ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Pick-Up als PKW anmelden

Dacia Pick-Up als PKW anmelden

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:15

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Dacia Pick-Up.

Dieser ist nach Auskunft zweier Händler ein LKW.

Ich würde diesen Pick-Up gerne auf mich als PKW anmelden.

Dies würde mir die Möglichkeit bieten sonntags einen Hänger zu ziehen, die Versicherung wäre billiger, ich könnte die Abwrackprämie nutzen und steuerlich würde die LKW-Zulassung zumindest für den Benziner eh keinen Sinn machen.

Was benötige ich für die Zulassung als PKW und was wird das Kosten?

Grüße

Phish

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der aktuellen Dacia Logan Pick-Up Preisliste vom 01.02.09 steht auch kein Hinweis.

Habe aber ein paar Daten aus der Dacia.de-Preisliste für uns

9.032,10€ brutto 1.6MPI 87PS Logan

9.984,10€ brutto 1.6MPI 87PS Ambiance

11.293,10€ brutto 1.5dCi 68PS Ambiance

11.888,10€ brutto 1.5dCi 86PS Ambiance

416,50€ brutto CD-Radio Ambiance

178,50€ brutto Airbag Beifahrer Logan/Ambiance

59,50€ brutto Kunststoffboden im Laderaum Ambiance

404,60€ brutto Metallic Logan/Ambiance

166,60€ brutto Nebelscheinwerfer Ambiance

297,50€ brutto Elektropaket Ambiance

1.178,10€ brutto Klang&Klima-Paket

192/140/137g CO2

Anhängelast gebremst 12% 650kg

Anhängelast gebremst 8% 1250kg

Anhängelast ungebremst 580/605/605

Bodenfreiheit 155mm

Garantie: 3Jahre/100.000km, Aufpreis 5J./100.000km 360,-€ brutto

Ein erster Preisvergleich zum Direktimporteur hier vor Ort: der Vertragshändler ist günstiger bei besserer Ausstattung (ABS immer Serie)...!

LG

Bernhard

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das der Händler nicht weiß ,musst du dich mal mit deiner Zulassungsstelle in Verbindung setzen. Die Pickup und VAN- Fahrer die ich kenne ,haben alle Gewerbe und LKW -Zulassung.

Gruß ykke

Steuerlich bekommst du den sowieso als PKW eingestuft.

Das wird sogar von den Finanzämtern durchgeboxt - zumindestens hier in Baden-Württemberg. Dort werden Pickups in Privathand grundsätzlich als PKW nach Hubraum versteuert (um den "Steuerbeschiß" bei großen Diesel Geländewagen zu stoppen - beim Logan Benziner ist es ja seltsamerweise anders rum :D)

Eventuell ist eine Neuabnahme bzw. Umklassifizierung beim TÜV nötig, falls die Abf*ckprämie eine PKW Zulassung im KfZ Brief verlangt.

Einfach mal den TÜV anrufen, ob dies möglich ist (Problem wird die Schadstoffeinstufung sein, ist bei PKW und LKW anders - und auch die Länge der Ladefläche, wenn Sie mehr als 2x die Länge des Innenraums hat...)

Hi,

wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast bzw. jemand anderes näheres weiß bitte posten!

Genau das problem haben wir zurzeit auch. Es soll ein der Pick-Up oder eher der Express werden, abzuwracken ist ein Golf II. Aufgrund der LKW-Zulassung bei beiden Dacias ist eine Auszahlung der Prämie wohl unmöglich :(.

Btw.: Der (Renault-)Händler hat bei beiden ne Lieferzeit von nem 3/4 Jahr gesprochen und dass dann der "Pott" eh leer ist. Stimmt das? Sooo lang kann das doch nicht sein? Beim Sandero glaub ich es ja noch, aber grad bei den beiden Nutzfahrzeugen doch wohl nicht!??

Viele Grüße, Jan

... bei dacia.de steht ab März lieferbar und eine Preisliste konnte ich noch nicht entdecken....

klick mal bei mir unter dem Strich und frag den Marco nach den Lieferzeiten und ob das auch als PKW geht -der müsste das wissen

Gruß ykke

Hallo,

in der aktuellen Dacia Logan Pick-Up Preisliste vom 01.02.09 steht auch kein Hinweis.

Habe aber ein paar Daten aus der Dacia.de-Preisliste für uns

9.032,10€ brutto 1.6MPI 87PS Logan

9.984,10€ brutto 1.6MPI 87PS Ambiance

11.293,10€ brutto 1.5dCi 68PS Ambiance

11.888,10€ brutto 1.5dCi 86PS Ambiance

416,50€ brutto CD-Radio Ambiance

178,50€ brutto Airbag Beifahrer Logan/Ambiance

59,50€ brutto Kunststoffboden im Laderaum Ambiance

404,60€ brutto Metallic Logan/Ambiance

166,60€ brutto Nebelscheinwerfer Ambiance

297,50€ brutto Elektropaket Ambiance

1.178,10€ brutto Klang&Klima-Paket

192/140/137g CO2

Anhängelast gebremst 12% 650kg

Anhängelast gebremst 8% 1250kg

Anhängelast ungebremst 580/605/605

Bodenfreiheit 155mm

Garantie: 3Jahre/100.000km, Aufpreis 5J./100.000km 360,-€ brutto

Ein erster Preisvergleich zum Direktimporteur hier vor Ort: der Vertragshändler ist günstiger bei besserer Ausstattung (ABS immer Serie)...!

LG

Bernhard

 

hi.

jo die preislisten von pick-up und express habe ich mir schon vor ein paar tagen schicken lassen. muss man ja bei dacia.de nur kurz das formular ausfüllen und 10 sekunden später ist die email mit dem pdf da :) (auch ohne ein häckchen bei den datenschutzbestimmungen gemacht zu haben, ging trotzdem, mir solls egal sein ;) )

glaub anders als LKW lassen sich die beiden tatsächlich nicht zulassen :(.

daher käme nun evtl. zum "ausweichen" ein MCV in frage. Dazu habe ich zwei fragen, die ich nun einfach mal in diesem thread stelle, ohne nun extra was neues öffnen zu wollen:

1.: wie lange beträgt ca. die lieferzeit eines MCV (1.4mpi + ausstattung basis oder ambiance (falls das etwas ausmacht)

2.: bei der basisversion lässt sich die rücklehne ja nicht 1/3 2/3 umlegen. sondern?? nur in eins? oder etwa gar nicht? die kofferraumvolumenangaben lassen darauf schließen, dass dieses beim basis-mcv nicht erweiterbar ist. ist dies korrekt? das wäre mist. ist die rückbank/-lehne also GAR NICHT variabel?

dazu passend: lässt sich die rückbank relativ problemlos KOMPLETT ausbauen?

wenn der ausbau recht einfach ginge, wäre der mcv ja ein guter "ersatz" für den eigentlich geplanten express? nur wenig teurer, dafür in der basis schon beifahrerairbag und aussenspiegel von innen einstellbar serie (ja, kein scherz, beim express basis nur von aussen einstellbar). also praktisch ein preisniveau. einzig die zuladung ist geringer (durch die evtl. dann ausgebaute rücksitzbank aber ja wieder n paar kilo mehr), das ladevolumen dürfte dann ja relativ ähnlich sein?!

antworten auf meine beiden fragestellungen wären super :)!

viele grüße, Jan

Kaufe dir keine Basisversion ohne Servolenkung!;)

Hi.

das auto wird hauptsächlich von bauarbeitern bewegt werden, die haben kräftige arme ;). und da die karre lange durchhalten soll, wären dinge wie wiederverkauf auch nebensächlich. aber danke für den hinweis, die genaue ausstattung wird dann noch überlegt.

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hi.

jo die preislisten von pick-up und express habe ich mir schon vor ein paar tagen schicken lassen. muss man ja bei dacia.de nur kurz das formular ausfüllen und 10 sekunden später ist die email mit dem pdf da :) (auch ohne ein häckchen bei den datenschutzbestimmungen gemacht zu haben, ging trotzdem, mir solls egal sein ;) )

glaub anders als LKW lassen sich die beiden tatsächlich nicht zulassen :(.

daher käme nun evtl. zum "ausweichen" ein MCV in frage. Dazu habe ich zwei fragen, die ich nun einfach mal in diesem thread stelle, ohne nun extra was neues öffnen zu wollen:

1.: wie lange beträgt ca. die lieferzeit eines MCV (1.4mpi + ausstattung basis oder ambiance (falls das etwas ausmacht)

2.: bei der basisversion lässt sich die rücklehne ja nicht 1/3 2/3 umlegen. sondern?? nur in eins? oder etwa gar nicht? die kofferraumvolumenangaben lassen darauf schließen, dass dieses beim basis-mcv nicht erweiterbar ist. ist dies korrekt? das wäre mist. ist die rückbank/-lehne also GAR NICHT variabel?

dazu passend: lässt sich die rückbank relativ problemlos KOMPLETT ausbauen?

wenn der ausbau recht einfach ginge, wäre der mcv ja ein guter "ersatz" für den eigentlich geplanten express? nur wenig teurer, dafür in der basis schon beifahrerairbag und aussenspiegel von innen einstellbar serie (ja, kein scherz, beim express basis nur von aussen einstellbar). also praktisch ein preisniveau. einzig die zuladung ist geringer (durch die evtl. dann ausgebaute rücksitzbank aber ja wieder n paar kilo mehr), das ladevolumen dürfte dann ja relativ ähnlich sein?!

antworten auf meine beiden fragestellungen wären super :)!

viele grüße, Jan

Hallo Jan,

über die Lieferzeit kann ich Dir wenig sagen. Hier hilft auch eine Internetrecherche... Sehe ab und an 1.6MPI in Ambiance-Ausstattung beim Vertragshändler, 1.4MPI recht selten, MCV-Basis gleicht fast einem Sechser im Lotto, so selten...

Beim MCV Basis lässt sich die Rückbank komplett umklappen. Dadurch wird der MCV zum Zweisitzer.

Anders der MCV Ambiance oder Lauréate: hier kann 1/3 komplett umgeklappt werden und trotzdem finden noch 4 Erwachsene bequem Platz! Auch ich empfehle die Ambiance-Ausstattung.

Die Sitzbank kann beim MCV mit Werkzeug ausgebaut werden, relativ unspektakulär. Dann entsteht Platz für eine 1000x1900mm große Matratze. So wird manch MCV schnell zum "Wohnmobil". Ein paar Gardinen... Der Preisunterschied zwischen Express Ambiance 1.4 und MCV Ambiance 1.4 liegt (falls jeweils Doppelairbag an Bord) bei 451,40€. Ein recht geringer Wert.

In Serie ist beim Express keine Trennwand vorhanden, die kostet 107,10€ brutto extra.

Wer einen 1,3t Wohnwagen ziehen möchte sollte den MCV wählen. Der schafft diese Leistung mit 12% Steigung, der Express nur bei 8%, bei 12% sehr bescheidene 600-661kg.

Einige Optionen, wie Metallic, Kling/Klang, Nebelscheinwerfer oder Elektropaket sind beim Express günstiger als beim MCV...

Ein MCV 1.4 Ambiance mit tiefschwarzen Scheiben ab B-Säule und variablem Ladeboden (Spanplatteneigenbau bis Vordersitze, schnell wieder entfernbar) dürfte gleich 2 Ansprüchen genügen: Materialtransport und Personentransport. Im Web finden sich auch Bauanleitungen für MCV-Kofferraumausbauten... Die Zuladung beim MCV ist allerdings um gut 200kg geringer als beim Express.

Anhängerbetrieb: bei Ausnutzen der zulässigen Anhängelast beim MCV (1.3t) haben sämtliche Benziner Probleme, hier ist der starke 1.5dCi mit 86PS erste Wahl!

Ein Express Ambiance dCi 86PS kostet brutto ab 11888,10€/12066,60€ (ohne/mit Beifahrerairbag), MCV Ambiance dCi 86PS ab 12.500,-€ (incl. Beifahrerairbag)

Ein Vorteil des Express: grundsätzlich mit Goodyear GT3 Bereifung

Nachteil: 185/65R15 92T Reifen teuerer als MCV 185/65R15 88T

LG

Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die fixe und ausführliche Antwort!

"Privat" würde ich auch definitiv die Ambiance-Version wählen, aber für unseren Einsatz sollte die Basis glaub ich fast reichen. Dass die Bank in eins umgeklappt werden kann bzw auch recht leicht ausgebaut werden kann bekräftigt dies noch. Komisch nur die pdf-Preisliste Seite 4 ganz oben. Da steht Kofferraum max. 2350 Liter, für Ausstattungsniveau Logan weiterhin 700 (=min)?! Wie kommt das dann?

Die gesparten 1400€ brutto wären für unseren Einsatzzweck besser in einer AHK und nem kleinen Anhänger (für alle Fälle) investiert. Lol das wird natürlich dann ne schöne Wanderdüne ;).

Aber da das Auto hauptsächlich 1-2 Personen im näheren Umkreis mit im Durchschnitt vllt 100kg im Kofferraum bewegen soll, würd's das Günstigste in diesem Fall wohl "tun". Nur die nicht wählbare Servo + Dachreling is Mist.

Gruß, schönen Abend, Jan

Hallo Jan,

Umrüstung auf Servo wird wohl sehr teuer, die der Dachreling ist aber durchaus möglich.

Mit Dachgalerie (247,15€ brutto + Montage für Express) sieht ein Dacia MCV oder Express nicht nur erwachsener aus, er ist dadurch noch eine Portion praxisnäher...

LG

Bernhard

Sobald der Wagen mal rollt, ist die fehlende Servo-Lenkhilfe kein Thema mehr. Sweetprince hat an anderer Stelle sehr deutlich geschrieben, dass sogar seine unter Rheuma leidende Mutter keinerlei Probleme mit dem MCV ohne Servo hat. Also wie Bernhard sagt, Dachreling als Zubehör und gut ist.

Ich bin die Logan Basis-Limo in Marokko ohne Servo gefahren. Der schwere Turbo-Diesel noch dazu!

Parken: Oh je - übelst. Da ist das Lenkrad zu klein, und der Motor zu schwer.

Aber wie schon erwähnt, sobald er rollt, kein Problem.

In den Serpentinen im Atlasgebirge war es aber doch ungewohnt, in 180° Kurven etwas heftiger am Rad zu drehen zu müssen. Bin desöftern deswegen "zu weit" rausgefahren... (20 Jahre Servo, davon viele Citroen mit Zeigefingerlenkung und automatsucher Rückstellung habe mich geprägt... :D)

Auf dem Land ohne Servo akzeptabel, wer viel Stadtverkehranteil hat (und den Dieselmotor bestellt) sollte sich die Servo auf jeden Fall gönnen.

Moin,

danke für die Meinungen. Dass ne Dachreling bei der Basisversion nachrüstbar ist hört sich gut an. Den Diesel gibt's hier ja auch nicht ohne Servo zu kaufen, sondern nur den kleinen Benziner?! In Marokko und sowieso im Ausland sind die wohl ganz andere?!

Dass die Stoßfänger bei der Basis nicht lackiert sind ist optisch natürlich mies, für den Alltag in diesem Fall aber gar mal schlecht.

Nun gilt es, so'n Teil zu finden bzw. jemanden, der es relativ kurzfristig besorgen kann...

Gruß, Jan (genervt vom iPhone schreibend, da der Umzug mit 1&1 etwas langwierig ist... ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Pick-Up als PKW anmelden