Dacia Sandero auch als Automatik?

Dacia Sandero 1 (BS0)

Nachdem ich heute meinen Sandero abgeholt habe und das Fahrzeugbegleitheft (Bedienungsanleitung) gelesen habe (zumindest auszugsweise), bin ich sehr stutzig geworden.

Dacia bietet weder auf seiner Homepage noch in den Prospekten ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe an.

In dieser Bedienungsanleitung werden aber 2 volle Seiten mit Bildern auf Erläuterungen zum Fahrbetrieb mit Automatikgetriebe angewendet.

Gibt es jetzt Dacias mit Automatik oder nicht?

Beste Antwort im Thema

In Mexico und anderen Ländern gibt es den Sandero bzw. Logan mit dem 1.6l 110Ps Motor und 4-Gang Automatik. Manchmal ist noch nicht einmal ein Schalter zu haben! 😁

In Mexico dann aber als "Renault Sandero", und in Mittelamerika als "Nissan Aprio".

Im Nahen & Mittlerem Osten ist sowohl der Renault Logan als auch der Renault Sandero 1.6l 105PS NUR mit Automatik erhältlich - den gibt es gar nicht als Schalter! Die mickrigen 1.4l werden dort auch nicht hingeliefert, das Benzin kostet z.T. ja nur 10 cents / Liter... 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Da liebe ich lieber die Freiheit, den Motor aus zu machen, wann ich will.

Dein Wagen (Opel mit Fiat CDTI Turbo?) sollte man auch aus Sorgfalt den Motor nachlaufen zu lassen, wenn der Turbolader so lange leben soll wie der Motor selbst.

Wenn du den heißgelaufenen Turbo an der Autobahnrastätte sofort nach dem Abfahren ausmachst, verkohlen dir langsam aber sicher die Ölkanäle im Lader - wie bei einer Arteriosklerose.. Mach das 3-4 Jahre lang alle 2 Tage (z.B. in forsch gefahrenen typischen Linke-Spur Vertreter-Dienstwagen), dann pfeifft dir das Teil nach spätestens 120-150tkm über den Jordan. Ist ja nicht selten!

Das steht auch bei dir in der Opel Betriebsanleitung!

Und genau deswegen kaufe ich mir so ein Zeug nicht - die alten, einfachen Renault Saugmotoren können Turboladerprobleme bei höheren Laufleistungen erst gar nicht bekommen - genauso-wenig wie Probleme an den kapriziösen und teuren Hochdruck-Direkteinspitzdüsen... 😉

mag sein, aber so eine 1.6l gurke mit 85ps im lodgy.....😮

nein danke!

@modem

Ich habe schon seit Jahren nicht mehr an einer Raststätte angehalten, jedenfalls nicht, wenn ich mit mehr als 180km/h auf der BAB war.

Ich bin immer nur von Stadt zu Stadt gefahren, also von der BAB runter und dann im Schongang weiter zum Ziel.

Außerdem ist der FIAT/GM/Bosch - Motor nur die 120 PS Version mit moderaten Turbodruck.

@
John . Doe

Das Zenario was Du beschreibst, ist mir bekannt.
Bisher 146 000km auf der Uhr, bisher noch keine Probleme mit Turbo und AGR.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

mag sein, aber so eine 1.6l gurke mit 85ps im lodgy.....😮

nein danke!

Genau das ist der Grund warum mir noch keinen Dacia gekauft habe.

Habe z.Z. knapp 200PS in einem 2.5l 5-Zylinder Softturbo, würde aber gerne ein "einfacheres" Auto kaufen, bei dem potentiell weniger kaputt gehen kann. Also keine 3-Zyl 900cm³ oder 4-Zyl. Mini-1.2l Downsizing-Möhre mit Vollaustattung und zugestopft mit anfälligem Komfort- & Elektromüll.

Einen Dacia mit dem bewährtem 2.0l 16V Sauger und 135PS, wie in Dacia außerhalb der EU fast überall anbietet, hätte ich schon längst. Als einzige Option manuelle Klima, und ansonsten idealerweise absolut Basic - am Besten sogar noch mit Kurbelfenstern!

Auch wenn der 2.0 16V 1.5l/100km mehr nach der sinnlosen NEFZ-Norm brauchen würde als ein 115PS 1.2l TCe Turbo - Im Alltag sind es weniger (Großer Sauger nahe Vollast braucht weniger als kleiner Turbo - und ich fahre viel Autobahn, gerne auch mal über Richtgeschwindigkeit, oft auch mit Anhänger!)

Der gute 2.0l 135PS Saugmotor wird einem in der EU von Renault leider Vorenthalten! 🙁

Genauso wie die Automatik, wobei die 4-Gang Wandlerautomatik für Sandero & Duster wirklich extremst veraltet ist - Renault hat z.B. selbst im Megane keinen einzigen Ölrührer Wandlerautomat im Programm, es gibt nur ein stufenloses CVT Riemengetriebe (ätzend) bzw. bei einigen Dieselmotoren ein DSG.