbraucher, um so mehr Sinlose Verbrannte Energie und da wird die Verbrauchte Energie von der Lichtmaschine in der Batterie Nachgepuscht was vom Motor Angetrieben wird was Dafür pritt Verbrennt.

Tests haben Klar Erwiesen das Das fahren bei Tage mit Eingeschaltetes Licht inner halb eine Tankfühlung etwa 500 - 800 Gramm Mehr Benzin Verbrennt. Das ist Fast 1 Liter Verschwendeter Spritt nur für das Sinlose Licht je Tankfüllung.

Zitat:

Außerdem würde ich nicht an einem nagelneuen Wagen an der Elektrik rumfummeln, abgesehen von potentiellen TÜV Problemen dürfte das auch Garantieprobleme mit sich bringen. Wie willst du argumentieren, wenn dir mal ein Kabelbaum durchschmurgelt, was nichts mit deiner Fummelei zu tun haben muss - aber das beleg mal...Kostet richtig Geld, sowas.

Das ist Korrekt.

Bist du in Deutschlad mit der Karre und nicht in Österreich, Gehe zu eine Fachwerkstat und Lasse das Ding Unterbrechen FACHMÄNISCH.

Ähnliche Themen

Zitat:

Tests haben Klar Erwiesen das Das fahren bei Tage mit Eingeschaltetes Licht inner halb eine Tankfühlung etwa 500 - 800 Gramm Mehr Benzin Verbrennt. Das ist Fast 1 Liter Verschwendeter Spritt nur für das Sinlose Licht je Tankfüllung.

Du fährst also eine komplette Tankfüllung bei Tag?

Licht bedeutet auch Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Du fährst also eine komplette Tankfüllung bei Tag?

Ne. Mit sicherheit nicht. Wer sagt da was von eine Tankfühlung am Tag?

(wortverdreher) 😁

Zitat:

Licht bedeutet auch Sicherheit.

Aber nicht beim Heligen Tag bei beste sichtverhältnisse.

ADAC hat Reichlich Tests Gemacht in dieser Sache. Deutschland wollte ja auch Die Österreicher KOPIEREN und Diesen Quatsch einführen per Gesetz. Danach ADAC Herausgefunden hat das es in mehr als 70% der Fällen zur BLENDUNG und ABLENKUNG Führt hat der Deutsche Gesetzgeber diesen Quatsch Abgesagt.

Ist Bewiesen und darüber hat es Keinen Sinn zu Diskutieren.

Hallo,
habe die Hinweise mal gecheckt.
Eine Sicherung eigens für das Dauerfahrlicht gibt es nicht.
Leider auch keinen eigenen Glühfaden in der Lampe.
Das Tagfahrlicht unterscheidet sich nicht vom Abblendlicht. Gleicher Glühfaden und gleiche Helligkeit.
Auch die Rücklichter sind mit in Betrieb.
Das Dauerfahrlicht schaltet sich automatisch ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung an.

Der zusätzliche Benzinverbrauch stört mich ehrlich gesagt weniger.
Mich stört eher, dass ich es nicht hinbekomme das Dauerlicht auszuschalten.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Egon07

In diesen fahl, könnte es Elektronisch Geregelt sein über das Steuergerät.

Sofern ich es Aufgefasst habe von Sämtliche TV Sendungen (auch DMAX) in den Lendern wo dieser quatsch Per Gesetzt Pflicht ist, werden die Autos Ab werk Damit Fest Eingestellt Geliefert eben so das der Benützer es nicht abschalten kann.

Wie Gesagt, bist du in Deutschland, Besuche eine Renault / Dacia Werkstat und Lasse dich mahl da Beraten. Es Kann Sein das Du dsas Steuergerät Austauschen Must und dann Kanste Blechen weil das Wird Teuer.

Ich will bei der Sache nicht den........... MORAL APOSTOL Spielen aber das Passiert wen man ..... "Geitz ist Geil" Autos im Ausland kauft und plötzlich Da Steht mit derartige Überraschungen und dann............. "Wie Gekommen So Zeronnen" was man auf eine Seite Erspart hat, Geht auf der Anderen Seite Drauf.

Übrigens, Was hat der Deutsche TÜV Dazu Gesagt bei der Inbetriebnahme bzw. Erstzulassung ?
Haben dich nicht darauf hingewiesen?

Warum sollten die? Es ist in Deutschland nicht verboten und ich fahre keinen Meter ohne Licht!

Zitat:

..... aber das Passiert wen man ..... "Geitz ist Geil" Autos im Ausland kauft und plötzlich Da Steht mit derartige Überraschungen und dann............. "Wie Gekommen So Zeronnen" was man auf eine Seite Erspart hat, Geht auf der Anderen Seite Drauf.

Würde ich im rückständigen Deutschland ein Auto kaufen, müsste ich mir mit entsprechenden Kosten zusätzlich Tagfahrlichter einbauen lassen, um das Fahrzeug in der Schweiz einlösen zu können, wenn diese nicht bereits vorhanden sind.

Deshalb ist ein Auslandkauf tatsächlich riskant 😉.
----------------------------
Die Tagfahrlichter sind bei einigen Marken (z.B. Opel) konfigurierbar. D.h. man kann sich nach dem Kauf entscheiden, ob die Tagfahrlichter aktiv sein sollen. Das dürfen auch Deutsche.

Irgendwie Scheint es so Das IHR es auf mich Abgesehen Habt und mir die Wörter im Mund Umdreht weil:

1 - @ Markenfrei : - Es Geht Hier nicht um DEIN Persönliches Emfinden. Meinetwegen Bau di weitere 20 SUCHSCHEINWERFER auf der Karre und Fahre mitten in Sommer beim Hellen Sonenschein um Mittagszeit damit eingeschatet. Interesiert Hier keinen. Solltest du MICH BEGEGNEN und Blenden, Schenke Ich dir eine ANZEIGE WEGEN VERKEHRSGEFÄRDERUNG vom Feinsten das Dir Die Lust Vergeht.

2 - @ urspeter : - DU Bist in der SCHWEITZ, Die Gesetze dort sind mir Nicht Bekannt. ICH wone in DEUTSCHLAND (DUISBURG) und Richte mich an den DEUTSCHEN GESETZEN. Was in der Schweitz Los ist, Ist ein Anderer Hut.
Abgesehen Davon, Was bei OPEL Möglich Ist, Interesiert wohl kaum ein DACIA FAHRER.

3 - ICH Schrieb die Informationen den Themen Öffner da Ich Davon Ausgehe das er in DEUTSCHLAND Wohnhaft ist, Nicht in der Schweiz und auch nicht in Österreich, dabei will er Diese Tehnische Einrichtug WEG HABEN, Ich Versuchte Ihn zu Helfen und Ich kann mir Kaum vorstellen das Das GEBLUBERE über EUER PERSÖNLICHES HANDELN des Einzelnen Hier irgendwelches Nützen oder Bedeutung Für sein Problem hat geschweige Die Gesetzgebung der Nachbarlendern oder sonstige FEATURES bei andere Marken.

IHR SEIT OFF TOPIC wie IMMER.

Zu Erinerung es Geht hier um DACIA (und nicht um OPEL, VW, AUDI, TRABI KUKUMOKU- CHINA oder TATA / MAMA MOTORS KUTSCHE) wo man eine UNERWÜNSCHTE Technische Vorrichtung Beseitigen Will.

Zitat:

Ohne Worte!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Ohne Worte!
OFF TOPIC

:

In Österreich / Scweitz Ignoriere Ich dich und Denke mir mein Teil.
In Deutschland bist Du Fällig, Solltest du mich Im SOMMER Bei Stralenden Sonnenschein Blenden.

Zitat:

In Deutschland bist Du Fällig, Solltest du mich Im SOMMER Bei Stralenden Sonnenschein Blenden.

Was machst Du denn dann?

Ich fahre auch mit Licht am Tag, würde gerne mal wissen was mir dann passiert wenn ich Dir begegne ^^

Deine Antwort