ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Dachbox / Dachträger

Dachbox / Dachträger

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 2. September 2020 um 5:49

Dachträger für Dachboxen am Q3 Sportback :cool:

Kann jemand was empfehlen? Hat schon wer eine Dachbox auf dem Sportback bewegt?

Der Sportback hat ja keine Dachreling, aber wenn die Türen geöffnet sind, kann man oben „Löcher“ erkennen, welche vermutlich eine Vorbereitung für Dachträger sind??

14 Antworten

Habe mir gerade ein Dachträger von Thule gekauft ja denn musst du in denn Löchern montieren ist schon ein ziemlich gefummel um nichts zu verkratzen.

Ich fahre in 2 Wochen in Urlaub da fahre ich das erste mal mit Box mal gespannt wie es hält

Themenstarteram 2. September 2020 um 7:34

Berichte mal, am liebsten mit Foto :-) Hoffentlich verkratzt da nichts, der Träger kann ja nur auf dem Lack aufliegen.

Was hat der Dachträger gekostet, wenn ich fragen darf?

Ich habe ihn in eBay Kleinanzeigen gebraucht gefunden 2 Monate alt für 120€

Hallo, weiß jemand ob die Querträger vom 8U auch beim F3 passen?

Hallo,

nein die passen nicht!

Grüße

So pauschal würde ich das nicht verneinen.

Ich habe welche von Thule die passten seit meinem A3 Sportback auch auf dem A 4 Avant, Q3 8U und jetzt auf dem Q3 F3.

Hallo,

die original Audi vom 8U passen nicht auf den F3.

Bin von den original Träger ausgegangen!

Grüße

Hallo,

ich habe heute unsere neuen Dachträger mit der Dachbox montiert.

Die Dachträger sind die Originalen von Audi für 240,- Euro.

Die Dachbox ist von Thule, Modell Pacific 600 für 285,- Euro.

Ich bin guter Dinge, dass man bald wieder in den Urlaub fahren kann :-D

1
2

Sieht schnittig aus, prima! So kann man den doch etwas kleinen (Urlaubs-) Kofferraum auf ein nützliches Maß erweitern.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema wiederbeleben, weil ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Dachträger für meinen Audi Q3 F3 bin. Der Originalträger mit der Audi-Artikel-Nr. 83A071151 ist mit 248,00 € ja ganz schön teuer. Gibt es da vielleicht einen Geheimtipp?

Danke schon mal!

Hallo Turbokreisel,

Bist Du mit Deiner Suche schon weiter gekommen oder wartest Du noch auf Tipps?

Zitat:

@Turbokreisel59 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:28:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema wiederbeleben, weil ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Dachträger für meinen Audi Q3 F3 bin. Der Originalträger mit der Audi-Artikel-Nr. 83A071151 ist mit 248,00 € ja ganz schön teuer. Gibt es da vielleicht einen Geheimtipp?

Danke schon mal!

Hallo, mein Geheimtipp für den Q3 sportback ist Thule 7105 Montage kid mit dazugehörigen leisten. Habe ich jedenfalls für meinen RSQ3 gekauft. Einfach bei e...kleinanzeigen mal schauen

Screenshot_20220427-195349_Amazon Shopping.jpg

Konnte Montage Kid mit schwarzer wingbar für 90 Euro kaufen. Also ein Schnäppchen.

Ich habe vor ein paar Tagen sehr günstig einen Audi-Dachträger für einen Q5 erworben. Meines Wissens werden die als kostenlose Dreingabe zum Neukauf eines Q5 dazu gegeben und viele Q5-Fahrer brauchen den Dachträger nie.

Habe eine Passprobe gemacht und festgestellt, dass die jeweils zwei kleinen Stifte an den Trägerfüßen perfekt in die 6mm-Löcher der Dachreling passen.

Lediglich für links vorn sind an dem Fuß statt zwei drei asymmetrisch angeordnete Stifte, die beim Q5 dafür sorgen, dass über einen Magnet in eben diesem Fuß ein Reedkontakt (o.ä.) min der Dachreling geschaltet wird und dem Q5 für ABS/ESP mitteilt, dass eine erhöhte Dachlast auf dem Auto dessen Schwerpunkt nach oben verlagert.

Ich habe mit einem Durchtreiber zwei der drei Stifte mit zwei drei kräftigen Hammerschlägen herausgeschlagen und schon passte auch der linke vordere Fuß auf die Reling.

Der Fuß lässt sich dennoch mit der hervorragend gemachten Klemmvorrichtung und dem zum Träger gehörenden Drehmomentschlüssel absolut sicher auf der Reling verschrauben. Im Vergleich zu manchen Billig-Zubehör-Dachträgern ist das so absolut zuverlässig.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Lösung.

Deine Antwort