1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dachbox Vorrichtung

Dachbox Vorrichtung

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
ich habe einen S350 Mopf EZ:12/2002. Ich hatte vor mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren jedoch ist mir der Platz zu wenig und wollte mir eine Dachbox zulegen. Jedoch finde ich nirgendswo die Vorrichtung für die Gepäckträger auf dem Dach wie bei anderen Limousinen. Musste das früher beim Kauf bestellt werden?
Auf der Mercedesseite gibt es eine automatische und manuelle Prüfung für die Kompatibilität.
Bei der automatisch Prüfung soll es anscheinend passen und bei der manuellen Prüfung steht, dass die Ausstattung beim Modelljahr 2003 +803 vorhanden sein muss. Beim VIN-Decoder hatte ich folgende Einträge : 803 AEJ 02/1
803 *1 112.9__ 20020522 AEJ 02/1
803 *2 220____ 19961211 AEJ 02/1/2/X
803 *3 722.6__ 20010316 AEJ 22/1

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, hatte auch schon mal überlegt so ein Teil inklusive original Grundträger zuzulegen.

Hat aber bisher gerade noch so geklappt mit dem Platz.
Wenn man aber Kinder hat oder halt so zu viert mit dem W220 in den Urlaub fährt, wird es schnell zu eng.

Gruß.
Klaus

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich habe eine alte Thule, die ist sehr gut.

Vielleicht wäre mieten eine Option?

Mieten wäre evtl. eine Option. Nach meiner Recherche sind fünf bis acht Euro pro Tag zu zahlen. Wenn man die Anschaffungskosten von geschätzten 300 - 400 Euro für eine Dachbox gegenüberstellt, kann man schon eine Weile mieten. Und einen Platz für das Ding muss man zu Hause auch nicht suchen. Wäre eine Idee.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 31. Mai 2019 um 20:55:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Thread gerne noch einmal nach oben schieben. Wir würden unseren W220 gerne auch mal für Urlaubsfahrten nutzen, haben aber das Problem, dass er für den Urlaub mit zwei keinen Kindern vom Kofferraum für das Gepäck zu klein ist. Passende Dachträger sind vorhanden, jedoch keine Dachbox.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen für Dachbox mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis? Die Nutzung würde sich auf ein- bis zweimal pro Jahr beschränken.

Ich hatte im Winter diese Herausforderung.
Habe dann auf willhaben eine MB Dachbox gefunden. Fast die gleiche Farbe.
Mieten kann auch eine Option sein. Gut das du die Dachträger schon hast!
Es sieht nicht sehr schick aus aber für ein Paar Mal das wir Skifahren gehen passt es. Aber ab 120km/h ist der Windgeräusch für mich recht störend. Das kann natürlich abhängig vom Dachboxmodel sein.

Dachbox

@avanti1130

So hatte ich mir das vorgestellt. Genau diese Träger habe ich auch. Es fehlt die Box. Werde mal schauen.

da gebe ich gern meine erfahrung dazu: ich fahre einen w221 mit famlie (also vier personen, eine noch im babysitz), und wir nehmen auch kinderwagen und babybett mit und essstühlchen. zusammen mit etwas kleidern für alle ist klar, dass der kofferraum nicht reicht. nachdem ich mich zu dachboxen schlau gemacht habe, bin ich auf etwas anderes gestossen. es handelt sich um "AmazonBasics Dachgepäckträger-Tasche, Schwarz, 425 l" welche ich dann für zarte 50 eur gekauft habe. dazu kam ein gebrauchter atera-dachträger, wo mein s mit dem gleichen modell wie ein e zufrieden ist. es waren nur 70 eur dafür fällig. da der sack direkt auf dem dach liegt, habe ich noch für 10 eur eine schutzmatte gekauft.

letztens waren wir mit der kombination erstmallig eine woche im tessin, und es hat hervorragend funktioniert. in den dach sack habe ich drei richtig grosse reisetaschen mit kleidern und die babymatratze verstaut, der rest ging dann gerade so in den kofferraum. man sollte ein auge auf die dachlast haben, und grossvolumige leichte sachen oben drauf tun.

der vorteil vom sack ist, dass er keinen platz braucht wenn er abgenommen ist. beim fahren hört man es dann ab 120 recht deutlich rauschen, aber in der schweiz geht es sowieso nicht schneller. also ich würde so eine kombination empfehlen, wenn eine box nicht unbedingt nötig ist. der sack kann zumindest nicht abgeschlossen werden. und der amazon basics schriftzug an der seite kontrastiert sehr gut mit dem auto drunter😉 schliesslich meinte schon henry ford: reich wirst du nicht vom geld das du verdienst, sondern vom geld das du nicht ausgibst.

So einen Sack gibts auch für die Anhängerkupplung

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich werde mir noch einmal Gedanken machen und mal schauen, was am besten passt. Ist für den Sack ein Dachträgersystem ausreichend? Rutscht da wirklich nichts? Hängt der Sack zwischen den Trägern auf dem Dach? Ansonsten könnte ich den Sack auch auf unserem S204 befestigen. Der hat eine Reling, aber für den habe ich kein Trägersystem. Für den Urlaub würde ich die C-Klasse auch nicht so gerne nehmen.

Für den Amzn Sack reicht ein Dachträger-Basissystem mit zwei Querstreben. Der Sack liegt zwischen den Streben auf dem Dach. Er hat ein Gurtnetz mit insgesamt 8 Schnallen zum gerade und schräg an den Dachträgerstreben festzurren. Da bewegt sich nichts mehr. Wenn das Auto eine Reling mit Aussparungen hat, braucht man nicht mal einen Träger, weil man den Sack direkt zwischen den Relinkgsholmen aufs Dach legt und an den Holmen festzurren kann. schau mal hier: https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_263_img_0?...

Als Familie mit zwei Kindern würde ich mir die große 450 Liter Dachbox von MB / Tuhle für den W220 besorgen, dann hat sich das Platzproblem erledigt.

Bei ebay Kleinanzeigen findet man immer mal wieder ein gutes Angebot.

Zitat:

@alxs schrieb am 1. Juni 2019 um 09:42:30 Uhr:

da gebe ich gern meine erfahrung dazu: ich fahre einen w221 mit famlie (also vier personen, eine noch im babysitz), und wir nehmen auch kinderwagen und babybett mit und essstühlchen. zusammen mit etwas kleidern für alle ist klar, dass der kofferraum nicht reicht. nachdem ich mich zu dachboxen schlau gemacht habe, bin ich auf etwas anderes gestossen. es handelt sich um "AmazonBasics Dachgepäckträger-Tasche, Schwarz, 425 l" welche ich dann für zarte 50 eur gekauft habe. dazu kam ein gebrauchter atera-dachträger, wo mein s mit dem gleichen modell wie ein e zufrieden ist. es waren nur 70 eur dafür fällig. da der sack direkt auf dem dach liegt, habe ich noch für 10 eur eine schutzmatte gekauft.

letztens waren wir mit der kombination erstmallig eine woche im tessin, und es hat hervorragend funktioniert. in den dach sack habe ich drei richtig grosse reisetaschen mit kleidern und die babymatratze verstaut, der rest ging dann gerade so in den kofferraum. man sollte ein auge auf die dachlast haben, und grossvolumige leichte sachen oben drauf tun.

der vorteil vom sack ist, dass er keinen platz braucht wenn er abgenommen ist. beim fahren hört man es dann ab 120 recht deutlich rauschen, aber in der schweiz geht es sowieso nicht schneller. also ich würde so eine kombination empfehlen, wenn eine box nicht unbedingt nötig ist. der sack kann zumindest nicht abgeschlossen werden. und der amazon basics schriftzug an der seite kontrastiert sehr gut mit dem auto drunter😉 schliesslich meinte schon henry ford: reich wirst du nicht vom geld das du verdienst, sondern vom geld das du nicht ausgibst.

Die tasche kostet aktuell 79 euro..
In 2 jahren ueber 50 %

Scheuert sowas nicht am Lack?
(wenn ich ne antirutschmatte zwischenlege scheuert halt dann die.)

Zitat:

@Rhanie schrieb am 12. April 2022 um 08:27:48 Uhr:

Scheuert sowas nicht am Lack?
(wenn ich ne antirutschmatte zwischenlege scheuert halt dann die.)

Sobald Schmutz oder Saharastaub vom Fahrtwind darunter geweht wird, schmirgelt das bestimmt gut - sogar auf dem Glasdach.

Ich nehme lieber unsere Thule-Dachbox im Carbonlook

Deine Antwort