Dachträgermontage bei X3 ohne Reling
Hi,
ich fahre seit einigen Monaten einen X3 G01 (BJ 2019) - aber ohne Dachreling.
Nun würde ich einen Dachträger benötigen, um eine Dachbox zu befestigen, finde aber weder bei BMW direkt noch im Internet allgemein wirklich sachdienliche Hinweise, welche Option ich denn nun habe.
Für die Vorgängermodelle gab es wohl Dachträger, die man "oberhalb der Tür" befestigen konnte... gibt es sowas auch für den G01?
Danke euch schon mal für Eure Ratschläge!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BimmerTom schrieb am 12. Februar 2020 um 16:24:29 Uhr:
Beim X4 weiß ich es, aber den X3 (G01) gibt es wirklich ohne Dachreling?
Ja gibt es: Bei den beiden einfachsten Modellvarianten "Basis" und "Advantage" ist die Dachreling nur gegen (geringen) Aufpreis erhältlich, erst ab "xLine" ist sie standardmäßig dabei.
18 Antworten
Wenn der Kollege schreibt, dass er einen X3 ohne Dachreling hat, dann ist ihr Kommentar wenig hilfreich.
Insbesondere der erste Satz.
Zitat:
@PS-Schnecke136395 schrieb am 12. Februar 2020 um 14:51:09 Uhr:
Meines Wissens gibt es den X3 nicht ohne Dachreling, entweder schwarz oder silber.
Den passenden Dachträger gibt es entweder direkt bei BMW oder über den Umweg Thule.
Zitat:
@freizeitfotogra schrieb am 5. Juni 2024 um 08:09:48 Uhr:
Wenn der Kollege schreibt, dass er einen X3 ohne Dachreling hat, dann ist ihr Kommentar wenig hilfreich.
Insbesondere der erste Satz.
Deine Beitrag ist irgendwie auch nicht hilfreich oder irrt mich? 😁
Eventuell hat der Vorbesitzer die Dachreling demontiert, eine Nachrüstung oder Umbau auf z.B. Glanzschwarz ist aber möglich.
Siehe z.B. hier:
https://www.hubauer-shop.de/de/dachreling-links-51138047359.html
Böse Zungen behaupten, ein X3 ohne Dachreling ist kein X3. ;-)
Scherz beiseite, selbst wenn es Klemmlösungen gibt, ist das immer eine schlechte Wahl. Sehr schnell handelt man sich damit Lackschäden ein, und dann wird es schnell teurer als direkt die Dachreling nachzurüsten. Letztere erhöht übrigens auch deutlich die Nachfrage und den Wiederverkaufswert. Viele Leute haben die Reling zumindest sehr gerne als Option, und andere stört die "nackte" Dachoptik ohne Reling, was auch für mich an einem SUV irgendwie ein No-Go ist.
Kommt auf das Modell an, der "alte" Macan sieht m.E. ohne besser aus.