Dachantenne umbauen !!!!

Opel Omega B

Hallo Omi Gemeinde!!!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen??? Ich möchte die Originalantenne (Standart AM/FM-GSM) gegen einer AM/FM-GPS Antenne tauschen. Ich habe mich heute mal rangewagt und die Verkleidung abgebaut und die Strippen gesucht wie sie eigentlich üblich sind, aber ich fand nur von der Antenne aus zwei leitungen die mit Schraubkupplungen (FME) versehen sind und der Stromanschluss fehlt ganz. Auf dem beigefügtem Foto ist meine Antenne nur das ich keinen GSM anschluß habe weil ich ihn nicht brauche. Das Problem besteht jetzt darin, das ich die zwei Strippen nicht weit genug rausbekomme und sie dann im Blech verschwinden. Wisst ihr vielleicht wo die leitung weiter laufen ???? Wenn ich es morgen schaffe mache ich mal Fotos von der Original Antenne.

Bin um jede Antwort dankbar!!!!!

Fahrzeug Omega B 2.2 Facelift Bj.2001

10000022-3
17 Antworten

Phantomspeisungen sind im KFZ-Antennen Bereich kaum zu finden.

Hi Kurt,

Also du meinst ich kann die vorhandenen Kabel GSM/FM weiter nutzen? FM Kabel wird auch weiter so genutzt werde nur den Stecker von der neuen Atenne ändern und das GSm möchte ich als GPS Kabel nutzen ist das möglich?

Radio Antennenleitungen arbeiten meist mit einem Wellenwiderstand (Z) von 120 Ohm.
GSM und GPS benutzen jedoch eher Leitungen mit einem Wellenwiderstand (Z) von 50 Ohm.
Das also kann in die Hose gehen.

Aber selbst von den Anschlüssen her dürfte das doch schon mal nicht passen.

Deine Antwort