Dachbedieneinheit W639 funktioniert nicht mehr richtig
Moin,
Meine Dachbedieneinheit im W639 Bj. 2012 MOPf funktioniert nicht mehr richtig. Die Lese-und anderen Lampen lassen sich nicht mehr einschalten. Die Birnchen sind alle gewechselt. Die Anzeige für das Luftgebläse hinten funktioniert aber noch und startet auch das hintere Gebläse. Sicherung im vorderen Sicherungskasten ist erneuert. Ich habe versucht das Steuergerät auszulesen, erreiche es aber nicht.
Ich habe das Teil mal abmontiert und es besteht ja aus der Bedieneinheit A639 820 1501 und dem Klimasteuergerät A 639 8300 500 KZ. Die Klimaanage funktioniert aktuell nicht. Nachdem ich nun gesheen habe, daß die ganze Einheit in der Bucht rund 200 Tacken kostet. Würde ich die Reparatur gerne kostengünstiger gestalten. Steuert das Klimasteuergerät den auch den Rest der Einheit oder gibt es da noch ein anderes Steuergerät, das ich vielleicht ersetzen kann ? Wäre für jeden Hinweis dankbar und ja ich bin kein erfahrener Schrauber.....
4 Antworten
Der DBE wurde uber CAN gesteuert. Manchmal lauft wax schief mit nucht originale nachtrust teile. Hast du zubehor teile drin zB. Ahk, nachrust navi oder Alarmanlage? Den die mal abklemnen und gucken ob der DBE funzt. Auch wen die vor jahre her gut funzen.
Hartelijk Dank, 😉 (mehr holländisch kann ich nicht),
Das einzige was ich vor Jahren nachgerüstet habe ist ein China-Radio. Ist aber wirklich schon ewig drin. Meinst Du das könnte es sein ?
Defekte Dachbedieneinheit? Schau mal, ob das hier https://www.motor-talk.de/forum/innenbeleuchtung-vorne-dach-bedieneinheit-t7481730.html?highlight=dachbedieneinheit#post65689818 hilft.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 9. August 2025 um 15:06:56 Uhr:
Defekte Dachbedieneinheit? Schau mal, ob das hier https://www.motor-talk.de/forum/innenbeleuchtung-vorne-dach-bedieneinheit-t7481730.html?highlight=dachbedieneinheit#post65689818 hilft.
Vielen Dank,
habe das Teil heute aufgemacht und der Tip war ein Volltreffer. Grünspan. Probiere es morgen mal zu reinigen.