1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dachkantenspoiler

Dachkantenspoiler

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen
Tja, seit letztem Freitag bin ich nun auch endlich Besitzer eines 120d mit Aerodynamikpaket. Prinzipiell alles super ; echt tolles Auto. Leider wurde meine Stimmung ziemlich schnell getrübt. Der im A.P. enthaltene Dachkantenspoiler sollte sich als "Tücke der Materie" herausstellen.Was ich im folgenden erklären zu versuche , ist hoffentlich einigermaßen verständlich. Es fing damit an , daß mir auffiehl das es zwischen aufgeklebten Spoiler vom A.P. und Dachkante einen beträchtlichen Unterschied im Spaltmaß zwischen linker und rechter Seite gab. Naja ärgerlich , aber wird ja wohl zu regeln sein......dachte ich. Also am nächsten Tag ab zum Freundlichen und mal nachgefragt was zu tun sei. Was mir dann erklärt wurde erschien mir so abstrus , daß ich es hier posten muß ,um zu klären ob diese Problematik bekannt ist. Man erklärte mir , daß der Spoiler eine Art "Führung" hat und man ihn nicht falsch aufkleben könnte. Das Problem läge am Kofferraum. Nachdem man jeglich erdenkbare Schraube einmal gelöst und wieder angezogen hatte war es nicht ein Stück besser geworden. Als nächstes versuchte man mir dann klar zu machen, daß es sich ja schließlich um Tuninzubehör halten würde, das würde ja nie so 100%-ig passen. Langsam platzte mir der Kragen. Als ich empört erwiederte, daß es sich ja schließlich um orginal BMW-Zubehör und nicht irgendein XY-Spoilerkit von D&W handele versuchte man eine andere Taktik einzuschlagen. Ja, man könne ja einen neuen Spoiler bestellen , aufkleben und dann mal schauen.Vorher würde man den kompletten Kofferraumdeckel nochmal nachjustieren. Problem wäre aber, daß wenn man den Spoiler direkt korrekt aufklebe das Spaltmaß zwischen Spoiler und Dach so gering würde(weil ja aufgeklebt bzw. draufgeklebt), das man den Kofferraum nicht mehr vernünftig öffnen könne. Man müsse als Gegenmaßnahme den kompletten Deckel etwas nach hinten justieren was aber wieder zur Folge hätte, das der Deckel nicht mehr 100% mit den Leuchten abschließen würde. Ich könnte jetzt hier noch eine Stunde schreiben um zu verdeutlichen , was man mir weiß machen wollte oder warum BMW mit der Passform solcher Tuningteile eigentlich gar nichts zu tun hat. Wir haben uns dann geeinigt einen neuen Spoiler zu bestellen , Heckklappe vorher zu justieren und dann zu schauen was machbar sei bzw. wo der Fehler liege.
Frage nun: Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch positive ( wäre ja mal nett zu wissen das es technisch absolut machbar wäre und wie es geht :-)) )?? Wenn ja, lasst es mich bitte kurz wissen.

Ciao
Mutaba

24 Antworten

Mahlzeit Mutaba,

das hört sich ja überhaupt net gut an, vor allem, weil
ich das Aerodyn.Paket an meinem künftigen 120d auch montieren lassen wollte...wenn ich nun Dein Problem so lese, kommen mir echt meine Bedenken!

Nun kann ich ja nur für Dich hoffen, das es mit dem
2. Dachkantenspoiler funktioniert, aber die Ausrede,
dass der Händler es auf ungenaue Passmaße schiebt, is ja schon heftig, grad, wenn´s eben um orig. BMW-Zubehörteile geht!!

Drück Dir jedenfalls die Daumen, halt uns bzw. mich
in jdem Fall auf dem laufenden!!

Hi,

da das Ding nachträglich von Hand draufgeklebt wird können da schon mal menschliche Fehler entstehen, oder vielleicht war der Heckspoiler auch nicht perfekt, bei der Produktion von PUR-RIM teilen kann es zu abweichungen kommen und wenn das übersehen wurde past das ding beschissen, also wart den anderen Spoiler ab und schau wie es dann past.

Ciao Ciao

Hi Mutaba,

mach Deinem Händler ordentlich Dampf ! Bei dem Preis muss alles passen.

Habe jetzt ma lbei mir nachgeschaut, konnte aber überhaupt keinen, auch nicht den kleinsten Fehler finden !!

Gruß
Daniel

Hoffentlich isses echt kein Regelfall, dass die Teile des Aero-Paket´s net richtig konstruiert wurden...sonst überleg ich´s mir nochmal sehr stark...!!

Hallo nochmal
Habe gerade ein Anruf meines Freundlichen bekommen. BMW hat seit heute die Auslieferung des AP ( zumindest Spoiler) eingestellt. Grund wahrscheinlich zu große Fertigungstoleranzen ! Wann wieder geliefert wird ist noch nicht klar. Na schöne Sche... !!
Gruß Mutaba

Hier noch zwei Bilder meines kleinen Problems.....
1. Bild

2. Bild

Kann es sein das links und rechst das gleiche Bild ist???

Na bravo...hoffentlich bringt das BMW bis spätestens
Ende Mai wieder hin...bis dahin bekomm i meinen 120d von meinem WA!!

...und so sollte es meiner Meinung nach aussehen, wenn man den Kofferraum noch aufbekommen möchte. 😉

Gruß

Markus

Hi Markus,

ist das jetzt "Deiner" ??? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Hi Markus,

ist das jetzt "Deiner" ??? 🙂

Moin Günter,

leider immer noch nicht. 🙁
Farbe stimmt aber, meine Antenne ist nur kürzer. 😉

Gruß

Markus

Sorry mit dem Bild.....war tatsächlich 2mal das gleiche.....nun aber tatsächlich die rechte Seite!!

also die spoiler vom aero paket die ich kenne sind alle so montiert! der sieht nun einfach mal richtig "draufgesetzt" aus. darum hab ich mir einen anderen bestellt!

Deine Antwort