Dachbedieneinheit Innenraumbeleuchtung Türeinstiegsbeleuchtung & Fußraumbeleuchtung ohne Funktion
Hallo!
Es geht um einen E350 Bj.05
Seit Gestern funktioniert bei dem Fahrzeug folgendes nicht mehr:
- Innenraumbeleuchtung vorne geht nicht, wenn eine Tür geöffnet wird und/oder wenn ein Knopf an der DBE gedrückt wird
- Innenraumbeleuchtung hinten geht nicht wenn eine Tür geöffnet wird Aber beim Drücken des Knopfes gehen beide LeselampenTüreinstiegsbeleuchtung geht nicht an allen 4 Türen
- Fußraumbeleuchtung vorne & hinten (Lassen sich aber über Delphi einschalten)
- Automatische Umschaltung von Tag & Nacht beim Comand (Einstellung ist auf Automatisch, funktioniert wenn es im Menü Manuell)
- Schiebedach geht nicht auf...
Fehlerspeicher ist mit Delphi ausgelesen worden.
Im Speicher Stand keine Kommunikation mit OCP Steuergerät (Fehlercode 9023), Der Fehler erschien sofort nach dem Löschen wieder
-----
Ich habe die Deckenleuchte ausgebaut und musste leider feststellen das auf der Platine an drei stellen eine Art Korrosion zu sehen war!
Diese konnte ich mit einer sehr weichen Bürste entfernen und habe mit Platinen Reiniger diese gereinigt.
Nach dem Einbau funktioniert das Vordere Licht in der DBE wieder aber nur beim Drücken auf einen der Knöpfe! Der Rest ist Leider noch immer ohne Funktion. Es war keine Fehlermeldung mehr hinterlegt, der Fehler lies sich Löschen!!
Anbei ein Bild der Platine. Die Gelb/Rote stelle war sehr Stark Beschädigt
Ist es möglich das wegen einer noch Teilweise defekten Leiterbahnen der Rest der oben genanten Sachen nicht funktionieren bzw. diese alle zusammenhängen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Moin, wenn ich mich recht erinnere ist die Bezeichnung NTC 10 K Ohm. Kannst neu einlöten.
Hier 5 Stück
16 Antworten
Du kannst auch dabei mal vorsichtig mit Luft den Sensor neben dem Zündschloss von Staub befreien der da reingezogen wird. Kann auch nochmal einen Unterschied machen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 06. Jan. 2018 um 18:59:26 Uhr:
Du kannst auch dabei mal vorsichtig mit Luft den Sensor neben dem Zündschloss von Staub befreien
Danke für die Info.
Aber das habe ich bereits gemacht.
An der "Neuen Gebrauchten" DBE habe ich das ja auch gemacht da diese ausgebaut war bin ich da mit einem kleinen feinen Pinsel zu Gange gewesen... ...und deswegen ist ja auch dieser Verdammt dünne Draht zu Bruch gegangen.
Aber wie gesagt nun ist ja alles wieder bestens. Der neue Sensor ist eingelötet und die Automatik der Klima macht das wieder was Sie soll.