1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Dachverkleidung erneuern

Dachverkleidung erneuern

VW T3

Hallo Leute!

möchte über die kalte Jahreszeit den Himmel in meinem Bulli komplett erneuern (Hab wieder tierisch Bock zum Basteln)😁
Allerdings will ich nicht wieder den Originalen reinmachen, oder aufbereiten, sondern komplett ersetzen.

Hierfür benötige ich ein Paar Tipps und Ratschläge von Euch.
Habe mir selber noch gar keine Gedanken gemacht, wie so was aussehen könnte. Nur eines ist klar: Verringerung der Hitzeentwicklung mittels Extrem-Isolator.

Habe schon Bilder gesehen, auf denen Teppich am Fahrzeughimmel verklebt wurde. Wäre z. Bsp. keine schleche Idee!
Aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Wer von Euch hat das schon gemacht, und kann mir mit Rat und vielleicht ein Paar Fotos Anregungen geben?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Axel

14 Antworten

Was hast Du denn jetzt drunter? Pappe?

Hi,
habe 4er MDF mit Kunstleder überzogen und zwischen den Querriegeln Styroporplatten verklebt,
ob es für Hitze nützt k.A. aber auf jeden Fall ist der Resonanzraum kleiner geworden und am
Innengeräusch merkt man es.

Ist aber nervig bis der Plunder angepasst ist

Gruss

Stefan

Zur Zeit ist noch der originale Himmel drin!
Bus iss (war) ne Caravelle Carat, also kunstoffhimmel, perforiert, und darunter ne Art Dämmwolle.

Die Frage mit der "Anpasserrei" stellt sich ohnehin!
Der jetzige Himmel geht ja bis unter die Scheibengummis!

@ lemonshaker:

Wie hast Du die MDF-Platten an der Decke berfestigt? Geklebt? An den den Dachträgern verschraubt?
Wie hast Du das Problem über den vorderen Türen gelöst, wo der originale Himmel in Bördelkanten eingeklemmt wird?

Gruß
AXel

Ähnliche Themen

An den Dachträgern verschraubt und an den Bördelkanten Kunstleder untergeklemmt und nach oben verklebt und dann die Platten eingesetzt wenn man sich mit dem anpassen genug Zeit lässt hat man dann eine gleichmäßige Kante
von den Bördelkanten, d.h. die Bördelkante schaut ca. 20mm heraus sieht aber aus als wenn es so sein
muß also wie ein Rahmen.
Gruss

Stefan

Hallo alle zusammen,
was währe denn wenn man die MDF Platten mit Pattex Montage verklebt das müsste doch auch halten. Oder meint ihr das geht nicht?

Grüße Pendalero

Hi,
also mit Pattex wäre ich vorsichtig. Ich habe bei mir einen spezeillen Kleber der von Sattlern verwendet wird genommen, bekommst du bei den Womoausstattern:
Dekalin Dekapren 3649/3

Ich habe bei mir den Behördenhimmel drin, d.h vorne normaler kuststoffhimmel wie bei allen und hinten Presspappe welche mit Aluleisten an den Querbalken befestigt wird.
Die Dachflächen habe ich mit Extrem-Isolator beklebt, kann ich empfehelen, das quietscht auch nicht bei Bodenwellen wies dir mit Styro passieren kann.

Was gefällt dir denn nicht an deinem Himmel?
Wenn du schon einen Schönen Carathimmel als Vorlage hast, kannst du dir ja aus Kunstleder deiner Wahl einen neuen abschablonieren
🙂
Und wenn du damit fertig bis kannst du mir den alten schicken, damit ich auch ne Schablone hab *g*

Gruß,
Thibaut

Tja, was gefällt mir daran nicht: EINFACH ALLES!!!🙁

Finde das sieht totlangweilig aus. Man macht sich so viel Arbeit mir der Karre, neuer Boden, innenseitig neu lackiert, Schrank gebastelt, feine Sitzbezüge und.. und.. und..
Nun soll auch der Himmel etwas aufgepeppt werden.

Dass ich den alten Himmel als super Schablone werden kann ist schon mal klar. Setzt aber voraus, dass der neue Himmel in der gleichen Art aufgezogen wird. Also auch mit den, im original Himmel, eingearbeiteten Metallstangen.
Bin jetzt nicht der große Schneidermeister, und wills auch nicht machen lassen, sondern machen!
Somit suche ich einfache undkomplizierte Möglichkeiten.

MDF-Platten zurechtschneiden, beziehen und einschrauben klingt noch recht unkompliziert.

Bin aber gern für weitere Vorschläge offen.

Hi,
das schneidern ist nur vieeel Arbeit, malen nach zahlen quasi...
wirklich schwer ist das mit einer Vorlage nicht. Aber ich kanns verstehen, bei mir würde es wahrscheinlich auch nicht perfekt werden.
Wenn du magst kann ich dir ein paar Fotos machen wie mein Behördenhimmel befestigt ist.
und ich warne dich, wenn du sowas hochbaust musst du mindestens zu 2t besser aber zu dritt sein... ich war alein, und habe geflucht wie ein Rohrspatz.

Gruß,
Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Wenn du magst kann ich dir ein paar Fotos machen wie mein Behördenhimmel befestigt ist.
Gruß,
Thibaut

Fotos währen super ich will mir auch einen Himmel rein machen habe bis jetzt nur blankes. und ich weiß nicht wie das machen soll. zu vor will ich aber noch sone Isomatte vom Bootbau drunter kleben.

Danke

Ok, dann will ich Euch mal n paar Pics davon zeigen:
Also der Himmel ist hinten in 2 elemente geteilt, aber auch so schon schwer genug einzupassen...
Gehalten wird er an der seite mit blechtreibschrauben und an den Quertraversen mit Aluleisten, welche ebenfalls durch Blechtreibschrauben angeschraubt werden.

Vieleicht merkt ihr jetzt warum ich den Carat Himmel so toll finde :P

aber bestimmt kann man den Himmel auch gut mit Kunstleder beziehen, dann sollte man aber wirklich überlegen ihn auf der rückseite mit Kontaktkleber zu bestreichen und ihn gegen die Dachisolierung zu kleben, meiner hängt jetzt schon 🙁

Gruß,
Thibaut

Vielen Dank für die Bilder, das Hilft mir sehr viel weiter. Jetzt müsste ich nur noch eine Schablone haben. Ich denk aber ich bekomme es auch so hin.

Gruß
Andy

Super Sache mit den Bildern.
Sieht für mich eigentlich wie ne rundum saubere Arbeit aus, soweit manns auf den Bilder erkennen kann.

Und die Platten an der Decke sind wie dick?

Bin gerade am spinnen, da man bei Dir ja noch die Dachtraversen sehen kann. Wenn ich aber auf die Traversen eine Alu-Doppel-T-Schiene klebe, dann kann ich die MDF-Platten beidseitig einschieben habe nen sauberen Abschluss, und kann es, bei Bedarf, auch im Handumdrehen abmachen.
Fehlt nur noch der Extrem-Isolator, und die entsprechenden Kunstlederbezüge....

Scheint so, als könnte ich mich langsam auf die Suche nach den erforderlichen Teilen machen.😉

Gruß
Axel

Hmm,
meinst du jetzt u Profile an den Seiten statt festschrauben?
Dann könntest du auf festes Material verzichten und gleich Extremisolator mit Kunstleder bekleben und unter spannung von der Heckklappe aus einschieben... denke das sollte sogar gehen und halten 😰.
Meine Dachverkleidung ist aus der selben Hartpappe wie die Verkleidung der Heckklappe denke so 3mm stark.
Gruß,
Thibaut

Deine Antwort