ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster (Prestige) Familientauglich?

Dacia Duster (Prestige) Familientauglich?

Dacia Duster SR
Themenstarteram 17. August 2020 um 12:39

Hallo zusammen

Ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon einige Zeit in versch. Unterforen mit.

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber nicht das richtige gefunden, bzw. nix aktuelles.

Nun zu meinem Anliegen.

Mein Insignia hat leider mit 102t km den Geistaufgegeben... Für das Auto bekomme ich laut Händler nix mehr. (Motorschaden)

Meine Frau und ich suchen nun ein Familienauto. Aktuell steht der Nachwuchs noch nicht in den Startlöchern aber lange wird das nicht mehr dauern.

wir würden auch gern mit dem Auto in Urlaub fahren und campen. Italien, Schweden etc...

Trotz der geplanten Urlaube, würde ich meine jährlichen Gesamtkilometer auf 10t km schätzen. Ich fahre jeden Tag ca. 10km in die Arbeit =20km am Tag

Am Wochenende fahren wir eigentlich nur einkaufen. Daher bin icl bei einem Benziner gelandet.

Würde sich bei mir Autogas rentieren? Gibt es mit diesem Modell irgendwelche Nachteile? Ich habe mir sagen lassen, es wäre noch nicht ganz ausgereift??

Jetzt kommt jedoch hinzu dass ich relativ gross bin ~2m. Ich weiss daher nicht ob der Duster die beste Wahl für mich wäre.

Mein Hauptanliegen, wäre jedoch mal zu Erfahren ob er ein gutes Familienauto wäre und was er für Vor-Nachteile mit sich bringt.

Wie ich bereits gehört habe, soll er ja relativ "laut" sein. Auf die Dauer wird das denk ich (grade mit Kind) ein Problem.

Da ich den Dacia erstmal 5 Jahre fahren möchte, würde es mich interessieren ob Dacia ein Leasing anbietet bei dem Werkstatt und Wartung inbegriffen ist. Eine Übernahmefunktion würde ich mir gern offen halten.

Das wäre erstmal alles

Vielen Dank

Schöne Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 3. September 2020 um 09:13:20 Uhr:

....wie haben wir in den 60er bis 90er Jahren bloss alle unsere Kindheit in Familienautos ohne Schiebetüren überleben können!?

Wie schaffen es Millionen Haushalte nur mit einem Golf als Familienwagen?

....

Wieso soll man sich das Leben annehmlich gestalten, wenn man es auch mühsam und wie von vorgestern in den 60ern haben kann?

Die Antwort ist jedem selbst überlassen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 3. September 2020 um 09:13:20 Uhr:

....wie haben wir in den 60er bis 90er Jahren bloss alle unsere Kindheit in Familienautos ohne Schiebetüren überleben können!?

Wie schaffen es Millionen Haushalte nur mit einem Golf als Familienwagen?

....

Wieso soll man sich das Leben annehmlich gestalten, wenn man es auch mühsam und wie von vorgestern in den 60ern haben kann?

Die Antwort ist jedem selbst überlassen.

Zitat:

Wieso soll man sich das Leben annehmlich gestalten, wenn man es auch mühsam und wie von vorgestern in den 60ern haben kann?

Die Antwort ist jedem selbst überlassen.

Die Antwort geht mal wieder vollkommen am eigentlichen Thema vorbei. Zumindest Dein letzter Satz ist jedoch zutreffend, nur solltest Du Dir diesen Vorsatz selbst einmal zu Herzen nehmen... :D:D

Zitat:

@Kandzi123 schrieb am 17. August 2020 um 14:39:33 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon einige Zeit in versch. Unterforen mit.

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber nicht das richtige gefunden, bzw. nix aktuelles.

Nun zu meinem Anliegen.

Mein Insignia hat leider mit 102t km den Geistaufgegeben... Für das Auto bekomme ich laut Händler nix mehr. (Motorschaden)

Meine Frau und ich suchen nun ein Familienauto. Aktuell steht der Nachwuchs noch nicht in den Startlöchern aber lange wird das nicht mehr dauern.

wir würden auch gern mit dem Auto in Urlaub fahren und campen. Italien, Schweden etc...

Trotz der geplanten Urlaube, würde ich meine jährlichen Gesamtkilometer auf 10t km schätzen. Ich fahre jeden Tag ca. 10km in die Arbeit =20km am Tag

Am Wochenende fahren wir eigentlich nur einkaufen. Daher bin icl bei einem Benziner gelandet.

Würde sich bei mir Autogas rentieren? Gibt es mit diesem Modell irgendwelche Nachteile? Ich habe mir sagen lassen, es wäre noch nicht ganz ausgereift??

Jetzt kommt jedoch hinzu dass ich relativ gross bin ~2m. Ich weiss daher nicht ob der Duster die beste Wahl für mich wäre.

Mein Hauptanliegen, wäre jedoch mal zu Erfahren ob er ein gutes Familienauto wäre und was er für Vor-Nachteile mit sich bringt.

Wie ich bereits gehört habe, soll er ja relativ "laut" sein. Auf die Dauer wird das denk ich (grade mit Kind) ein Problem.

Da ich den Dacia erstmal 5 Jahre fahren möchte, würde es mich interessieren ob Dacia ein Leasing anbietet bei dem Werkstatt und Wartung inbegriffen ist. Eine Übernahmefunktion würde ich mir gern offen halten.

Das wäre erstmal alles

Vielen Dank

Schöne Grüße

Dokker, oder Lodgy.

Überleg einfach, das du z.B. für Urlaub Kindersitz + Kinderwagen rum kutschierst.

Dann bedenke noch, das bei einem Kleinkind ggf. hinten einer mitfahren muss zum bespassen und Versorgen.

Duster ist da einfach zu klein! rein von deiner Größe her würde ich den Dokker empfehlen.

Rückfahrkamera ist unnötig, der hört hinten genau da auf, wo die Kanten sind.

Wir haben den Dokker als Familienkutsche mit 1 Kleinkind, und der war im Urlaub auf der Fahrt randvoll, das hätten wir in keine andere Karre reinbekommen. Wobei man natürlich sagen muss, das man sich mit dermaßen viel Platz auch gleichzeitig viel weniger einschränkt.

Logdy kann ich persönlich nicht beurteilen, Dokker ist auf jeden Fall mal nach oben höher, hat aber auch "nur" 5 Sitze.

Ich würde einfach mal beide - wenn möglich* bei einem Händler begutachten.

(*) der Dokker ist wohl durchgehend "ausverkauft" .. den reissen Sie einem wohl auch gebraucht geradezu aus den Händen .. wir hatten Glück, das einer noch für den Händler reserviert war.

Mit einem Kind soll der Duster nicht ausreichen .....??

Komische Welt heute .....:p

Der reicht locker ....selbst wenn es in Urlaub geht kommt ne Dachbox drauf und fertig und einen XXL Kinderwagen braucht man ja nur vorübergehend

Wenn ich überlege, womit wir früher in den Urlaub fuhren...

Der Dokker ist sicherlich das praktischere Fahrzeug ....der Duster das schönere und als 4x4 auch das spaßigere fahrzeug

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 17. September 2020 um 19:59:00 Uhr:

Wenn ich überlege, womit wir früher in den Urlaub fuhren...

Ohne Gurt und Kind hinten auf der Hut Ablage.. jaja alles schon gehört. Ich Quäl mich trotzdem lieber nicht sondern nehm die sinnvollste Alternative. Und das ist halt der Dokker. Schiebetüren und richtige Hecktüren mit ordentlich Stauraum und Kopffreiheit. Zu nem vernünftigen Preis.

In dem Sinne, muss ne Familienkutsche wirklich Spass machen? Muss ein Auto das als Gebrauchsgegenstand genutzt wird überhaupt Spass machen? Oder plappern hier alle nur hohl das nach was uns die liebe Industrie erzählt und glauben lassen will?

Vielleicht sollten sich die Spassfahrer lieber in einem M5 oder Q7 Forum weiter unterhalten, bei Dacia sehe ich eher die gesetzteren Käufer und Fahrer, die eher den Wert auf Sinn und Nutzen legen, sowie Komfort, der nötig ist.

Zitat:

@andyrx schrieb am 17. September 2020 um 19:32:23 Uhr:

Mit einem Kind soll der Duster nicht ausreichen .....??

Komische Welt heute .....:p

Der reicht locker ....selbst wenn es in Urlaub geht kommt ne Dachbox drauf und fertig und einen XXL Kinderwagen braucht man ja nur vorübergehend

Es reicht theoretisch auch n Seat Mii dazu, aber muss man sich das an tun?

Dokker und co haben den ultimativen Vorteil, das man "zur Not" so gut wie alles reinbringt.. Fahrrad einfach hinten reinstellen? Geht! .. mach das mal mit dem kleinen ... Da wird es zappen-Duster (*scnr*)

Wenn du das so für dich definierst ist doch alles OK ....das ist halt der typische Pampersbomber wo man Funktionalität über alles stellt und schon hat man eine Entscheidung für SICH getroffen.....dennoch ist es überhaupt kein Problem mit einem Kind genügend Platz im Duster zu finden und damit auch zu reisen....;)

Kinder haben dummerweise die Angewohnheit, zu wachsen und somit immer mehr Platz zu benötigen. Und schon sehr bald muss der grosse Lieblingsbär auch noch mit rein .....

Ehrlich:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche, weil sie selbst beim Autokauf gespart haben, andere für eine masochistische Lebensweise in der "Sardinenenbüchse" überzeugen wollen.

Nach dem Motto: Schau mal in eine Büchse, die Fische haben das auch geschafft.

Die ausgangsfrage war hat der Duster genug Platz ....??

Ja hat er auch mit Kind ....dass es Fahrzeuge mit mehr Platz gibt dürfte bekannt sein.

Es würde aber nach dem Platz im Duster gefragt und auf 4,30 Länge ist der völlig in Ordnung ....wer mehr braucht kauft was anders und gut isses

Zitat:

@andyrx schrieb am 17. September 2020 um 22:53:45 Uhr:

Wenn du das so für dich definierst ist doch alles OK ....das ist halt der typische Pampersbomber wo man Funktionalität über alles stellt und schon hat man eine Entscheidung für SICH getroffen.....dennoch ist es überhaupt kein Problem mit einem Kind genügend Platz im Duster zu finden und damit auch zu reisen....;)

Ist auch klar, hab ich ja auch mit der Analogie "Seat Mii" so geschrieben - machen bekannte von uns teilweise so. Die Frage war tatsächlich ob der genug Platz hat, ja hat der sicherlich, aber wenn er schon bei Dacia ist, kann er sich ja auch gerne mal den Pampersbomber Dokker anschauen (wobei das Ding auch oft genug von Handwerkern gefahren wird).

Dir war halt 4x4 wichtiger - im Endeffekt nimmt eh jeder das was er für sich am besten findet, aber beraten kann man ja trotzdem ;)

Die Frage, ob ein bestimmtes Auto platzmässig als ausreichend betrachtet wird, lässt sich allgemeingültig gar nicht beantworten, da es von den jeweiligen Ansprüchen abhängt.

Zudem passen sich die Ansprüche meistens längerfristig notgedrungen an das an an, was man zur Verfügung hat.

Hat man ein grossvolumiges Fahrzeug, erschrickt man jedes Mal, wenn man einen Ersatzwagen kriegt und entscheiden muss, was man darin noch mitnehmen kann. Dann wird einem klar, was man hat, bzw. auf was man mit einem kleineren Fahrzeug verzichten müsste.

Wir hatten letztes Jahr einen technischen Totalschaden an unserem Hochdachkombi. Danach haben wir ein neues Hochdachkombi gekauft, aber die Lieferung wurde später vom Händler annulliert.

Da wird danach kein Hochdachkombi auffinden konnten, das unsere Ansprüche erfüllen konnte (Zuglast), haben wir auch den Duster angeschaut.

Der Dacia Händler hat uns vom Kauf abgeraten, da Platzreduzierung meist mit Unzufriedenheit endet und er nur zufriedene Kunden möchte (Es gibt noch Händler die nicht nur Kohle machen im Fokus haben).

Was noch für den Duster spricht ist der Umstand, dass er über Kopfairbags auch hinten verfügt.

Dokker und Lodgy bieten in dieser Hinsicht nur den vorderen Passagieren Schutz.

Könnte ja für den ein oder anderen auch noch wichtig sein, wenn man hinten seine Kinder platziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster (Prestige) Familientauglich?