Dachrelingträger
Hallo,
eine Frage: Sind die Querträger für den Sharan nur speziell passend? Ich frage weil die (Universalträger) nur für fast alle anderen VW-Modelle (ausser dem Sharan und Bus) freigegeben sind. Hintergrund der Frage ich wollte für den Sharan eine Dachbox mieten, habe allerdings das Problem das der Vermieter kein Modell mit Freigabe für den Sharan findet.
Muss ich extra den Querträger von VW für den Sharan kaufen?
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine 'Freigabe' für Dachträger. Diese zählen als Ladung und für deren korrekte Befestigung ist mit allen Konsequenzen ausschließlich der Fahrer/Halter verantwortlich (§22 und §23 StVO). Im Prinzip kannst du dir einen selbst basteln. Und wenn dir dein 'freigegebener' Träger vom Dach fällt, dann mußt du erst mal Thule nachweisen, daß Thule dafür verantwortlich war. Stelle ich mir nicht ganz einfach vor :-).
24 Antworten
"Freigegeben" ? was isn das?
von Thule gibt es 2 passende Fusssätze
THULE 775
und 757
müssten passen..
Da gibt es momentan 268 Beiträge zu dem Thema: http://www.seatforum.de/.../...dachreling-und-dachtraeger-grundtraeger
Einfach mal durchlesen.
Thule selbst empfiehlt derzeit nur noch den Fußsatz 775.
Wobei die 757 trotzdem passen. (Und auch besser aussehen.)
Gruß, der Biker
Problem beim Sharan ist, dass die Reling nicht offen ist, sondern bündig mit dem Dach.
Daher kann man den Träger vom z.B. Passat nicht nutzen, da dieser unter der Reling durchführt. Für den Sharan braucht man eine, welche nur innen und außen sich festgrallt + innen in die zwei Löcher einhakt.
>Problem beim Sharan ist, dass die Reling nicht offen ist, sondern bündig mit dem Dach.
nein
Zitat:
Original geschrieben von lrlr
>Problem beim Sharan ist, dass die Reling nicht offen ist, sondern bündig mit dem Dach.nein
Wie ichs geschrieben habe, habe ich selbst nochmal nachgeschaut... und ja.. ist auch offen. Sorry.
Hi,
ich habe vor 3 Monaten für meinen den 775 Fußsatz und die Wingbar 969 gekauft. Diese ist von Thule für den Sharan freigegeben.
Ich finde die sehe nicht schlecht aus, ist zwar geschmackssache erfüllen aber ihren zweck.
Wollte ursprünglich den Fußsatz 757 kaufen, nur wollte man beim Kauf mit auf der Rechnung vermerken das diese nicht für den Sharan freigegeben sind. (War persönlich in einem Thule Shop.)
Die Antwort was passieren kann, war sollte mir die Dachbox mal mit einem anderen Fußsatz entgegekommen, so wird Thule aufgrund der nicht Freigabe keine Kosten zwecks schaden usw. übernehmen.
Wie gesagt, da mir das aussehen nicht wichtig war, hab ich dann den Fußsatz 775 gekauft.
Gruss
Es gibt keine 'Freigabe' für Dachträger. Diese zählen als Ladung und für deren korrekte Befestigung ist mit allen Konsequenzen ausschließlich der Fahrer/Halter verantwortlich (§22 und §23 StVO). Im Prinzip kannst du dir einen selbst basteln. Und wenn dir dein 'freigegebener' Träger vom Dach fällt, dann mußt du erst mal Thule nachweisen, daß Thule dafür verantwortlich war. Stelle ich mir nicht ganz einfach vor :-).
Moin
ich habe den 757 mit der Wingbar zusammen auf dem Dach.
Das passt einwandfrei, man muss jedoch wissen das man nur noch 1 cm Luft bis auf das Dach hat und das bei kompletter Beladung der Dachbox und hoher Geschwindigkeit durch den Luftdruck kombiniert mit der Geschwindigkeit der Fuß auf das Dach kommen könnte. Mir persönlich ist das bis jetzt noch nicht passiert und meine V-max war ca. 160 km/h. kann sich jeder ja selber überlegen ob er das "Risiko" eingehen möchte oder nicht.
Vielen Dank schonmal.
Habe ich das richtig rausgelesen das jedr Universalträger passen sollte der eine Mindestbreite von 135cm hat? Natürlich sollte er eine sichere und gute Befestigung haben.
Die Überlegung wäre wenn ich mir so ein Teil zulege sollte es bei vielen/allen Fahrzeugen in der Familie passen - also ein Omega (Baujahr1992) ein Skoda Octavia (Baujahr2008) ein Golf Plus (Baujahr2005) und einen Sharan (Baujahr2011)
Der oben erwähnte Thule 775 sollte das doch erfüllen oder?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
da hast du sicherlich recht, will ich auch nicht abstreiten.
Es muss ja allerdings einen Grund haben wieso ausgerechnet der 1 Fußsatz nur ne Zulassung für die Relingträger hat.
Bei Thule Kaufhilfegibt es die möglichkeit die Träger für das Fahrzeug zu suchen. Er schmeisst den Fußsatz 775 für den dicken raus.
der 1 cm Platz wie von saufrecher erwähnt wurde auch im Fachgeschäft mit gegenüber erwähnt. Ich kann nur das Wiedergeben was mir dort gesagt worden ist. Und das meinten die ich mit beschädigungen usw. Er hat zwar gesagt der Fußsatz wird irgendwie funktionieren auf den Reling, jedoch aber Garantie hab ich nicht das ggf. beschädigungen auftauchen oder es Probleme geben könnte beim Auffahrunfall.
Angeblich soll dies auch mal vorgekommen sein, das sich mal einer Schaden an der Dachkante hinzugefügt hat aufgrund des kleinen Spalts. Kann ich zwar nicht ganz glauben, da hier ja viele den Fußsatz 757 haben und noch nicht davon berichtet haben.
Wie gesagt, ich hab mich für den 775 entschieden, kann bis jetzt nicht klagen, hat super mit einer Dachbox funtkioniert und keinerlei Probleme gehabt.
Gruss
Habt Ihr zufällig ein Foto auf Lager, was Thule 775 oder Thule 757 am Sharan II zeigt?
Ich hätte gern den Thule 757, zögere jedoch wegen der Info von Euch, dass kaum Platz bis zum Dach sei...
Hallo,
ich habe mir die THULE Dachträger 9583 WingBar Edge Relingträger Länge L vor kurzem gekauft und bin damit zufrieden, es gibt nur ein Problem das sich das Glasdach nicht mehr öffnen lässt, ist für mich aber kein Problem da ich den Träger nur im Winter brauche für den Skiträger wo das Dach eh zu bleibt.
Träger
Zitat:
es gibt nur ein Problem das sich das Glasdach nicht mehr öffnen lässt
Da sagst du was, gut dass du mich drauf hinweist!
Ich besitze bereits eine Thule Dachbox sowie die sog. Wingbar mit fahrzeugspezifischen Audi Füßen für mein derzeitigen Wagen. Für den Sharan kommen die Audi-Füße weg und ich brauche etwas passenden für den Sharan und seine (im Gegensatz zum Audi) freiliegende Dachreling.
Da ich die Dachbox mehrfach im Jahr brauche und auf das Schiebedach nicht verzichten mag (bzw. nicht Gefahr laufen will, ausversehen das Dach zu öffnen, während die Box montiert ist...) muss ich drauf achten, dass dies passt.
Also beim Produktionsstart vom 7N Sharan war der 757 noch zugelassen. Ich denke mal wegen dem cm Luft haben die die Zulassung wieder gestrichen, nicht das mal jemand das Dach bei hoher Beladung in Verbindung mit Geschwindigkeit und starkem Wind beschädigt.
Grüße