ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachträger

Dachträger

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 7:12

Sodele, der Nachfolger ist bestellt. Gleiche Ausstattung wie der alte, jedoch diesmal mit DSG, LED-Licht, Soundsystem und ein paar Assistenten...

Eine praktische Frage, die vielleicht der eine oder andere Insider schon beantworten kann: Passen meine alten Dachträger oder muss ich mich da um neue kümmern?

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem und habe Thule direkt angeschrieben und erhielt prompt eine Antwort.

Sehr geehrter Herr ______,

vielen Dank für Ihre Rückantwort und die Übersendung der Bilder.

 

Für den Audi A4 Avant, mit eine integrierten, direkt auf dem Fahrzeugdach aufliegenden Dachreling empfehlen wir seit dem Bj 2008 folgende Komponenten:

Fußsatz: 753

Traverse: Vierkantprofil 761 / WingBar 961 (AeroBar 861)

Kit: 4007

 

Auch für den Audi A4 Avant ab Bj 2016 werden die selben Komponenten empfohlen, Sie können somit den bestehenden Grundträger weiter verwenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

THULE Service Center

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 15:27

schlage vor Du fährst mit Deinem Dachträger zum :) und hälst ihn mal dran ...

ach ja .. steht ja noch nirgens ein A4 B9 rum ;)

*Glaskugelmodus aus*

Wie man die Tricks der Hersteller kennt, wird man wohl nicht um den Kauf neuer Dachträger rumkommen. Tipp:mal das Thule Programm ansehen!

Hallo zusammen,

nachdem die ersten A4 ausgeliefert sind und die offizielle Markteinführung war nochmal die Frage, ob die Dachträger vom B8 passen?

Danke.

Ja, die Dachträger passen, bei mir sogar ohne nachstellen

exakt das gleich Maß

Normalerweise war das von Audi sicher nicht geplant.

am 16. Dezember 2015 um 13:54

ich denke eher, das hier das Dach incl. Maße und Fertigung komplett 1:1 übernommen wurde.

Das sollte mehr sparen, als ein paar lumperte Dachträger zu verkaufen ;)

Hallo,

 

eigentlich ist ja obige Aussage sehr eindeutig, dennoch will ich mich nochmals versichern. Original Audi Grundträger vom B8 passt auf den B9?

 

Bin bisher nur BMW gefahren, habe jetzt übergangsweise als Geschäftswagen einen B8, aber den B9 bestellt. Jetzt brauche ich einen Träger für Urlaub im Januar noch mit dem B8.

 

Kanns einfach nicht ganz glauben, dass das passen soll. Bei BMW hat noch nicht mal der Grundträger von 320d auch beim X3 aus gleichem Baujahr gepasst und die Reling wurde sogar innerhalb vom Facelift beim 3er verändert...

Zur Info, das war die heutige Aussage vom Großkundencenter Audi Frankfurt:

Hallo Herr Herrgen,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht, tatsächlich sind auch bei uns viele Stimmen laut geworden, die Angaben,

das die Grundträger vom alten A4 auf den neuen übernommen werden können.

Nach intensiver Recherche müssen wir leider mitteilen, das dies definitiv NICHT möglich ist.

 

Habe für den jetztigen B8 trotzdem einen gebrauchten Thule Träger gekauft und vielleicht passt er ja doch...

Zitat:

@Edde2001 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:11:23 Uhr:

Zur Info, das war die heutige Aussage vom Großkundencenter Audi Frankfurt:

Hallo Herr Herrgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht, tatsächlich sind auch bei uns viele Stimmen laut geworden, die Angaben,

das die Grundträger vom alten A4 auf den neuen übernommen werden können.

Nach intensiver Recherche müssen wir leider mitteilen, das dies definitiv NICHT möglich ist.

Habe für den jetztigen B8 trotzdem einen gebrauchten Thule Träger gekauft und vielleicht passt er ja doch...

Hab ich mir schon vorher gedacht! Ich hab den Thuleträger für den b8allroad bei Auto-Teilemann gekauft. Weitaus günstiger als kfz.Zubehörhandel oder bei Audi. Lieferung ging ruckzuck. Hatte zuvor eine billigere bekannte Marke gekauft. Waren umständlich zu montiere. Hab die gleich wieder zurückgeschickt. Umtausch war kein Problem.

Habe extra noch mal wg. der genauen Typ Bezeichnung nachgesen. Gilt nur für B8: Modellnummer ist wingbar 961

So, habe mir heute die neuen Träger (passend für B9) inkl. Dachbox (Vorgängerversion) gegönnt. Sieht doch ganz passabel aus - s. Bild.

LG

audiloewe

Dsc02902

Sind die Träger original von Audi?

Zitat:

@esstee schrieb am 12. Januar 2016 um 07:28:43 Uhr:

Sind die Träger original von Audi?

Ja, sowohl die Box als auch die Träger sind original von Audi - es handelt sich nur um ein Ausstellungsstück der Vorgängerserie (Box). Die Träger sind neu und extra für den B9!!!

Die Freundlichen haben die Träger gestern noch ausgerichtet und montiert. Ab jetzt geht alles echt easy. Die Box hat s.g. Schnellverschlüsse (4 Stück) welche innen in der Box einfach aufgedreht werden müssen. Dann löst sich jeweils eine Art Zange und die Box ist in ca. einer bis zwei Minuteen vom Träger runter (ausgeräumt muss sie natürlich sein).

Die Träger werden mit Hilfe einer Art Drehmomentschlüssel (im Zubehör enthalten) drauf- und abmontiert. Jeder Träger hat sowohl rechts wie links nur eine Schraube. Diese fixiert/klemmt den Träger aussen auf die Dachreling. In Höhe der jeweils 2 Bohrungen auf der Innenseite der Dachreling wird der Träger ebenfalls fixiert.

Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen...:D

LG

audiloewe

Zitat:

@esstee schrieb am 12. Januar 2016 um 07:28:43 Uhr:

Sind die Träger original von Audi?

gab's die noch nicht im Zubehörhandel? Audi baut die ja nicht selbst, sondern kauft die auch zu. Da wird dann nur der Preis aufgebläht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen