ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dachantenne (Telefon/ GSM) ausbauen & ersetzen bei Limousine (MOPF)

Dachantenne (Telefon/ GSM) ausbauen & ersetzen bei Limousine (MOPF)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:25

Hallo Motortalker,

da ich bisher in keinem Forum eine Hilfestellung zum Ausbau der Dachantenne bei einer Limousine (T-Modell wurde ausführlich behandelt) gefunden habe, hier mein Versuch.

Egal ob Rost, (Bilder 2/3) der allseits geliebte Marder oder andere Fehlfunktionen als Auslöser in Frage kommen,

hier eine Anleitung zum Ausbau der Dachantenne.

Zur Info, die ist "nur" für Telefon & GSM/Navi, NICHT für Radio. Die AM/FM-Antenne ist in der Heckscheibe integriert.

Wem also die Dachantenne abgefressen wurde, abgerissen, rausgefallen ist oder der allgegenwärtige Rost seine Blüten treibt & bekämpft werden soll, für den erstelle ich hier eine, hoffentlich nachvollziehbare, Anleitung. (eigene Erfahrung, keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)

Reine Arbeitszeit ca. 2-3 Std., inkl. Trocknungszeiten Rostschutz/Lacke ca. 3 Tage

Überblick Werkzeug & Material:

- gute Ausleuchtung für Arbeitsbereich

(z.B. mittels Strahlern & einer "Hirnbirn", niederbayrisch für Stirnlampe ;-))

- 10er Sechskantschlüssel (am besten 1/4" Steckschlüssel mit Verlängerung)

- Plastikhebel/ -keile/ -spatel für Verkleidungen (gibt´s im Netz als Set für ca. 10€)

- Krepp-/ Abdeckklebeband

- Aceton/ Nitroverdünnung

- Schleifmittel

(zum Entrosten 400er/800er; zum Glätten des Lackauftrags 1500er/3000er z.B: von KOVAX/Tolecut)

- Rostumwandler (z.B. Presto)

- Rostschutzgrundierung (z.B. Brantho Korrux nitrofest, Achtung lange Trocknungs-/Aushärtezeit)

- Lackstift nach Farbcode (ca. 20€)

- Polierset (Heavy Cut, Fine Cut/Anti Hologramm & Versiegelung)

- Fön

- Haftfett

- Silikonspray

- Paketschnur, reissfest ca. 2m

- Antennenfuß (inkl. ganzen 60cm!!!! Kabel) A 202 820 30 75 (ca. 55€)

- Antennenstummel/ Kappe A202 827 31 64 (ca. 6€)

- Bier, Kaffee o.ä. Motivationsgetränke

Überblick Arbeitsschritte/ Checkliste:

- Rücksitzbank ausbauen (2 Hebel, li & re an der Unterkante der Sitzbank)

- Rücksitzlehne ausbauen (3 10er Schrauben li, mitte, re)

- Keder an der C-Säule abziehen (im Bereich der C-säulenverkleidung, aus der der Gurt kommt) (Bild 4)

- C-Säulenverkleidung ausbauen (3 Kunststoffhaken + 1 Blechklammer an der Vorderseite, Haken zur Hutablage hin, Blechklammer im hinteren Bereich der C-Säule, Steckklammer ca. mittig...) (Bilder 7-11)

- Fondbeleuchtung ausbauen (Plastikhebel auf der schmalen Seite an der Aussparung ansetzen) (Bild 1)

- Himmel vorsichtig lösen (nur nötig im Bereich zur Heckscheibe & zur C-Säule, Fahrerseite) (Bild 12)

- Ausschnitt Fondbeleuchtung großzügig abkleben

- Antennenfuß entfernen (von Außen nach Innen drücken, ggf. mit Fön erwärmen)

- Bereich um Antennenloch von beiden Seiten vollständig entrosten, versiegeln, lackieren & polieren; darauf achten, dass der Lackauftrag an den Lochkanten nicht zu dick ist, bricht sonst beim Einbau weg; (Bilder 17-22)

- Antennenkabel zwischen der Isolierung der C-Säule und dem Himmel suchen & finden (Bild 13)

- Schraubverbindung (mit Filz umwickelt) lösen (Bild 14)

- Paketschnur am Stecker zum Antennenfuß befestigen (Bild 15)

- 2 kleine, schwarze Kabelbinder (unter Himmel zur Heckscheibe hin) öffnen, fixieren das Antennenkabel!!!(einer auf Bild 12)

- Antennenfuß durch die Öffnung der Fondbeleuchtung entnehmen

- neuen Antennenfuß in umgekehrter Reihenfolge einsetzen, Kabel mittels Paketschnur durchziehen & verschrauben (Filz nicht vergessen, Kabel nicht knicken)

- Antennenfuß/Kunststoff mit Fön erwärmen, ggf. einfetten

- Antennenfuß von Innen nach Außen (mit Kraft & Gefühl, geht schwer) gleichmäßig durch das Loch im Dach drücken (am besten sollte 2. Person von Außen gegenhalten und etwas am Kunststoff kreisend ziehen)

- Antennenfuß von Innen halten & Kappe von Außen aufdrücken

- Dichtheit prüfen!!!

- Himmel zurückdrücken und fixieren (Klettband zur Heckscheibe und Druckknopf (Bild 12) etwa zwischen Beleuchtung und C-Säule (kann man erfühlen)

- Fondbeleuchtung einsetzen & Funktionsprüfung durchführen

- C-Säulenverkleidung zurückschieben und einrasten (auf Gurt achten)

- Keder aufdrücken (auf festen Sitz achten)

- Rücksitzlehne einbauen (auf Dämmmatte achten)

- Rücksitzbank einbauen (auf Dämmmatte achten)

So, los geht´s.

Sucht am besten ein warmes, gut beleuchtetes Plätzchen mit genügend Platz, um mit komplett geöffneten Türen arbeiten zu können.

Beachtet bitte, das es sich um über 20 Jahre alte Kunststoffteile handelt, Vorwärmen mit Fön und ggf. Silikonspray helfen oft ungemein.

Rückbank & -lehne ausbauen (ist kein Hexenwerk), die 3 Schrauben sicher verstauen!!

Keder/Kantenschutz von der C-Säule im Kopfbereich entfernen, ist nur gesteckt. (Bild 4)

C-Säulenverkleidung aus der Blechklammer nahe dem Keder (Bild 11 oben rechts) aushängen und die 3 Kunststoffhaken durch zurückdrücken der Verkleidung (Richtung Heckscheibe) und ggf. Zuhilfenahme eines Plastikhebels aushaken.

Im Anschluss noch die Verkleidung aus der Halteklammer nahe der Heckscheibe heraushebeln.

Jetzt kann die Verkleidung leicht zur Fahrzeugmitte gedrückt werden, womit sich die letzte Halteklammer ca. mittig, aus der Verkleidung löst. Die Verkleidung kann nun nach Vorne (in Fahrtrichtung) abgezogen werden.

Bitte beachtet, dass an der Kante zur Hutablage noch ein oder zwei Kunststoffhaken angebracht sind, welche eine Verbindung zur Hutablage und einen geraden Sitz der Teile zueinander gewährleisten.

Beim Einbau wieder einfädeln!!

Nun die Innenbeleuchtung raushebeln & abklemmen. Das entstehende Loch großzügig mit Kreppband abkleben, um den Himmel vor Schäden & Schmutz zu schützen.

Anschließend den Antennenfuß oder dessen Reste von Außen durchdrücken und die Blechklammer am Fuß mit Tape abdecken. Hilft vor Kratzern am Himmel, Blechdach & Fingern.

Jetzt geht´s dem Rost an den Kragen. Innen & Außen!!!

Auch ein Bier (oder was sonst beruhigt) schadet nicht, da Innen alles durch die Beleuchtungsöffnung gemacht werden sollte. Der Himmel wird zwar noch teilweise gelöst, AAABER er darf nicht zu stark gebogen werden, sonst bleibt ein Knick/Falz im Himmel zurück.

Groben Rost lösen, Rest mit Schleifmittel und/oder Skalpell entfernen. Anschließend entfetten und mit Rostumwandler z.B. Presto bestreichen, um auch kleinste Unterrostungen zu versiegeln.

Im Anschluss leicht überschleifen und grundieren. Ich habe dazu Brantho Korrux nitrofest verwendet, hat aber seeeeehr lange Trocknungszeit.

Danach (ggf. in mehreren Schichten) Farb-& Klarlack auftragen und Plan schleifen (außen) wegen Dichtheit!

Nach Aushärten und je nach persönlichem Anspruch feinschleifen und polieren.

Ist das erledigt, wird der Himmel soweit wie nötig gelöst.

Ein kompletter Ausbau ist nicht zwingend nötig. Dazu das Klettband mittig zur Heckscheibe hin und den Druckknopf ca. zwischen Mitte Heckscheibe und C-Säule lösen. IN diesem Bereich zur HEckscheibe hin, ist das Antennenkabel noch mit 2 Kabelbindern gesichert, diese bitte aufkneifen und entfernen.

(Hebammenfinger oder breite Plastikhebel sind hier Gold wert).

Ist der Himmel locker, wird die Schraubverbindung (Zur Isolation und zum Dröhnschutz mit Filz umwickelt) der Antenne (am Fuß hängen sage und schreibe 60cm Kabel) unter dem Himmel, nahe der C-Säule (Fahrerseite!!) gesucht und hoffentlich gefunden.

Dabei bitte NICHT zu stark am Kabel ziehen (Knickgefahr) und womöglich den Antennenfuß unterm Dachhimmel verschwinden lassen. Den bekommt man kaum mehr raus. Sicherheitshalber kann man eine Paketschnur o.ä. als Zughilfe befestigen.

Hat man den "Filzklumpen" unter dem Himmel rausgefriemelt, bitte den Filz vorsichtig lösen (braucht man wieder) und zur Seite legen.

An das Kabel zum Antennenfuß eine Schnur befestigen und den Fuß samt Kabel durch die Beleuchtungsöffnung entnehmen. Den neune gleich in umgekehrter Richtung einziehen.

Einbau des neuen Antennenfußes ist ein kleiner Kraftakt und benötigt einen Helfer/Helferin.

Den neuen Antennenfuß mit Fön gut anwärmen, Fett oder Silikonöl drauf und mit Schmackes von Innen nach Außen drücken bis dieser bis zum letzten Absatz/ Gummikante (vorher ansehen) GERADE & gleichmäßig oben rausragt. Ein Helfer kann dazu von Außen mit dem Fön helfen und ggf. mit kreisenden Bewegungen am Antennenfuß von Oben ziehen oder das Blechdach um das Loch gleichmäßig nach unten drücken. Anschließend die Kappe von Außen aufsetzen, Dichtheitsprüfung mit Wasserschlauch, Fertsch!

ggf. kann der Bereich um das Loch innen noch zusätzlich mit Haftfett o.ä. vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Rückbau der Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge.

Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrung und geben keinerlei Gewähr.

Fondbeleuchtung + Antennenfuß (mit Tape
Rost Dach außen
Rost Dach innen
+7
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dachantenne (Telefon/ GSM) ausbauen & ersetzen bei Limousine (MOPF)