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Dacia: Günstig auf Kosten der Sicherheit?

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:55

Hallo zusammen.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen klitzekleinen Auffahrunfall mit einem Dacia Logan Kombi. Ich bin ihm quasi im Stand draufgetitscht. Hätte ich 5cm früher gebremst, hätte ich ihn garnicht berührt. An meinem Golf ist absolut nichts. Nicht mal einen Schatten im Lack. Bei dem MCV war auf den ersten Blick auch kaum was. Eine kleine Schramme unten an der Heckschürze. Die Polizei hat uns ausgelacht, daß wir sie für sowas gerufen haben.

Heute habe ich den Kostenvoranschlag bekommen. Die Reparatur dieses "Schadens" soll 500€ kosten. Unter der Heckschürze ist alles kaputt. Aufnahmen und Halterungen abgerissen. Aufpralldämpfer zerschlagen. usw. Und dieses Heckschürze ist ein riesen Kuststoffteil, was das halbe Heck verkleidet und nur getauscht werden kann.

Ich habs erst nicht glauben wollen. Also habe ich die Renaultwerkstatt angerufen, wo er den Kostenvoranschlag hat machen lassen und wo wir die beiden Renaults meiner Eltern seid 15 Jahren warten lassen und auch kaufen.

Der Werkstattmeister wußte sofort bescheid und meinte, daß das ganz normal wäre.

Wenn man einem Logan irgendwo mit ein ganz klein bißchen Schwung gegentreten würde, wären sofort 500€ Schaden zusammen. Der Wagen würde absolut nichts aushalten. Er witzelte noch, daß wenigstens die Fliegen nicht durch die Windschutzscheibe durchschlagen würden.

Ich habe ihn dann gefragt, wie denn der Wagen aussehen würde, wenn ich dem Logan mit 50km/h hinten drauf gefahren wäre. Seine Antwort war: "Totalschaden"

Und zwar nicht nur wirtschafltlich, sondern auch faktisch. Wenn man mit einem VW Golf einem Logan mit 50km/h hintenreinfahren würde, würde man den Logan bis mindestens zu den Rücksitzen zusammenschieben, wenn nicht sogar weiter.

Bei so einer Beschreibung würde ich mich mit einem Logan nicht mehr aus dem Stadtverkehr herraustrauen. Schon auf der Landstraße müßte ich doch um mein Leben fürchten. Wenn mir da einer mit 70km/h hintenrein knallt, was fast einer Verdopppelung der Aufschlagskraft bei 50km/h entspricht, ist man tot. Dann steht der andere einem doch bei den Vordersitzen.

Ist dieser Wagen so lebensgefährlich?

Beste Antwort im Thema

Das was dir die Werkstatt da auftischen will ist der absolute Quatsch, wir haben bei uns in der Firma schon einige Logan mit Unfällen repariert, der ist nicht anfälliger als ein anderes Auto auch, wie kann man als KFZ Meister nur so einen Mist verzapfen :confused:

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Das was dir die Werkstatt da auftischen will ist der absolute Quatsch, wir haben bei uns in der Firma schon einige Logan mit Unfällen repariert, der ist nicht anfälliger als ein anderes Auto auch, wie kann man als KFZ Meister nur so einen Mist verzapfen :confused:

Hallo,

ich kann die Behauptung zwar weder bestätigen noch entkräften aber ein paar Kommentare habe ich schon.

1. Kostenvoranschlag 500€ und "alles kaputt" passt nicht zusammen. 500€ Kostenvoranschlag hast Du bei einem Kratzer auf Deiner Golf-Stoßstange auch.

2."Wenn man einem Logan irgendwo mit ein ganz klein bißchen Schwung gegentreten würde, wären sofort 500€ Schaden zusammen."

Egal bei welchem Auto ich mit ein klein bißchen Schwung gegentrete, 500€ Schaden hast Du auch bei einem Golf (eher mehr)

3. "Und zwar nicht nur wirtschafltlich, sondern auch faktisch. Wenn man mit einem VW Golf einem Logan mit 50km/h hintenreinfahren würde, würde man den Logan bis mindestens zu den Rücksitzen zusammenschieben, wenn nicht sogar weiter."

Das sieht bei anderen Autos nicht anders aus (eigene Erfahrung)

4. "Wenn mir da einer mit 70km/h hintenrein knallt, was fast einer Verdopppelung der Aufschlagskraft bei 50km/h entspricht, ist man tot. Dann steht der andere einem doch bei den Vordersitzen."

Wenn Du nicht gerade in einem Panzer sitzt, sieht das bei der Geschwindigkeit sehr böse aus! Deine Überlebenschancen sind in dem Fall bei jedem Wagen nicht besonders hoch.

 

Wie gesagt, ich habe diesbezüglich (noch) keine eigenen Erfahrungen. Verwunderlich ist nur, dass ich noch nirgendwo etwas über die angeblich besondere Gefährdung gehört und gelesen habe. Die Crashtests waren bisher alle ok. Und über besonders unsichere Autos machen sich die Medien sehr schnell her (richtigerweise), siehe die ersten China- Schüsseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

1. Kostenvoranschlag 500€ und "alles kaputt" passt nicht zusammen. 500€ Kostenvoranschlag hast Du bei einem Kratzer auf Deiner Golf-Stoßstange auch.

das lackieren einer stoßstange (und das kostet nunmal locker 500€) ist aber etwas völlig anderes als wie als wenn die pralldämpfer getauscht werden müssen!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

1. Kostenvoranschlag 500€ und "alles kaputt" passt nicht zusammen. 500€ Kostenvoranschlag hast Du bei einem Kratzer auf Deiner Golf-Stoßstange auch.

das lackieren einer stoßstange (und das kostet nunmal locker 500€) ist aber etwas völlig anderes als wie als wenn die pralldämpfer getauscht werden müssen!

Eben!! Daher kann da was nicht stimmen! "Alles kaputt" und dann nur einen Kostenvoranschlag über 500€, wo doch schon das lackieren mindestens soviel kostet! Das passt nicht zusammen!

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:09

Der MCV hat ja hinten fast alles unlackiert, bis auf einen kleinen Teil unter der eigentlichen Stoßstange. Und Schwarz-Uni kostet nicht soviel.

Und die Schramme, die er da unten hat, wäre im Smartrepair für 80-100€ zu machen.

Ich habe Steinschläge in der Motorhaube, die sind schlimmer. Da ist nicht mal etwas Farbe abgegangen.

Was mich einfach so wundert ist, was unter der Heckschürze alles kaputt ist.

Das war nicht mal Schrittgeschwindigkeit, mit dem ich ihn hinten angehaucht habe. Wie gesagt, hätte ich ihn überhaupt nicht berührt, wenn ich 5cm früher gebremst hätte. Das war quasi nur angucken.

Und wenn ich dann höre/lese, was unter der Schürze alles kaputt ist, frage ich mich ernsthaft, was bei dem Wagen passiert, wenn der in einen halbwegs richtigen Unfall verwickelt ist. Die Metallaufnahmen am Wagen für den Stoßfänger sind abgebrochen.

Die Aufpralldämpfer sind zerschlagen. Hallo, die Dinger heißen Aufpralldämpfer, weil sie angeblich Aufprälle dämpfen sollen. Wenn das schon ein so starker Aufprall war, das die "Aufpralldämpfer" völlig überfordert waren, es war ja nichtmal Schrittgeschwindigkeit, wie nennt Dacia dann einen Aufprall mit 30km/h? Meteoreinschlag?

Eigentlich sollte jeder Wagen in Deutschland eine Aufprall mit 7km/h OHNE Schaden überstehen könne, das ist zumindest die Selbstverpflichtung der Autobauer. In den USA ist das sogar Gesetz.

Hi,

wie gesagt, für mich passt das nicht zusammen. Du schreibst die Metallaufnahmen für den Stoßfänger seien abgebrochen, Aufpralldämpfer zerschlagen und eine Schramme in der Heckschürze. Trotzdem soll die gesamte Reparatur NUR 500€ kosten. Ich hatte einen kleinen Auffahrunfall (ok, nicht mit einem Dacia sondern mit einen 11 Jahre alten VW), der eine kleine Delle in der Stoßstange zur Folge hatte. Der Kostenvoranschlag belief sich auf über 1000 €, ohne das etwas abgerissen, zerschlagen oder sonstwas war. Hast Du den Schaden gesehen? Falls nicht, glaube ich, dass dir da einer Blödsinn erzählt! Wenn der Wagen so unsicher wäre, wäre das schon lange public (siehe Elchtest, Audi TT, Chinakarren, etc)

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:39

Ich hatte ja am Samstag, direkt nach dem Unfall noch bei Renault angerufen und wollte wissen, was die Heckschürze als Ersatzteil kosten würde. Der Typ im Lager erzählte etwas von 96€+MWST.

Da hab ich mir gedacht, daß das wohl so um die 250€ kosten dürfte. Den schmalen Streifen in Uni-Schwarz zu lackieren kostet vielleicht so um die 120-150€. Bin ja hier auf dem platten Land und nicht in Frankfurt oder Berlin.

am 6. August 2008 um 12:40

sei doch froh, dass die dämpfer in der stoßstange ihre arbeit getan haben und sich nicht die karosserie verzogen hat.

es gibt halt komische sachen, gerade bei unfällen. mir ist z.b. mal nen W124 hinten auf einen scenic1 aufgefahren. am scenic war absolut nichts zu sehen (nichtmal nen kratzer), dafür war bei mercedes vorn der kotflügel kaputt und die lenkung völlig verdreht. hinterher musste am scenic allerdings die komplette stoßstange und auch die dämpfer ausgetauscht werden ,eben weil sie ihren job erledigt haben. die reperatur des benz war also wesentlich umfangreicher weil eben nicht kleinzeug kaputt gegangen ist, sondern sofort wichtiges zeug. und sorry, 500€ sind doch nix...

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:19

Wenn man die selber bezahlen muß, sind die sehr wohl was.

Meine Versicherung würde das zwar bezahlen, aber ich werde hochgestuft um 15%. Das bedeutet, daß ich 9 Jahre brauchen werde um den Stand von jetzt wieder zu erreichen. Die Mehrkosten für die Versicherung belaufen sich damit auf über 1200 Euro.

Da plünder ich lieber mein Konto.

Ich kriege einfach den Zusammenhang von "Unfall" und verursachtem Schaden nicht zusammen.

Das ist so, als ob ich jemanden in der Fußgängerzone leicht anrempel und dem fällt der Arm ab.

Wenn ich dem mit Schrittgeschwindigkeit draufgerollt wäre, könnte ich das noch glauben, aber das war nichts. Das war kaum zu spüren. Ein Kanickel zu überfahren ist ein wesentlich größerer Schlag.

Ich glaube mittlerweile schon fast, daß der vorher was am Wagen hatte und ich das jetzt bezahlen muß.

So siehts aus, wenn du den wirklich nur ganz leicht berührt hast, dann will dich hier einer aber richtig abzocken !!, entweder der Halter des Dacia oder der Händler oder beide zusammen;)

am 6. August 2008 um 19:11

ich denke auch, hier will jemand an Kohle ;)

Mir ist auf nen Audi 80 mal ein Mopedfahrer aufgedonnert - mit guten 30km/h.

Der Stoßfänger war ausgeclipst und ein paar Halter gebrochen - neue gekauft, eingeclipst und das wars.

Zählt ein Heckunfalltest eigentlich zum regulären NCPA?

...soviel kaputt - und nur 500,- Euro...??

 

Das würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort löhnen und gut is.... :D 

 

Über die Materialpreise würde ich nicht meckern....

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zählt ein Heckunfalltest eigentlich zum regulären NCPA?

 

Nein, nur Front, Seiten und Pfahlcrash

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mir ist z.b. mal nen W124 hinten auf einen scenic1 aufgefahren. am scenic war absolut nichts zu sehen (nichtmal nen kratzer), dafür war bei mercedes vorn der kotflügel kaputt und die lenkung völlig verdreht.

Es ist normal, daß das hinten drauffahrende Auto deutlich staerker beschaedigt ist, als der vordere.

Grund: Bei der Notbremsung taucht die Nase des drauffahrenden Autos runter, und erwischt die Stoßstange des vorderen mit dem Kühlergrill, Scheinwerfer, usw.

Ist mir auch schon passiert, daß jemand hinten reinfuhr, das eigene Auto schrottete, und bei mir nichts zu sehen war.

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