Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dachträger / Grundträger

Dachträger / Grundträger

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:29

Hallo,

weiß jemand ob man unbedingt die originalen Grundträger von BMW braucht und ob z.B. die Grundträger von anderen BMW-Modellen auch auf den 1er passen?

Kennt einer von euch ein vernünftiges Fahrradträger-System? Egal ob Dach- oder Hecktransport

21 Antworten

Ich hatte gehofft den Grundträger des 3ers auch auf meinem 1er verwenden zu können. Leider Fehlanzeige.

Hast Du eine Anhängerkupplung?

Gruß

Markus

Re: Dachträger / Grundträger

 

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Hallo,

Kennt einer von euch ein vernünftiges Fahrradträger-System? Egal ob Dach- oder Hecktransport

Nur Thule.

Wenn die noch keine Grundträger für den 1er haben, dann kommt das sicher bald.

Dach- oder Hecktransport musst du für dich entscheiden. Ich hab mich nach langem überlegen beim letzten Auto für den Dachtransport entschieden, da es für den Hecktransport nur dann eine gute Lösung gibt, wenn du einen Anhängerkupplung hast. Die Dinger sind auch teurer, weil du Lichter draufhaben musst, bwz. das Kennzeichen auf dieser Halterung anbringen musst, da du mit den Rädern ja alles zu einem gewissen Teil verdeckst.

Hecktransporthalterungen die soweit oben sind, dass sie das nicht mehr tun (verdecken) kannst du vergessen.

Ich hab die Radträger von Thule (die dicken Alu, weil mein MTB in die schmalen schwarzen nicht passte). Werd mir bei Gelegenheit auch den Grundträger zulegen.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 16:40

Hallo Markus,

nein, einen "Zigeunershaken" habe ich nicht...

z.Zt. hab ich noch nicht mal eine Klimaautomatik :) aber wenn alles klappt, sollte der Umbau in ein paar Wochen geschehen, das ist jetzt aber wieder ein anderes Thema.

Hi,

ich hab den Grundträger von e-bay für 75€ und das ist echt gute Qualität und hat auch die Dachbox gut getragen, kann ja mal Fotos machen wenn gewünscht, ist natürlich Alu und abschließbar.

Ciao Ciao

ja wäre net wenn du bilder machen würdest, und den ebay/hersteller link

Hi,

sorry heut isses schon zu dunkel, aber hier schon mal die Nummer von e-bay:

Nummer: 7940536249

Ciao Ciao

Hi,

leider regnet es bei uns die ganze Zeit und dunkel war es auch schon wieder naja vielleicht erkennt man ja etwas.

Ciao Ciao

Und Noch ein letztes

Ist zwar ein alter Thread, aber möchte dennoch was

wissen: Wer von Euch hat sich denn den orig. BMW-Grundträger + Tourenradhalterung (Zubehörkatalog) zugelegt?? Da ich ja seit a paar

Wochen mich auch zu den Mountainbikern zähle,

möchte ich doch öfter´s mal in die Berge oder sonstwo hin kurven - und da jedes Mal das Bike in den Kofferraum reinpfriemeln ist bzw. wird mir wohl auf Dauer den (letzten) Nerv bringen! ;)

Hi,

habe den originalen drauf samt Radträger. Finde das Ding ungemein praktisch und vor allem besser als die Dinger, die man seitlich bei den Scheiben einhakt. Glaube, es sollte ein jeder selbst entscheiden ob die paar euro mehr für den originalen Träger drinnen sind. Kann nur sagen, das Werkzeug und die Beschreibung die beiliegen sind klasse!

Markus

@Markus: Hab die gleiche Einstellung wie Du,

bei solchen Dingen sollt´s echt net am letzten Euro

liegen - bist also rundum zufrieden!!

Dann bin ich mal auf die Preise gespannt, evtl. krieg i no a paar % auf die normalen VK´s! :D :D

Ich habe auch den BMW-Grundträger, bin aber von der Montage auf dem Dach nicht so sehr begeistert. Außerdem ist eins der "Verhüterli" auf der Fahrerseite etwas lose und es kommt somit zu nervigen Pfeifgeräuschen.:(

Gruß

Markus

I probier´s auf jeden Fall aus, das i die Teile no über

meinen WA bekommen kann, somit kann i mir evtl.

no a paar Euronen gegenüber den normalen VK´s

sparen - "kaputtgeh´n" kann ja an den Dingern eigentlich nix, das sich das allgemeine Fahrverhalten

durch den Aufbau verändert, kann i mir scho gut vorstell´n, is ja aber net immer a Dauerlösung!! :D ;)

Vorsicht bei den Mountainbikes:

Es kommt immer auf die Art der Fixierung des Rades im Radträger an. Meine Mountainbikes passen wegen des Bi-Ovalen Rohres nicht in Tourenradhalterungen bzw. nicht so gut, dass ich das meinem Bike antun will dass es auf der Autobahn liegt.

Wenn du auch so ein breites unteres Rohr hast (Das was vom Lenker zu den Pedalen geht) kauf dir den Thule Mountainbiketräger. Als Grundträger müsste dann das BMW Original passen. Check das vorher aber noch ab. Der Thule Radträger ist ein absolut stabiles Ding, dem ich auch mein MTB anvertraue, und das hat einiges gekostet.

Ciao,

Gio

Deine Antwort