1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Dachhimmel hängt am Fenster runter

Dachhimmel hängt am Fenster runter

Ford Mustang 6

Hallo, bei meinem Mustang (21er) habe ich im Fensterbereich am Dachhimmel an der Dichtung entlang bemerkt, dass der Himmel etwas hängt und nicht mehr richtig an der Dichtung anliegt. Kennt jemand dieses Problem? Es lässt sich leider nicht befestigen bzw. bewegt sich immer wieder über die Dichtung, sodass es wieder nach kurzer Zeit so aussieht wie auf dem Bild. Auf der Beifahrerseite ist es etwas besser, aber auch nicht optimal. 🙁

21 Antworten

Hallo,

Ersatzteile selbst beschaffen ist nicht, da das Problem mit der Kraftstoffversorgung zum ersten mal gerade noch so eben in der Garantie aufgetreten ist.
Die anderen erwähnten Lösungen sind mir bekannt.
Ja, das kann alles bei anderen Herstellern auch passieren aber Mängel damit abzutun, dass man sinngemäß für deutlich über 70.000€ eben eine "Billigkiste" gekauft hat, nein, das geht gar nicht.

VG
Günter

Die Preise sind erst nach Corona so angezogen, davor wären 70.000 € beim EU-Mustang nicht möglich gewesen.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 27. August 2023 um 10:41:54 Uhr:

Die Preise sind erst nach Corona so angezogen, davor wären 70.000 € beim EU-Mustang nicht möglich gewesen.

Nun, wir (bzw. ich) reden ja hier nicht vom "normalen" (GT) Mustang, sondern vom Mach 1.
Ja, kann sein, dass der vor Corona vlt. unter 70.000€ war, aber 74.000€ hat er nun mal (den Vorbesitzer) gekostet.
Und in A z. B. legste mal locker 90.000€ für das Teil auf den Tresen.

Aber jetzt BTT, wie lässt sich der Mangel mit dem Dachhimmel evtl. dauerhaft beheben?

VG
Günter

Auch ein Bullitt hat voll ausgestattet 2020 Listenpreis "nur" 58.000 € gekostet (mit Recaros, Magneride und Alarmanlage; 2019 waren es noch 56.700 €).
Legt man da noch die 3.000 € für die Automatik drauf (das war der Aufpreis beim GT), dann kommt man "nur" auf 61.000 €.
Das ist ein beachtlicher Unterschied, der sich mit zwei Ölkühlern mehr nicht erklären lässt.

Aber selbt 74.000 € ist weit weg vom Grundpreis eines M4 oder RS5.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 26. August 2023 um 11:32:46 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 26. August 2023 um 10:17:25 Uhr:

Sorry, aber dann brauchen die auch nix "prüfen" und dafür Geld verlangen

Du zahlst da eine Korrosionsschutzdurchsicht für die Durchrostungsgarantie.
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass da dann nicht nach einem Innenraumverkleidungsteil aus Pappe und Stoff geschaut wird?

https://mustang6.de/viewtopic.php?p=476621#p476621

Sorry, sind wird nicht. Wenn MIR beim sobald ich die Tür öffne auffällt, dass mir der Dachhimmel förmlich entgegenspringt, dann kann ich selbstverständlich von einem FACHMANN, der sich den Lack und die Karosserie, in die ich beim tür aufmachen übrigens schon reinschauen kann, weil der Himmel so tief hängt, erwarten, dass ihm das auffällt. Wenn angeblich der Lack und die Karosserie, bei der man möglichst genau hinschauen sollte, geprüft wird. Zumal das ein bekanntes Problem und ein offensichtlicher Produktionsfehler/Qualitätsmangel ist.

Wenn ich mein Auto zum Service bringe und dort die reifen wechseln lasse, dann kann ich auch von einem Profi / Fachmann erwarten, dass er mir mitteilt, dass ein Bremsschlauch durchgerissen ist und dort Flüssigkeit raustropft. Oder sagen wir da auch "der soll aber nur die Reifen wechseln"?

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 26. August 2023 um 21:54:19 Uhr:

Beim Mustang passiert sowas.
Die Qualitätskontrolle in Flat Rock ist halt nicht das gelbe vom Ei.
Entweder kümmert man sich um eine eigene Qualitätskontrolle, solang man noch Werksgarantie hat, oder man muss sich später selbst drum kümmern.

Das finde ich ist eben ein armutszeugnis und kann so nicht in Ordnung sein. Erst recht, wenn ich für einen Service bei Ford zahle und obendrein noch angeblich der Bereich von einem Fachmann geprüft wurde und dafür Geld verlangt wird.

Wenn ich einem Wagen 2 Jahre Garantie gebe und einen Motor so schlampig zusammenbaue bzw. der so schlecht konstruiert ist, dass er maximal 2 Jahre lebt, was bedeutet dass dann für die Käufer? Wenn jeder Motor dann nach 2 Jahren und einem Tag auseinanderfällt, dann ist das halt so und der Käufer muss einen neuen Motor bezahlen? Wenn nach 3 Jahren die Bremse explodiert, weil bei Ford jemand das Ding schlecht konstruiert und bei dem Unfall dann Menschen sterben, kommt man auch mit der "tja, aber nach 2 Jahren sind wir aus der Sache raus!" Ausrede? Oder muss Ford dennoch haften? (-> ja).

Dass der Hersteller für ALLE defekte gerade stehen muss während der Garantiezeit, darüber reden wir hier nicht. Wir reden hier über einen Fehler, der ganz klar beim Hersteller liegt, und da finde ich es ehrlich gesagt peinlich, dass man sich auf die Garantiezeit bezieht. Wenn man einen Fehler macht, sollte man den auch darüber hinaus mehr als selbstverständlich wieder gerade bügeln. Gerade wenn man in keiner anderen Sache mit anderen Herstellern in der Mittelklasse (darüber ganz zu schweigen) mithalten kann. Und sei es nach 4-5 Jahren mit zumindest einer Kulanz, wenn offensichtlich ist, dass der defekt durch einen Konstruktionsfehler entstanden ist. Gerade dann sollte man Service ganz groß schreiben. Aber da hat Ford sicher eine andere Philosophie. Mich werden sie als Kunden sicher nicht noch mal gewinnen.

Nochmal, da wurde nichts geprüft, die Durchsicht, die du bezahlst, ist eine Korrosionsschutzdurchsicht: Suche nach Rost und Lackschäden, die Rost begünstigen!

Das kann man nicht wegdiskutieren, es ist wie es ist beim Mustang.
Manche haben Glück, andere müssen nachbessern lassen.
Wenn man damit nicht leben kann, kann man keinen Mustang fahren.
Die Spaltmaße deines Himmels sind das eine, hast du dir außen an der Karosserie mal die Spaltmaße genau angeschaut, da kannst du auch dein blaues Wunder erleben. Die sind auf dem gleichen, niedrigen Niveau wie bei Tesla.
Wenn einen sowas stört, kann man weder Mustang noch Tesla kaufen (bei Fahrzeugen aus Grünheide ist das evtl. anders).

Das ein ähnliches Drama übrigens beim Ranger aus Südafrika, da bekommt man auch keine Kölner Qualitätskontrolle.

Vom Motor war keine Rede!
Der wird den Rest vom Mustang mühelos überleben, wenn man den Mustang nicht gut pflegt.
Der Motor ist auch der Grund, warum man den Mustang kaufen sollte, neben dem Design.

Wenn wir gerade dabei sind, ich kann jedem nur raten Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz vom Fachmann aufbringen zu lassen, das gibt es bei Mustang (und Ranger) auch nicht ab Werk!
Das erste, was beim Mustang braun wird, ist der Aufprallträger hinter der Heckschürze.

Zitat:

@Titanist schrieb am 27. August 2023 um 10:38:38 Uhr:

Ersatzteile selbst beschaffen ist nicht, da das Problem mit der Kraftstoffversorgung zum ersten mal gerade noch so eben in der Garantie aufgetreten ist.

Das ist deine Entscheidung.

Ich hätte da einen Weg gefunden, mit FFH und Ford.

Deine Antwort