ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dachbox Vorrichtung

Dachbox Vorrichtung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:58

Hallo,

ich habe einen S350 Mopf EZ:12/2002. Ich hatte vor mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren jedoch ist mir der Platz zu wenig und wollte mir eine Dachbox zulegen. Jedoch finde ich nirgendswo die Vorrichtung für die Gepäckträger auf dem Dach wie bei anderen Limousinen. Musste das früher beim Kauf bestellt werden?

Auf der Mercedesseite gibt es eine automatische und manuelle Prüfung für die Kompatibilität.

Bei der automatisch Prüfung soll es anscheinend passen und bei der manuellen Prüfung steht, dass die Ausstattung beim Modelljahr 2003 +803 vorhanden sein muss. Beim VIN-Decoder hatte ich folgende Einträge : 803 AEJ 02/1

803 *1 112.9__ 20020522 AEJ 02/1

803 *2 220____ 19961211 AEJ 02/1/2/X

803 *3 722.6__ 20010316 AEJ 22/1

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, hatte auch schon mal überlegt so ein Teil inklusive original Grundträger zuzulegen.

Hat aber bisher gerade noch so geklappt mit dem Platz.

Wenn man aber Kinder hat oder halt so zu viert mit dem W220 in den Urlaub fährt, wird es schnell zu eng.

Gruß.

Klaus

26 weitere Antworten
26 Antworten

Du meinst die Befestigungspuckte für den Dachträger?

Um die zu sehen musst du das Gummi vom Dach etwas wegklappen.

Gruß.

Klaus

Hm. Eine Dachbox auf einer S-Klasse ist für mich Ketzerei

und sollte mit einem Jahr Fiat Panda fahren bestraft werden.

;) SCNR

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, hatte auch schon mal überlegt so ein Teil inklusive original Grundträger zuzulegen.

Hat aber bisher gerade noch so geklappt mit dem Platz.

Wenn man aber Kinder hat oder halt so zu viert mit dem W220 in den Urlaub fährt, wird es schnell zu eng.

Gruß.

Klaus

Ja klar!

Wenn es in einem W140er zu zweit im Urlaub zu eng ist muß es ja mit Kinder in einem Kleinwagen wie W220 furchtbar eng sein...

Mms-img-1916202396-1

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 5. Juli 2017 um 22:23:30 Uhr:

Hm. Eine Dachbox auf einer S-Klasse ist für mich Ketzerei

und sollte mit einem Jahr Fiat Panda fahren bestraft werden.

;) SCNR

Und so ein trolliger Beitrag mit einem Jahr Schreibverbot im Forum, lol

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:14

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 5. Juli 2017 um 21:22:05 Uhr:

Du meinst die Befestigungspuckte für den Dachträger?

Um die zu sehen musst du das Gummi vom Dach etwas wegklappen.

Gruß.

Klaus

Vielen vielen Dank! Hätte ich sonst nie gefunden :D :)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Juli 2017 um 12:02:10 Uhr:

Und so ein trolliger Beitrag mit einem Jahr Schreibverbot im Forum, lol

Oooooohhhhh.... mal wieder einer der zum Lächeln in den Keller muß...?!

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 6. Juli 2017 um 15:17:31 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Juli 2017 um 12:02:10 Uhr:

Und so ein trolliger Beitrag mit einem Jahr Schreibverbot im Forum, lol

Oooooohhhhh.... mal wieder einer der zum Lächeln in den Keller muß...?!

Die gleiche Art Humor, die Du selbst nutzt hast Du nicht verstanden? *lach

Spass beiseite: Ne Dachbox macht absolut Sinn für die wenige Male wo man mehr Stauvolumen benötigt - für eine Limousine sogar nocht mehr, als für einen Pampersbomber, der seine "Dachbox" täglich leer in Form eines großen leeren Kofferraumes durch die Gegend schippert...

Und ja: Mangels AHK kommt Morgen Abend auch mein Bike wieder aufs Dach.

Ist mir sowas von *grunz* was andere davon halten. MEIN AUTO - BASTA :p:p:p

kann ich toppen: Ich fahre manchmal mit Dachgepäckträger und Rennrad drauf durch die Gegend. w221 :)

Hab ich auch manchmal beides zugleich drauf...

Nee sorry, dann habe ich es echt nicht verstanden. :) Okay alles gut.

Ich find aber auch, daß der Kofferraum einer S-Klasse normalerweise für zwei Personen mit Kind reicht. Bei zwei Kindern oder viel Spielzeug dafür... keine Ahnung. Oder Skier sind bestimmt auch ein Problem. Für sowas ist eine S-Klasse das falsche Auto. Kein SUV eben, sondern ein SLV. :)

So ist es. Ich fahre das ganze Jahr über viele km Langstrecke sozusagen „s-Klasse in artgerechter Haltung“. Für zwei-drei mal Urlaub im Jahr kaufe ich mir keine SUV oder sowas.

Da ist ein Dachträger - und wenn man hat - eine AHK ideal

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:20:08 Uhr:

So ist es. Ich fahre das ganze Jahr über viele km Langstrecke sozusagen „s-Klasse in artgerechter Haltung“. Für zwei-drei mal Urlaub im Jahr kaufe ich mir keine SUV oder sowas.

Da ist ein Dachträger - und wenn man hat - eine AHK ideal

Ja so finde ich es auch, und ich habe beide AHK und Dachträger.

Dann kann ich den Transportbedarf nach Urlaubsziel (und zurück) organisieren, und den Kram am Ziel abmontieren und wieder standesgemäß herumfahren.

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Thread gerne noch einmal nach oben schieben. Wir würden unseren W220 gerne auch mal für Urlaubsfahrten nutzen, haben aber das Problem, dass er für den Urlaub mit zwei keinen Kindern vom Kofferraum für das Gepäck zu klein ist. Passende Dachträger sind vorhanden, jedoch keine Dachbox.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen für Dachbox mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis? Die Nutzung würde sich auf ein- bis zweimal pro Jahr beschränken.

Deine Antwort