ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dachgepäckträger

Dachgepäckträger

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:16

Beim T1 waren an der Reling kleine Befestigungslöcher für den original VW Träger. Da gab's keine Möglichkeit daneben zu liegen um das Dingens zu fixieren.

Am T2 sollen laut BD Seite 304 Abb. 224 auch jeweils 1 Befestigungsloch an der Innenseite der Dachreling sein.

Finde ich nicht, ist vielleicht vergessen worden wie die Befestigungspunkte fürs Trennnetz hinter den Vordersitzen.

Also kann ich die originalen Träger nicht befestigen und nehme dann einen von Thule.

Habt Ihr diese Befestigungslöcher/Bohrungen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird mir klar, warum manche hier ihren Geländewagen tiefer legen: Wegen der blöden Brücken :D

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@SHARK373 schrieb am 4. Juni 2018 um 11:51:11 Uhr:

Auch wenn ich nur 1x im Jahr damit fahren würde (werde vermutlich auch nicht über 1-2 Montagen im Jahr kommne) möchte ich einen guten und SICHEREN Träger haben. Wenn man den Preisunterschied zwischen einem günstigen und einer guten Qualität (VW, THULE, MontBlanc) nimmt, ist das nicht wirklich die Welt. Und gute Qualität verkauft sich auch nach mehreren Jahren noch gut, den billigen nimmt der Wertstoffhof. Nicht zu vergessen die Garantie: Thule 5 Jahre!!! Innerhalb von 2 Jahren ist sogar der Verschleiß und Verfärbungen mit abgedeckt!

Absolut, wer billig kauft, kauft zweimal

Vg

Stefan

So ist es , schon John Ruskin hat es beschrieben

Zitat:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.

Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.“

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

Na ja, ich habe jetzt einige Test gelesen, da schneiden 90€ Reling Träger als Preis Leistungssieger ab. Ich brauche 2 x im Jahr. Da sehe ich jetzt nicht das Problem drin da auf einen über 200 € mit VW gelabelten Träger ausweichen zu müssen.

Klar bei 27€ absolute noname bin ich dann doch vorsichtig.

Prinzipiell hast Du sicher recht, wenn Du auf Nachweisliche Qualität achtest und das in Relation zur Nutzung, wirst Du das richtige finden. VW fertigt die Träger ja ebenfalls nicht selbst sondern kauft dazu und (lässt) umlabeln

Knappe 100€ finde ich auch nicht gerade „billig“ und die aufgerufenen 200€ von VW schon fast unverschämt.

Aber ein wenig Wahrheit steckt in dem Zitat schon , hab ich mit Baumarktwerkzeug

aus der Grabbelkiste selbst schon erfahren dürfen

Wollte noch was zu Thule Grundträger sagen:

Der Fußsatz 757 von Thule mit den Krallen passte bei mir vorne links nicht da hier der Abstand Rehling zu Dach zu niedrig war und er beim Festiehen aufs Dach gedrückt hätte. An allen anderen Punkten waren noch 2-5mm Luft. Rehling ist also (produktionsbedingt wie VW es ausdrücken würde) nicht unbedingt überall gleich hoch (ich würde es qualitätsbedingt nennen). Fuß hatte ich durchgetauscht, daran lag es nicht.

Somit musste ich auch auf die von Thule empfohlenen 775 (mit Band) umsteigen. Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen, der auch lieber die Krallen genommen hätte

Edit: kann ein Moderator das in den Dachgepäckträger thread verschieben? Sorry.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox' überführt.]

Zitat:

@murdock77 schrieb am 11. September 2018 um 09:00:07 Uhr:

Wollte noch was zu Thule Grundträger sagen:

Der Fußsatz 757 von Thule mit den Krallen passte bei mir vorne links nicht da hier der Abstand Rehling zu Dach zu niedrig war und er beim Festiehen aufs Dach gedrückt hätte. An allen anderen Punkten waren noch 2-5mm Luft. Rehling ist also (produktionsbedingt wie VW es ausdrücken würde) nicht unbedingt überall gleich hoch (ich würde es qualitätsbedingt nennen). Fuß hatte ich durchgetauscht, daran lag es nicht.

Somit musste ich auch auf die von Thule empfohlenen 775 (mit Band) umsteigen. Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen, der auch lieber die Krallen genommen hätte

Edit: kann ein Moderator das in den Dachgepäckträger thread verschieben? Sorry.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox' überführt.]

Wie kommt’s du eigentlich auf den 757? Laut Thule Konfigurator passt doch auch nur der 775. Von daher wird der 757 auch nicht am Tiguan passen und es ist kein Qualitätsproblem von VW.

Hatte das mit dem 757 hier gelesen und wollte halt nur andere warnen.

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:38:35 Uhr:

Habe von Thule das Thule Rapid System 757 in Verbindung mit den 4-Kantstäben 761 in 2011 gekauft.

Diese werden von Thule sowohl für den T1 als auch jetzt für den T2 angeboten.

Montage bei meinem T2 ohne Probleme, Löcher waren/sind nicht notwendig

Die sind abschließbar und waren/sind obendrein noch kostengünstig.

Das ist richtig, dass Thule die 757 für den Tiguan nicht vorgeschlagen hat sondern 775.

Es ist aber auch richtig das die Rehling von VW zumindest bei mir nicht mit gleichmässigem Abstand (also schief) eingebaut wurde ( und das ist in meinen Augen ein Qualitätsmangel der nichts mit dem Träger zu tun hat). Es hätte ja an den anderen 3 Aufnahmestellen gepasst. Bei Tigabändiger offensichtlich bei allen 4.

Ich hätte lieber die Krallen gehabt statt dem blöden Band was bei mir auch nur geradeso unter der Rehling durchpasst und schwarze Gummispuren auf dem weißen Lack hinterlässt wenn man kein Tuch unterlegt (hatte auch jemand in Amazon geschrieben). Das ist halt nervig und unnötig.

Helau! Falls ich es noch erlebe, kommt mein neuer Tiguan im Januar 2019 (haha!). Passt der Basis- Gepäckträger vom T ! auch auf den T 2 ? Wäre schade um den nie gebrauchten "alten" .......

Gruß aus der elendslangen Warteschlange!

AU

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachgepäckträger' überführt.]

Zitat:

@au stuttgart schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:28:13 Uhr:

...Passt der Basis- Gepäckträger vom T ! auch auf den T 2 ?

Ich finde, diese Frage ist hier >>Dachgepäckträger<< schon ausreichend beantwortet worden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachgepäckträger' überführt.]

Deine Antwort