ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dachbox für S204 mit Wingbar, Länge Dach

Dachbox für S204 mit Wingbar, Länge Dach

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 13:33

Hallo zusammen

Mich beschäftigt aktuell eine Frage

und zwar die Montage einer Dachbox am S204.

Als Träger ist der Thule Wingbar vorhanden!

Nun habe ich eine Dachbox gefunden (Thule Touring Alpine (700)) mit einer Länge von 232cm.

Als Vergleich die Originale Große Dachbox von MB (450) hat einen Länge von 220cm.

Jetzt habe ich mal die Länge des S204 Dach gemessen und zwar bei offen stehender Kofferraumklappe.

Die Länge beträgt dann 200cm bis zur Windschutzscheibe, das heißt bei einer Dachbox Länge

von 232cm würde diese 32cm über die Frontscheibe stehen!

Geht das (auch wegen der Sensoren/Kameras oben in der Scheibe) oder ist das schon zu lang?

Mit welchen Boxen habt ihr so Erfahrungen gemacht?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe bei mir die 450 von MB drauf, und klar, die ragt vorne auf jeden Fall über die Scheibe. Aber kann da jetzt nix negatives sagen. Zumindest tut der Lichtsensor weiterhin was er soll.

Das einzige was mir jetzt bei der von dir genannten Box einfallen würde, wäre der Punkt, dass eben vorne vom Anfang der Box bis zum ersten Grundträger mehr Länge frei rausragt ohne Unterstützung. Musst halt schauen ob die Box das aushält und am vorderen Teil nicht durchhängt sozusagen...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:48

Danke

Ja die MB Box ist was kürzer...passt aber nur umständlich an den Wingbar (T-Nut Adapter)

dann wirds teurer

Ich bin jetzt bei den Thule 600 (190cm) oder 780er (196cm) Modellen hängen geblieben.

Alles über 2m wird dann doch zuviel

Die 700 (Alpine) ist auch eher für Skier gedacht da recht lang aber nicht so hoch

Hallo,

 

ich habe die Hapro Traxer 6.6. Für meine Ansprüche die beste Box da sie nur 191 cm lang ist, dafür aber 81cm breit - somit hat sie über 400 Liter Volumen. Außerdem hat sie 75kg Zuladung und hat auch, wie die Thule, ein super Befestigungssystem.

Img-mt-5499326441962994086-image

Dazu habe ich auch mal ne frage...

 

Mal vom aussehen jetzt abgesehen, gibts es eigentlich für die w204 limosine auch Dachboxen.

 

Ich bin der Meinung, dass meiner diese Halter Aussparung entlang der dachreling hat.

Aber ich habe irgendwie nich keine gesehen.

 

Da ich ab und an mit meiner liebsten unterwegs in Europa bin, wäre dieser gewonnene stauraum auf dem Dach echt praktisch.

 

 

Achso, habe Glas Schiebedach. Falls es eine Rolle spielt.

 

Danke

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:36

Bei der Limo laut Betriebsanleitung Seite 313

über jedem dern Fenstern der Türen auf dem Dach!

Zitat:

@blackclc schrieb am 23. Mai 2016 um 14:48:01 Uhr:

Danke

Ja die MB Box ist was kürzer...passt aber nur umständlich an den Wingbar (T-Nut Adapter)

dann wirds teurer

Ich bin jetzt bei den Thule 600 (190cm) oder 780er (196cm) Modellen hängen geblieben.

Alles über 2m wird dann doch zuviel

Die 700 (Alpine) ist auch eher für Skier gedacht da recht lang aber nicht so hoch

Hi,

die Kombination fahre ich. Thule Wingbar Edge und Motion 600. Bin soweit sehr zufrieden.

Anbei ein paar Fotos. Es ist noch Platz für einen Fahrradträger und unser Kinderwagen hatte von der Breite Milimeter genau reingepasst. (Joolz Day)

vg

Dachbox-motion-600-oben
Dachbox-motion-600-vorne
Dachbox-motion-600-hinten
+1

Danke blackclc

 

 

Aber ich erhoffte mir, dass mir jemand kleine boxen für die limosine empfehlen kann oder jemand mal Bilder hat wie das aussieht, Auto mit Box.

 

Welche boxLängen ich fahren darf usw.

Zitat:

@JoergC200k schrieb am 24. Mai 2016 um 10:41:43 Uhr:

Aber ich erhoffte mir, dass mir jemand kleine boxen für die limosine empfehlen kann oder jemand mal Bilder hat wie das aussieht, Auto mit Box.

Google hat Bilder.

Z.B. das hier.

@JoergC200k

schau mal hier .

Bei meiner W203 Limousine hatte ich eine Kamei mit 400 Liter Volumen. Die war nur wenig länger wie breit - und ich fand die sah Kagge aus ;-)

Wenn ich heute wieder eine Limo hätte würde ich trotzdem meine oben gezeigte Hapro Traxer 6.6 nehmen.

Auf den Herstellerseiten müssten ja die Mindestabstände der beiden Trägerholme verzeichnet sein. In dem Falle der Traxer sind das 62cm. Wenn du diese Maße erreichst kannst du jede Box nehmen die dir gefällt.

Zitat:

@chip75 schrieb am 24. Mai 2016 um 00:36:00 Uhr:

Hi,

die Kombination fahre ich. Thule Wingbar Edge und Motion 600. Bin soweit sehr zufrieden.

Anbei ein paar Fotos. Es ist noch Platz für einen Fahrradträger und unser Kinderwagen hatte von der Breite Milimeter genau reingepasst. (Joolz Day)

vg

Hey,

bin auch gerade auf der Suche nach einer nicht übermäßig großen Box, in die unser Kinderwagen rein soll und hatte mit ebenfalls die Kombi Thule Wingbar Edge und Motion Sport (600) rausgesucht. Sieht wirklich Klasse aus auf deinen Bildern!

Wie breit ist denn euer Kinderwagen genau? Wie haben den Stokke Trailz, der ist von Radaußenkante zu Radaußenkante 62cm. Die Motion 600 ist laut Datenblatt 67cm breit. Sollte knapp passen, oder?

Hi Fireball,

ich würde es auf jedenfall testen. In die Dachbox passt sogar ein Chariot Cougar 1 (Fahrradanhänger) rein. Dieser war mm genau passed. Der Joolz hatte doch noch einiges an Luft wenn man die Reifen abmacht. Hab das verwechselt.

Ungesehen würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Ich hatte das Glück, dass keine 10km von mir ein Thule Händler die Box verkauft hat und preislich sogar am günstigsten war. Ich bin mit Kinderwagen und Chariot dahingefahren und hab getestet.

Viel Erfolg

am 18. Juni 2016 um 15:56

Hallo zusammen!

Ich hab mich auch ne Weile mit dem Thema beschäftigt und jetzt vor kurzem beim bekannten Onlinebuchhändler zugeschlagen:

Thule 961100 WingBar 961 Dachtraverse Rapid System

Thule Rapid Fußsatz (Packung mit 4 Füßen) 757 für Relingfahrzeuge

Thule Motion XL (800) - Schwarz glänzend

Alles in allem knapp 640€. In die Dachbox gehen 460 Liter, meine ich. Hab sie jetzt mal aus Spaß seit zwei Tagen testweise leer drauf. Mit Stadt, Überland und Autobahn.

Im leeren Zustand brauche ich auf meinem aktuellen Arbeitsweg ziemlich genau einen halben Liter mehr. Das sind ungefähr sechzig Kilometer Autobahn mit Tempomat und verkehrfreiem Stadtverkehr - also ganz repräsentativ zum Testen, find ich. Und einen halben Liter find ich ziemlich gut.

Ansonsten ist die Verarbeitung nicht schlecht, wenn alles auf dem Dach montiert ist wabbelt auch die Box gar nicht mehr so. Der hakelige Öffnungsmechanismus funktioniert dann auch deutlich besser. Zusammen- und aufgebaut ist alles in einer Stunde, kann man zur Not auch allein machen, bedeutet nur mehrmaliges Umherlaufen um´s Auto. (;

Wobei ich denke, die Box hebt man schon besser zu Zweit drauf, ob das allein geht weiss ich nicht so recht. Nicht weil sie schwer ist, aber unglaublich sperrig in der Hand.

Ja, hier noch ein paar Bilder. Ist keine Kunst, aber mehr Elan hab ich auch nicht. (;

Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen, ich war immer auf der Suche nach Infos. Und die Motion 800er hab ich hier noch nicht gesehen.

Zitat:

@F216 schrieb am 23. Mai 2016 um 17:12:39 Uhr:

Hallo,

ich habe die Hapro Traxer 6.6. Für meine Ansprüche die beste Box da sie nur 191 cm lang ist, dafür aber 81cm breit - somit hat sie über 400 Liter Volumen. Außerdem hat sie 75kg Zuladung und hat auch, wie die Thule, ein super Befestigungssystem.

Hallo @F216

die Thule Boxen sind mir entweder zu lang oder zu schmal deswegen bin ich auch auf die Hapro gestoßen.

Welche Träger benutzt du?

Kannst du etwas zur Qualität sagen im Vergleich zu Thule?

Wie sind die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten?

Hi,

 

ich benutze die ganz einfachen Vierkant-Holme von Thule, zum Vergleich mit einer Thule-Box kann ich leider auch nix sagen - hatte vorher ne hässliche Kamei-ATU Box und eine Thule kam auf Grund der oben genannten Gründe nicht in Frage.

Die Windgeräusche halten sich auch im Rahmen, ich fahre ja auch nicht sooo schnell mit Box auf dem Dach.

Obwohl, das einzige Mal das ich in den letzten 10 Jahren geblitzt wurde war letztes Jahr mit der Dachbox ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dachbox für S204 mit Wingbar, Länge Dach