ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dachlawiene -> Motorhaube verbeult -> zahlt die Versicherung?

Dachlawiene -> Motorhaube verbeult -> zahlt die Versicherung?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:38

Hallo,

mit hat es heute mit einer Dachlawiene die Motorhaube zertrümmert.

Habe meinen Golf bei der VW Versicherung mit Vollkasko laufen.

Kommen die (ausgenommen die Selbstbeteiligung) für den entstandenen Schaden auf?

Viele Grüße vom AKW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Unter umständen kann es sogar sein das die Versicherung des Verursachers zahlen muss, kommt halt auf die Umstände drauf an, es gibt ja einige Gesetze das man zur Beseitigung verpflichtet ist.

Ah ja, würdest du mir bitte diese Gesetze mal kurz nennen - wäre schön.

 

OK - ich machs kurz - das ist natürlich Blödsinn, das es Gesetze gibt, die einen zur "Beseitigung" (ich frage mich von was eigentlich - vielleicht von der unliebsamen Ehefrau:confused::D) gibt.

 

Eine Haftung des Hauseigentümers scheidet im Regelfalle aus - eine Ausnahme wäre es, wenn der Hauseigentümer gegen Pflichten verstossen hätte.

Ein Beispiel wäre, dass das Anbringen von Schneefanggittern vorgeschrieben wäre (in den Ortsstatuten festgelegt) und er hat es unterlassen.

 

Der Nachweis wäre insoweit vom TE zu führen.

Ferner gehen mittlerweile so ziemlich sämtliche Gerichte bei Dachlawinenschäden von einer 50%igen Mithaftung des Fahrzeugführers aus - der kann sich nämlich bei Tauwetter ebenfalls denken, dass es so etwas wie Dachlawinen gibt und kann einen Schaden ganz einfach dadurch vermeiden, dass er sein Fahrzeug einfach einen Meter weiter hinten parkt.

Ach das geht nicht?

Dann muss er eben woanders parken - ganz einfach.

Folglich wird hier um die verbleibenden 50% Haftung gestritten, bei voller Nachweispflicht des TE.

 

Um sämtliches Halbwissen und Spekulationen hier zu beenden (und bevor noch weitere "Rechtsexperten" auf den Plan treten mit Beseitigungspflichten etc.):

JA!

JA - die Vollkaskoversicherung kommt für einen Dachlawinenschaden auf.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Twelferider

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2009 um 11:35

Wer sein Fahrzeug bei Tauwetter richtig abstellt, braucht auch über die TK-Versicherung keinen Versicherungsschutz für Dachlawinenschäden :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dachlawiene -> Motorhaube verbeult -> zahlt die Versicherung?