1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dachantenne

Dachantenne

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

....nach längerem Durchforsten der SUFU, bin ich mir wegen der Länge und der Gewindeaufnahme des Tiguans MJ 2010 (Abholung Nov) noch unschlüssig.

Würde mir wenn benötigt bei Garageneinfahrhöhe von 186 cm am niedrigsten Punkt (Antrib des elektrischen Garagentores) gleich eine neue Dachantenne besorgen um sie bei der Abholung in WOB parat zu haben.
Sollte aber vom Empfang einigermaßen an die originale herankommen, da bleiben lt. Forum ja nicht allzuviele.

1.) 28 cm oder 35 cm, anscheinend gibts eine Kurz- und eine Langversion (Gesamthöhe mit den verschiedenen Längen, glaube gelesen zu haben bei der Langen sind es 195,5 cm, dann könnte die Kurze fast hinkommen?).
2.) Gewinde M5 oder M6: bei den hier empfohlenen gibt es eine für den Alfa 156 Nr:60671808 mit M5 (8cm) und eine von Foliatec FACT Antenne SPORT (16 V) mit M5/M6/M7 Adaptern (10,3 cm). Es wurde auch hier im Forum schon von M6 Gewinden gesprochen. Jetzt bin ich mir halt unsicher.
3.)Welche 8 cm Alfa Antenne wäre das dann wenn ein M6 benötigt wird oder wär die 20 cm vom Polo: 6r0035849 eine bessere Alternative?

Danke schon mal...für eure Tipps und Erfahrungen

MFG

Gente

Beste Antwort im Thema

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, nachzuforschen, wieviele dieser Antennenthreads es hier mittlerweile gibt?
Wäre doch mal interessant, ein Ranking aufzustellen, wieviele Threads es jeweils zu den "Well-Known"-Themen gibt....
Ich meine, wenn ich in einem Antennenthread nichts zu meiner Frage finde, dann hindert es mich doch nicht daran, meine Frage eben in diesem Thread zu stellen und den wieder hochzuholen, anstatt einen neuen aufzumachen, oder?

Für die Leute, die diese Frage schon mal in einem anderen Thread beantwortet haben, ist es dann schon richtig Arbeit, da zu helfen, da sie dann selbst erstmal alle entsprechende Thread durchsuchen müssen...
Und ich kann für mich nur sagen: Da habe ich dann definitiv keinen Spass mehr dran, und sage gar nichts mehr dazu...

Gruß
Nite_Fly

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo.

Ich habe mir eine 5cm Antenne von www.inovenda.de besorgt. Empfang ist super und die Optik stimmt auch.

Gruß
Sucellus

Hallo,

ich habe damals eine kurze beim 🙂 geholt. War eine Universalantenne, die man sich in 3 versch. Längen zusammen schrauben konnte. Es waren auch versch. Gewindeadapter dabei.
Empfang war super, und das ganze hatte keine 20 Euro gekostet.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sucellus

Hallo.

Ich habe mir eine 5cm Antenne von www.inovenda.de besorgt. Empfang ist super und die Optik stimmt auch.

Gruß
Sucellus

Danke,

wie lang ist jetzt die orginale und welches Gewinde für MJ 2010?

Danke

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Sucellus

Hallo.

Gruß
Sucellus

Danke,

wie lang ist jetzt die orginale und welches Gewinde für MJ 2010?

Danke

MFG

Gente

das gewinde ist M5. habe mir auch eine kleine silberne von atu montiert. empfang ist genau so gut.

mfg

Ähnliche Themen

Meine Antenne (siehe Foto) ist 20 cm lang und wurde unter der Teilenummer 6R0 036 849 vom 🙂 bestellt. Kosten: € 13,35 + MwSt.

Img-0002

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Meine Antenne (siehe Foto) ist 20 cm lang und wurde unter der Teilenummer 6R0 036 849 vom 🙂 bestellt. Kosten: € 13,35 + MwSt.

danke,

wie ist denn der Empfang damit?

und kann mir noch jemand sagen wie lange die originale dachantenne ist, 28cm oder 35cm?

MFG

gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

danke,

wie ist denn der Empfang damit?

und kann mir noch jemand sagen wie lange die originale dachantenne ist, 28cm oder 35cm?

MFG

gente

Der UKW-Empfang ist sehr gut, MW hab ich noch nie ausprobiert.

Hallo,
habe mir die Antenne vom neuen Polo montiert, ist bedeutend kürzer und der Empfang ist super,
Kosten 20€.

gruss didi

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, nachzuforschen, wieviele dieser Antennenthreads es hier mittlerweile gibt?
Wäre doch mal interessant, ein Ranking aufzustellen, wieviele Threads es jeweils zu den "Well-Known"-Themen gibt....
Ich meine, wenn ich in einem Antennenthread nichts zu meiner Frage finde, dann hindert es mich doch nicht daran, meine Frage eben in diesem Thread zu stellen und den wieder hochzuholen, anstatt einen neuen aufzumachen, oder?

Für die Leute, die diese Frage schon mal in einem anderen Thread beantwortet haben, ist es dann schon richtig Arbeit, da zu helfen, da sie dann selbst erstmal alle entsprechende Thread durchsuchen müssen...
Und ich kann für mich nur sagen: Da habe ich dann definitiv keinen Spass mehr dran, und sage gar nichts mehr dazu...

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

. . . Da habe ich dann definitiv keinen Spass mehr dran, und sage gar nichts mehr dazu...

Gruß
Nite_Fly

(Auch) "Meine Rede" !

- Klaus - (ansonsten ebenso "sprachlos"😉

mir geht es genauso.
Das Antennenthema ist hier bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden mit allen Vor und Nachteilen, mit Gewindeangaben etc.
Es nervt und man hat eigentlich keine Lust mehr darauf zu antworten.
Sorry TE

und wenn ich hier schon schreibe, die auch von mir anfangs so gelobte Foliatec Sport ist der letzte Scheiß, einmal bei in der Waschstraße vergessen und Du kannst sie wegschmeißen.
Habe jetzt wieder eine aus ebay drauf, ist ca. 10 cm lang, schwarz aus Stahl und vom Empfang her super.

Schnuffibaerbunny

ist hier zufällig einer der so einen gewindeadapter fertigen kann (rostfrei) für meinen audi a4 avant ?

mein audi hat ein m7 gewinde ;-(, und diese antennen haben alle nur bis m6 gewinde...

hab diese hier gekauft, allerdings mit der bezeichnung A4. aber wie gesagt adapter alle nur bis m6 ;-(

http://cgi.ebay.de/.../400142659809?...

gewinde m4 auf m7 - 1,8 cm lang

mfg

Bist Du Dir mit dem M7 da sicher? Das Gewinde gibt es in unseren Breiten so gut wie gar nicht. Sogar die Schneidwerkzeuge dafür sind nur im Spezialhandel zu bekommen...
Oder ist es vielleicht ein 1/4" Gewinde, das ist schon wieder deutlich weiter verbreitet...

Gruß
Nite_Fly

Huhu,
stimmt Gewinde ist M5, hab mir aktuell auch eine bei Ebay (auch von Inovenda) ersteigert.
13EUR, 9cm lang.
Mußte unter unserem garagentor durchkommen ohne hängen zu bleiben! Das klappte mit der originalen nicht so gut :-)

Scheint auch alles zu funzen!

Lieben Gruß

Deine Antwort