Dacia Lodgy....der neue Van !
hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen
Beste Antwort im Thema
Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.
Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s
1097 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
wieviel wiegt der Kleintransporter denn leer?
sonst eine interessante Karre!
Was bedeutet multipoint? Einspritzleiste +
keine single-Einspritzung?
Es wird zwischen Einpunkt- und Mehrpunkteinspritzung (Singlepoint bzw. Multipoint Injection) unterschieden.
Multipoint bedeutet bessere, individuellere und somit genauere Dosierung für jeden einzelnen Brennraum. Das hilft beim Sprit sparen.
Zitat:
Der 1.6er hat ja den Zusatz MPI. Das heißt einfach Multi Point Injection und bezeichnet die vor allem bei den Zulieferern gerne als PFI (Port Fuel Injection) abgekürzte Saugrohreinspritzung für jeden einzelnen Zylinder. Das hat mein alter Saugmotor auch schon und wird schon seit längerer Zeit gebaut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Chriss1233
Der 1.6er hat ja den Zusatz MPI. Das heißt einfach Multi Point Injection und bezeichnet die vor allem bei den Zulieferern gerne als PFI (Port Fuel Injection) abgekürzte Saugrohreinspritzung für jeden einzelnen Zylinder. Das hat mein alter Saugmotor auch schon und wird schon seit längerer Zeit gebaut 🙂Zitat:
..hatte mein alter Galant von 89 schon..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gallie007
..hatte mein alter Galant von 89 schon..Zitat:
Der 1.6er hat ja den Zusatz MPI. Das heißt einfach Multi Point Injection und bezeichnet die vor allem bei den Zulieferern gerne als PFI (Port Fuel Injection) abgekürzte Saugrohreinspritzung für jeden einzelnen Zylinder. Das hat mein alter Saugmotor auch schon und wird schon seit längerer Zeit gebaut 🙂
Sage ich doch 🙂 Einzig die kleineren Motoren z.B. 1.2 hatten oft eine Zentraleinspritzung, die mit mehr Hubraum dann schon Saugrohreinspritzung.
Aber: Das ist robuste Technik, der Verbrauch fällt nicht viel höher aus als bei einem Direkteinspritzer und der Motor ansich ist haltbarer.
Zitat:
..hatte mein alter Galant von 89 schon..Sage ich doch 🙂 Einzig die kleineren Motoren z.B. 1.2 hatten oft eine Zentraleinspritzung, die mit mehr Hubraum dann schon Saugrohreinspritzung.
Aber: Das ist robuste Technik, der Verbrauch fällt nicht viel höher aus als bei einem Direkteinspritzer und der Motor ansich ist haltbarer.
Multipoint funktioniert wunderbar am Gti-Motor(8Ventiler) Bj. 93
?
wie verträgt sich der 1,2er-Turbo mit einer LPG-Anlage ( zb. Prins )
Grundüberlegung: 1,6 oder 1,2er-Benziner ( Diesel fällt aus, wg. DPF/+ESP )
Der Duster hat einen 16V/Multipoint-Einspritzer, analog müsste die LPG bei dem 1,6er-Lodgy/Benziner,
weniger Probleme bereiten, bei der Einstellerei.
Gasfest müssten wohl beide Motoren sein, wobei sich der 16V m. MP bisherig sich bewährt hatte ( siehe Duster m. LPG ). Ist nur die Frage, ob der 1,2er letztendlich gasfest ist.
Vermutlich wird es den Lodgy+LPG nur mit dem 1,6er geben; weil schon in der Praxis in Betrieb/ umgesetzt.
ps. wo ist ein Tank beim Lodgy bestmöglich montierbar?
eher Radmulde oder Innenbereich? Ein 34 Liter LPG-Tank ist eher mau.
Zitat:
Multipoint funktioniert wunderbar am Gti-Motor(8Ventiler) Bj. 93?
Ich kann das Fragezeichen nicht ganz zuordnen: Meinst du, dass der Gti-motor nicht problemlos war oder was jetzt? Wenn ja liegt das aber eher an der Entwicklung im Hause VW. Mein verbauter 2.0 GSI aus einem Astra F ist in sachen Haltbarkeit sehr gut und auch der 1.6er MPI ist ein robuster Alltagsgenosse 🙂
Zitat:
Ich kann das Fragezeichen nicht ganz zuordnen: Meinst du, dass der Gti-motor nicht problemlos war oder was jetzt? Wenn ja liegt das aber eher an der Entwicklung im Hause VW. Mein verbauter 2.0 GSI aus einem Astra F ist in sachen Haltbarkeit sehr gut und auch der 1.6er MPI ist ein robuster Alltagsgenosse 🙂
k.A. wie das ?-Zeichen da hin gekommen ist.
Der GTI läuft wie ein Uhrwerk; da gibt es nix zu meckern.
Die Frage ist die: Lieber den 1,6er-Benzinmotor/Lodgy nehmen, weil dieser sich im
im Duster+LPG bewährt hat....oder den 1,2er m. Lader nehmen?
Der 1.2er soll ja "im Herbst" kommen. Hat hier jemand im Forum Hinweise darauf, wann er ungefähr kommen könnte wenn man ihn jetzt gleich bestellen würde - oder gibt's da schon eine Warteliste?
Gruß,
Schraubenlasser
Zitat:
Die Frage ist die: Lieber den 1,6er-Benzinmotor/Lodgy nehmen, weil dieser sich im
im Duster+LPG bewährt hat....oder den 1,2er m. Lader nehmen?
Das ist für mich auch die Frage. Denn lohnt sich den der kleine Gastank überhaupt gegenüber dem geringeren Verbrauch des 1,2er?
Endlich ist der erste da, hab mal ne kurze Runde um den Block gedreht, der Diesel fährt sich wirklich nett und deutlich leiser als alles was es bisher bei Dacia gab
Besser den 1,2Tce denn der 1.6 läuft rau und die Sauger brauchen
Drehzahlen um in schwung zu kommen,aber hohe Drehzahlen heißt
auch mehr von dem teuren Saft schlucken ( Benzin)
Im Gasbetrieb günstiger zu fahren,aber bei dem kleinen Tank ist man
auch öfters an der Tanke anzutreffen,was mehr Zeit brauch...
Wer viel fährt ist besser mit dem Diesel dran...
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Endlich ist der erste da, hab mal ne kurze Runde um den Block gedreht, der Diesel fährt sich wirklich nett und deutlich leiser als alles was es bisher bei Dacia gab
Ist das schon die Top-Ausstattung....?
Die Räder wirken recht klein sind das 14 oder 15 Zoll..?
Nett ist das nicht der kleine Bruder von S....... ?lol
Muß ich doch Morgen gleich mal schauen,ob da schon einer steht bei uns um die Ecke....so innen sieht er ja recht gut aus 🙂schönes glattes
Plaste lässt sich gut putzen,besser wie das gummierte Zeug