ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dachgepäckträger

Dachgepäckträger

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:16

Beim T1 waren an der Reling kleine Befestigungslöcher für den original VW Träger. Da gab's keine Möglichkeit daneben zu liegen um das Dingens zu fixieren.

Am T2 sollen laut BD Seite 304 Abb. 224 auch jeweils 1 Befestigungsloch an der Innenseite der Dachreling sein.

Finde ich nicht, ist vielleicht vergessen worden wie die Befestigungspunkte fürs Trennnetz hinter den Vordersitzen.

Also kann ich die originalen Träger nicht befestigen und nehme dann einen von Thule.

Habt Ihr diese Befestigungslöcher/Bohrungen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird mir klar, warum manche hier ihren Geländewagen tiefer legen: Wegen der blöden Brücken :D

38 weitere Antworten
38 Antworten
am 14. März 2017 um 10:14

Ok. Soweit klar. Aber von VW empfohlene Punkte gibt es nicht? Wo würden denn die Originalteäger sitzen?

Im Moment habe ich mich für die weit auseinander Variante mit mittiger Anbringung entschieden. Dann werde ich das wohl auch so lassen.

Vielen Dank.

So wird die Anbringung beim Originalträger beschrieben

20170314_111705.jpg
20170314_111721.jpg
am 14. März 2017 um 13:53

Super! Vielen Dank euch allen. Jetzt weiß ich bescheid.

am 12. Juni 2017 um 20:21

Hi zusammen, ich blicke aktuell nicht mehr so ganz durch. Suche gute und erschwingliche Grundträger für meinen Tiguan 2. Jetzt finde ich bei Google sehr viele Träger, manche für den T1, manche für einen T2 bis 09/17, andere für T2 ab 09/17. Mein T2 wurde im Januar gebaut. Aber welcher Träger ist denn der Richtige?

Dann eure Diskussion hier mit und ohne Nase. Ich bin mir so unsicher. Es muss nicht zwingend der Originalträger sein. Aber aus Alu sollte er schon sein.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Zitat:

@doadro schrieb am 12. Juni 2017 um 22:21:10 Uhr:

Hi zusammen, ich blicke aktuell nicht mehr so ganz durch. Suche gute und erschwingliche Grundträger für meinen Tiguan 2. Jetzt finde ich bei Google sehr viele Träger, manche für den T1, manche für einen T2 bis 09/17, andere für T2 ab 09/17. Mein T2 wurde im Januar gebaut. Aber welcher Träger ist denn der Richtige?

Dann eure Diskussion hier mit und ohne Nase. Ich bin mir so unsicher. Es muss nicht zwingend der Originalträger sein. Aber aus Alu sollte er schon sein.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Das Original :

http://amzn.to/2tfDfep

Alternative wie bspw. von Thule

http://amzn.to/2rUhnHK

welche du kaufst, liegt an dir ;)

vg

Stefan

Ich habe die originalen Dachtreben (175€). Passt alles bestens, auch mit Pano offen.

Img-6690
Img-6691
Img-6694
+1

Es muss doch auch eine günstigere Universal Lösung geben als die Thule Träger?! Das Original passt ja leider nur auf den Tiguan und ist bei Fahrzeugwechsel wieder unbrauchbar! Für einmal im Jahr Ski zu transportieren brauche ich keine Wingbar Träger und das Panoramadach muss ich dann auch nicht zwingend aufmachen! ;-)

am 13. Juni 2017 um 6:42

Zitat:

@JackyDee schrieb am 13. Juni 2017 um 08:15:29 Uhr:

Es muss doch auch eine günstigere Universal Lösung geben als die Thule Träger?! Das Original passt ja leider nur auf den Tiguan und ist bei Fahrzeugwechsel wieder unbrauchbar! Für einmal im Jahr Ski zu transportieren brauche ich keine Wingbar Träger und das Panoramadach muss ich dann auch nicht zwingend aufmachen! ;-)

Ja, so ähnlich geht es mir auch. Ich brauche den Träger nur im Sommer und da mein Tiger ein Leasingfahrzeug ist könnte es sein dass ich in 3 Jahren keinen Tiger mehr fahre. Ergo fände ich eine solide und stabile Alternative sinnvoll.

am 13. Juni 2017 um 14:22

Hallo zusammen, habe mir diese bestellt, brauche die auch max.1x im Jahr finde die auch von der Qualität Ok, und passen gut und ab 60€ zu haben

http://shop.aubu.de/.../...leergs-geprueft-max-100-kg-p-15886.html?...

ich mag die THULE Wingbar,

kaum Geräuschentwicklung,

baut nicht so hoch auf das man

vor Brücken Angst haben braucht.

Jetzt wird mir klar, warum manche hier ihren Geländewagen tiefer legen: Wegen der blöden Brücken :D

am 13. Juni 2017 um 16:34

Habe eben meine Bestellung fertig gemacht. @nino_xy Danke für den Tipp.

Für meine Kamei Delphin habe ich mir auch noch die passenden Nut-Stücke mitbestellt.

Da der Threads ein wenig älter ist gibt es doch bestimmt weitere Erfahrungen.

Ich bin auf der Suche nach 2 Grundhalter für die Dachreling am Tiguan2. Der Markt reicht von 30 bis 300€.

Gibt es weitere Erfahrungen?

https://www.motor-talk.de/.../dachgepaecktraeger-t5836047.html?...

Ich denke mit den Originalen macht man nichts verkehrt, zumal dabei die Funktionen wie Panorama Problemlos sein sollte, Optional würde ich ansonsten welche von THULE nehmen

persönlich würde ich keine 0815 teile nehmen, immerhin ist das ein Sicherheit relevantes teil

vg

Stefan

 

Ich habe auch die Thule Wingbar. Auch wenn ich nur 1x im Jahr damit fahren würde (werde vermutlich auch nicht über 1-2 Montagen im Jahr kommne) möchte ich einen guten und SICHEREN Träger haben. Wenn man den Preisunterschied zwischen einem günstigen und einer guten Qualität (VW, THULE, MontBlanc) nimmt, ist das nicht wirklich die Welt. Und gute Qualität verkauft sich auch nach mehreren Jahren noch gut, den billigen nimmt der Wertstoffhof. Nicht zu vergessen die Garantie: Thule 5 Jahre!!! Innerhalb von 2 Jahren ist sogar der Verschleiß und Verfärbungen mit abgedeckt!

Deine Antwort