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Dachgepäckträger/Dachzelt

Mercedes V-Klasse 447

Moinsen!

Wir wollen uns ein Dachzelt (siehe Foto) zulegen und fragen uns jetzt, welches die geeigneten Träger zum Fahrzeug sind.

Gruß aus Hamburg

Dachzelt MH500 Fresh & Black
13 Antworten

Servus,
ein wenig mehr Infos übers wären nicht schlecht.
Hast du zB ne Reling? Notwenidge Traglast für das Zelt?

Ich hab selbst ein Dachzelt (Maggiolina Airlander Plus Medium) und dazu zwei Thule Wingbar Evo auf ner Reling.

Sieht gut aus mit den flachen Trägern, allerdings ist es ein ziemliches Gefummel durch die flachen Träger an der Reling vorbei die Befestigungen anzuziehen/zu lösen. Da wären höhere Träger geschickter, kommt halt drauf an wie oft Du das rauf und runter machen willst.

Bei manchen Zelten sind auch 3 Träger ratsam.
Bei meinem sind 2 ausreichend, allerdings biegt sich die Reling schon durch bzw gibt ordentlich Moment auf die Platikbefestigungen der Reling.

Moin,

mit zwei Personen sind wir bei 160kg und dann kommt ja noch das Zelt, Matratze, Bettzeug, etc. dazu.

Was die Reling angeht, siehe Foto.

Es muss nicht unbedingt das Zelt vom Foto sein, da sind wir recht offen.

Gruß

A1
A2

Zitat:

Servus,
Bei manchen Zelten sind auch 3 Träger ratsam.
Bei meinem sind 2 ausreichend, allerdings biegt sich die Reling schon durch bzw gibt ordentlich Moment auf die Platikbefestigungen der Reling.

Also ein Träger ist dann für z.B. 75-100 kg bestimmt und wenn man 3 hätte, konnte man mit Zelt und allem bis zu 225-300 kg auf das Dach packen?

Zitat:

@Duke81 schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:08:52 Uhr:



Zitat:

Servus,
Bei manchen Zelten sind auch 3 Träger ratsam.
Bei meinem sind 2 ausreichend, allerdings biegt sich die Reling schon durch bzw gibt ordentlich Moment auf die Platikbefestigungen der Reling.

Also ein Träger ist dann für z.B. 75-100 kg bestimmt und wenn man 3 hätte, konnte man mit Zelt und allem bis zu 225-300 kg auf das Dach packen?

IMG_2023-12-15_18-01-04.jpeg
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Problem ist eher die Reling an sich, so stabil ist die nicht. MB und auch ATU hat mir von einem Dachzelt darauf abgeraten. Man müsste wenigstens im Stand, zum Schlafen, noch was zwischen Rinne und Reling machen können was ein dauerhaftes verbiegen verhindert. Gegen 3 Träger spricht auch das die Reling der Dachlinie folgt und nicht gerade ist.
Habe im Sommer nen V gesehen mit dem großen Hartschalenzelt auf der Reling, das sah nicht toll aus.
Suche hier auch nach einer Lösung.

Tauscht die Dachreling gegen ein Schienensystem, z.b. https://www.ullsteinconcepts.com/.../...ito-w447-v-klasse-long-l2.aspx und kauft einen dritten Träger. Die sind höhenverstellbar. Damit hat man dann eine Ebene. Aber Achtung ggf. Hat euer V nicht alle Einschraubeinsätze im Dach und die müssen nachgerüstet werden

Die Dachlast ist für die Fahrt festgelegt. Wenn das Fahrzeug steht dürfen da viel mehr KG drauf sein.

Ahhhh achsooooo. Alles klar. Danke für eure Antworten. Wir werden das mal bequatschen.

Zitat:

@andreetchen schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:04:15 Uhr:


Die Dachlast ist für die Fahrt festgelegt. Wenn das Fahrzeug steht dürfen da viel mehr KG drauf sein.

Die zulässige Dachlast ist in der Zulassungsbescheinigung nicht angegeben, sie steht nur in der Betriebsanleitung und man findet nirgendwo Unterscheidung zwischen Fahren und Stehen.

Aber ist klar, das Dach kann mehr tragen als vom Hersteller angegeben, interessant ist wieviel mehr. Aber das kann ja jeder selbst austesten.

Zitat:

@Vallrad schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:57:28 Uhr:



Zitat:

@andreetchen schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:04:15 Uhr:


Die Dachlast ist für die Fahrt festgelegt. Wenn das Fahrzeug steht dürfen da viel mehr KG drauf sein.

Die zulässige Dachlast ist in der Zulassungsbescheinigung nicht angegeben, sie steht nur in der Betriebsanleitung und man findet nirgendwo Unterscheidung zwischen Fahren und Stehen.
Aber ist klar, das Dach kann mehr tragen als vom Hersteller angegeben, interessant ist wieviel mehr. Aber das kann ja jeder selbst austesten.

War und ist immer so gewesen. Im Falle eines Überschlags muss das Dach ja ich das Fahrzeuggewicht aushalten.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Vallrad schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:57:28 Uhr:



Zitat:

@andreetchen schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:04:15 Uhr:


Die Dachlast ist für die Fahrt festgelegt. Wenn das Fahrzeug steht dürfen da viel mehr KG drauf sein.

Die zulässige Dachlast ist in der Zulassungsbescheinigung nicht angegeben, sie steht nur in der Betriebsanleitung und man findet nirgendwo Unterscheidung zwischen Fahren und Stehen.
Aber ist klar, das Dach kann mehr tragen als vom Hersteller angegeben, interessant ist wieviel mehr. Aber das kann ja jeder selbst austesten.

Im Zweifel immer das Fahrzeuggewicht. Während der Fahrt darf alle Träger und Zelte nicht angegebene Belastung überschreiten. Allerdings dürfen im Stand beim Campen alle Träger plus Zelt, plus Personen nicht mehr wie das Gesamtgewicht des Fahrzeuges überschreiten.

@Matthias.v:

Ich interessiere mich für Flensboxx und bin entsprechend auch auf diesen Themenbeitrag gestoßen. In wiefern lässt sich die Ullstein-Stütze in der Höhe verstellen?

Wie ist deine Erfahrung mit der Dachbox aus Flensburg? Das Biwak-Model lacht mich an. Wäre ein toller Kompromiss aus Dachbox und Dachzelt.

Habe mir das System von Ullstein angeschaut. Mega flexibel. Man bekommt es auf Wunsch auch in schwarz- pulverbeschichtet.

Hi ich habe drei Träger von Ullstein. Der mittlere auf dem Dach ist entsprechend niedriger eingestellt damit die Box auf einer ebenen Fläche aufliegt. Die c-schienen und der Halter sind bei mir schwarz und der querträger Alu eloxiert. Die Dachbox ist super, passt viel rein, aber natürlich nicht ganz leicht.

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