Dachboxen
Hallo,
wir planen zur Zeit unseren Sommerurlaub zu dritt(Kinderwagen inkl.) und denken über eine Dachbox nach für unseren Meriva.Denn es ist schon so wenn der Kinderwagen, der zwar recht gut zusammenzuklappen geht in den Kofferaum kommt ist dieser schon fast voll und da sind dann noch keine Koffer an board.
Die Träger sind nun nicht das Problem. Sondern ich bin mir nicht schlüssig welche Dachbox man so auf den Meriva draufbekommt, da ich zuvor noch nie mit einer Dachbox unterwegs war.
Deshalb meine Frage an die Dachboxerfahrenen.
Welche Dachbox fahrt ihr und welche könnt ihr empfehlen ?
Ich tendiere derzeit zur Thule pacific 200. Diese ist 1,75m lang. Ist das okay für den Moppel ? Ich möchte nämlich nicht ,das die Box ellen lang über die Frontscheibe hinaus ragt.
Gerne würde ich auch mal ein paar Bilder sehen von Merivas mit so einer Thule pacifi 200 Box um zu sehen wie weit die Box herausragt.
MfG
Andreas
25 Antworten
Hallo
ich möchte mir für unseren Meriva BJ 2006 Dachträger zulegen.
Entweder sollen es die originalen Opel werden (bei E-Bay ab 100 euro) oder die von Thule.
Was ich aber nicht weiß..... wo ist der Unterschied einer T-Nut und einer U-Nut von denen man in den Beschreibungen immer liest ?
Gruss
Netzjunkie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Hallo,
Nimm den von Opel und Du hast keine Probleme. Bei den anderen Fabrikaten braucht man einen Fahrzeugspezifischen Anbausatz. Den Deckel öffnen und reinschauen. Da ist ein Block befestigt in den der Befestigungshaken eingreift. Unter dem Deckel sieht man kein T-Profil.
Leider sind die Beschreibungen der Anbieter sehr dürftig.
Gruß
Lothar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Ich habe auch den originalen Träger. Der ließ sich das erste Mal nur mit sehr großem Kraftaufwand (die Befestigungshebel mussten teilweise mit einer Zange bedient werden) so befestigen, dass er auch abzuschließen war.
Ich hoffe, das sich das mit der Zeit gibt.
Der Preis ist aber relativ gut.
Die Alu-Querbalken dieses Trägers haben eine T-Nut.
gruß
navec
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von netzjunkie
... wo ist der Unterschied einer T-Nut und einer U-Nut von denen man in den Beschreibungen immer liest ?
Die U-Nut wird als C-Nut bezeichnet und dort greift der Haken nur auf einer Seite ein, die auch Opel hat.
Bei der T-Nut greifen die Haken auf beiden Seiten ein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Die U-Nut wird als C-Nut bezeichnet und dort greift der Haken nur auf einer Seite ein, die auch Opel hat.Zitat:
Original geschrieben von netzjunkie
... wo ist der Unterschied einer T-Nut und einer U-Nut von denen man in den Beschreibungen immer liest ?
Bei der T-Nut greifen die Haken auf beiden Seiten ein.
Und was ist besser ?
Der Original Opel Träger soll bei meinem Händler ca. 140 Euro kosten.
Gruss Netzjunkie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Ist m.E. uninteressant, da der Meriva nur die eine einzige Ausführung der Dachträgerbefestigung (auf der Karosserie) hat.
Bei der Befestigungsart gibt es für dich daher wohl keine Auswahl.
Der Originalträger, sowie sämtliche Nachbauträger, müssen sich schon daran orientieren, was beim Meriva vorhanden ist.
Die Bezeichnung "C-Nut" hat auch überhaupt nichts mit der Befestigung des Trägers auf der Karosserie zu tun! Weder irgendein Trägerfuß, noch das gegenstück auf dem Merivadach hat irgendwas, was man als weitestgehend als Nut bezeichnen könnte.
Die sogenannte C-Nut ist die durchgehende Befestigungsnut, die sich im Aluquerbalken (also über die gesamte Dachbreite) des Original Opel-Basisträgers befindet. Die ist dafür da, um weitere Zusatzhalter a u f d e m D a c h t r ä g e r zu befestigen.
Unter Zubehör findet man in der Preisliste zum Meriva denn auch einen
"Montagesatz für Fahrradlift-System für Basisträger mit C-Nut-System"
Das ist ein Adapter zwischen Basisträger und weiterem Zubehör, der in diese C-Nut des Querbalken eingreift. Der würde also auf anderen Basisdachträgern, die keine (opelspezifische) C-Nut haben, nicht montierbar sein.
Gruß
navec
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Ich habe habe noch mal Bilder von meinem Original-Opel-Träger beigefügt, da Bilder sicherlich einfacher zu verstehen sind, als nur Text:
Der Fuß (Bild 1) steht mit den gummierten Füßen (1) auf der Karosserie.
Mit dem festen Haken (2) wird der Fuß in die Halterung des Meriva eingehängt.
Mit dem beweglichen Haken (3), der mit dem kleinen Hebel bewegt werden kann und ebenfalls in die Halterung des Meriva, wird der Fuß dann letztendlich gesichert.
Weder am Fuß noch am Gegenstück am Meriva (ohne Foto) ist irgendeine Art von Nut zu entdecken.
Auch die Dachträgerfüße von anderen Firmen müssen im unteren Teil so oder so ähnlich aussehen, sonst könnte man den Fuß nicht befestigen.
Bild 2 zeigt dann den Alu-Balken, der über die Dachbreite geht.
Das Alu-Profil dieses Balkens hat, mit etwas Fantasie, eine C-Form. Dieses Profil besitzt im oberen Teil eindeutig eine T-Nut (ca 20 x 5mm). Mit Hilfe dieser T-Nut wird das Originalzubehör (Fahrrad-, Ski-Träger usw.) dann am Basisträger befestigt.
Der Balken hat also ein C-Profil mit T-Nut, woraus Opel dann wohl die Kurzform "C-Nut" kreiert hat. Anders kann ich mir diesen, sonst missverständlichen Begriff, jedenfalls nicht erklären.
Die früheren Original-Dachträger (z.B. Astra G, Corsa-B) hatten ein einfaches Rechteck-Stahlprofil ohne Nut und waren wesentlich schmaler (ca 33mm).
Das aktuelle Alu-C-Profil ist 50mm breit und kann daher Probleme machen, wenn z.B. die Befestigungsbügel von vorhandenen Fahrradträgern nicht so breit sind.
Da sollte man sich also vorher überlegen, ob das mit dem vorhandenen Zubehör hinkommt oder ob man eventuell gezwungen ist, (teures) Zubehör zu kaufen, dass in der T-Nut befestigt werden kann.
Vielleicht gibt es ja Basisträger von Fremdherstellern, die nicht so ein breites Balken-Profil haben. Das wäre eine Überlegung wert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger T-Nut oder U-Nut?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Blade3108
Hallo,wir planen zur Zeit unseren Sommerurlaub zu dritt(Kinderwagen inkl.) und denken über eine Dachbox nach für unseren Meriva.Denn es ist schon so wenn der Kinderwagen, der zwar recht gut zusammenzuklappen geht in den Kofferaum kommt ist dieser schon fast voll und da sind dann noch keine Koffer an board...MfG Andreas
Also ich war einmal mit einer flachen Dachbox+Meri 4Tkm unterwegs.
Nein, der Meri ist dafür zu hoch! Be+Entladung unterwegs umständlich.
Spritverbauch über 1,3l mehr /100km und dann die Windgeräusche...
Ich habe auf meinen Touren, zur Sicherheit, immer die Dachträger drauf, aber ohne Last.
Seit meiner AHK hab ich entweder einen kleinen 300kg-Anhänger dabei oder den Fahrradträger als Lastenträger umfunktioniert. Wenns nur um Kurzstreckenurlaub geht ist es wohl egal, aber bei vielen AB-km pro Tag ist der Meri mit Dachkoffer einfach ungeeignet.
Na schau mal < Hier>
Es wäre schon extremer Zufall die geplante Dachbox auf einem Meriva zu finden.
Dass Du Mehrverbrauch haben wirst wird Dir schon klar sein.
Ich finde die Box super geeignet. Das Auto ist etwas hoch, eventuell bist Du 2 Meter groß dann klappt das Be- und Entladen. Ansonsten brauchst Du eine < Fußbank > oder so etwas.
Grüße von Timmi
Hi,
das ich einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen muss ist klar.Ich rechne mal mit min. 1L/100Km.
Ja des Be- und Endladen wird bestimmt nicht ganz so schön. Allerdings haben wir zu viel sperriges Gepäck als das alles in den Meriva geht.Deshalb die Dachbox.Ein und Ausladen werden wir eh nur zum Start und bei der Rückfahrt.
Dachte es gibt vielleicht auch ein paar positivere Meinungen zum Meriva und der Dachbox.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Positiver geht nicht, ich müsste sonst lügen. Die Höhe ist leider nicht zu ändern. Ich finde die Kombination gut.
Grüße von Timmi
Zitat:
Original geschrieben von korona
Ich habe auf meinen Touren, zur Sicherheit, immer die Dachträger drauf, aber ohne Last.
Wie - zur Sicherheit ? Wofür - wovor ?
Als Möglichkeit, um Souvenirs nach Hause zu bringen, Elefantenstosszähne ? 😁
War mit dem Meriva und Dachbox in Kroatien, allerdings war es keine lange Skibox sondern eine normale Dachbox, die nicht über die Frontscheibe herausgeschaut hat. Bei sinniger Fahrweise, nicht über 130km/h, kaum Mehrverbrauch (vielleicht 0,5l/100km) mehr. Beladung ist schon schwierig kommt halt auf die Größe des Beladers drauf an. Mit meinen 1,80m ging es eigentlich ganz gut, klar wenn man zum Beladen einen Tritt hat ist hilfreich, aber den noch mit in Urlaub zu nehmen???
Manchmal reicht aber schon eine höhere Bordsteinkante aus, um den kleinen Höhenunterschied zu überrücken ;-).
Wir werden nächste Woche in den Urlaub starten.
Danach kann ich berichten wie es war, denn wir mieten uns erstmals eine Dachbox(Ocean200 war es glaub ich/1,35m x 0,90m) für 10 Tage.
Ich finde das Beladen wird trotz meiner Größe von 1,84m nicht gerade kompfortabel, aber das wird man dann sehen.Werde die Dachbox vor Ort ausladen und abmontieren und zum Ende des Urlaubes wieder montieren weil wir doch die ein oder andre Tour im Urlaub starten und da ist es mir zu doof ständig mit ner leeren Dachbox rumzufahren...