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Dach spachteln ???

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,

mal was anderes, ich habe für meinen Sohn als erstes Auto günstig einen Peugeot 206 erstanden, wenig gelaufen, .....

Der Haken ist das Auto hatte einen Hagelschaden. Nun will ich das Auto oben rum spachteln und mit Carwrapping Folie (Schwarz Matt) versehen. Die Seiten spachteln (bis Unterkante Fenster) - kein Problem.

Das Dach ist aber relativ "weich"!!! brauche ich da einen speziellen Spachtel ?? oder reicht normaler Feinspachtel mit vorher anschleifen ????

Bitte keine Anregungen, zu Folieren - mir geht es hier echt nur ums Dach spachteln. Der Rest ist erstmal kein Problem.

Danke schon mal für eure Anregungen.

Gruß Frank

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von escpan


...mal was anderes, ich habe für meinen Sohn als erstes Auto günstig einen Peugeot 206 erstanden, wenig gelaufen, .....

Falsches Forum 🙂

Ist ja eigentlich egal in welchem Forum, denn es ist ja im Grunde ein allgemeingültiges Problem.
Dach spachteln kannst Du im Grunde vergessen, wenn es vernünftig gemacht sein soll. Das Problem ist wie Du schon sagtest, das das Dach sehr weich ist und das ist generell so bei den Autos.

Würdest Du jetzt beispachteln und später auf das Dach drücken, so reißt die Spachtelmasse auf, wird rissig und platzt weg. Dadurch reißt natürlich auch der Lack. Also macht das alles relativ wenig Sinn. Eine Spachtelmasse, die dermaßen flexibel ist um diesem Umstand standzuhalten gibt es nicht.

Die einzigen Möglichkeiten wären und das sind m.M. nach die einzigen Vernünftigen:

- Dach so lassen wie es ist und mit den Beulen leben.
- Ab zum Beulendoktor und die Beulen rausdrücken / rausmassieren lassen. Da muss man halt abwägen ob es sich finanziell lohnt.
- in einem riesen Aufwand die Dellen schleifen, dann verzinnen, beischleifen und lackieren

Alles andere würde ich nicht machen, denn da hat man am Ende mehr Stress als sonst was.

Ich hab am Samstag was cooles gesehen (wohne in der Region, in der es Ende Juli Deutschlands größten Hagelschaden gab):
da hat einer die Hageldellen am Auto zugeklebt mit den "Einschussloch"-Aufklebern, Du weißt schon, diese Teile hier:
Klick
Dabei war nicht jede Delle "zugeklebt", nur die großen. Hat der Sache aber nicht den Spaß genommen. Ich fand das recht originell gelöst.

Für ein "Erstfahrer"-Auto, gerade auch für einen Sohn, wäre das doch eine Spaß-Alternative?

Wäre es theoretisch nicht auch möglich die Dellen im Dach mit Fliesen-Fugen-Silikon auszufüllen? Angenommen man schleift den Lack an, und zieht das Silikon schön sauber ab.... wenn nachher eh eine Folie drüberkommt, und es zudem noch ein Wegwerf-Erstauto ist...?

ist zwar wirklich falsches Forum uhd die zuletzt vorgeschlagenen Ideen eher ungewöhnlic, aber die fand ich dermassen originell das ich mal'mitlesen möchte ob das gehen könnte. Silikon wäre'ja efht dehnbar und somit keine Rissgefahr?!

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Vermutlich wird es aber noch am sinnvollsten sein, mal jemanden direkt am Objekt den "Schaden" begutachten zu lassen. Die SmartRepair-Geschichten sind heute ja wirklich erstaunlich effizient und günstig.
Wenn das Dellen rausziehen nachher in Summe um die 100-200 Euro kostet, dann beisst Du Dir in den Hintern wenn das Dach schon "verhunzt" ist.

Zitat:

Wenn das Dellen rausziehen nachher in Summe um die 100-200 Euro kostet,

Für 100-200€ bekommst du vielleicht 2-3 Dellen rausgedrückt, aber ein ganzes Dach wird deutlich teurer werden 😉

Vielleicht sind´s ja nur 2-3 Dellen, verteilt über das ganze Dach. :-)

Aber vielleicht beisst er sich ja auch in den Hintern, wenn es nur 700 Euro kostet?

Bei einem Peugeot 206? 😉 Einen wirklich hohen Wert wird der wohl nicht mehr haben.

Alu Spachtel nehmen , ausspachteln,schleifen dann folieren . Das hält die nächsten 2-3 Jahre . Geht recht gut und da platzt auch nix ab wenn Folie drauf ist.

Gruss Rüdiger

Servus,
abgesehen davon, daß hier das falsche Forum dafür ist:
warum so ein Aufwand für ein Auto, daß wahrscheinlich schon mindestens 8 Jahre alt ist? Oder ist das der 206+, der bis 2012 gebaut wurde?
Meiner Meinung nach übersteigt der Aufwand den wirtschaftlichen Zeitwert dieses Autos... Solange der Lack nicht beschädigt ist, sollte auch nix rosten (ausser von innen raus), ist der Lack mal ab, steigt die Korrosionsgefahr erheblich, falls die Reparatur nicht "fachgerecht" durchgeführt wurde.

Ich finde heute wird viel zuviel gefragt und tausend Meinungen eingeholt. Wenn das Auto noch gut ist lasst ihn fahren , besser ein gutes altes Auto da geht weniger kaputt. Früher hat man sowas einfach gemacht und es hat gehalten. Ich hab das schon x mal gemacht , das kostet 30€ und die Arbeitszeit. Grundierung drauf ,dann die Folie drüber und da rostet auch nichst. Vom Dach her rosten die wenigesten Autos durch selbst wenn man den Lack komplett abschleift. (Man siehe nur die "Ratten" )

Gruss Rüdiger.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves


Ich finde heute wird viel zuviel gefragt und tausend Meinungen eingeholt. Wenn das Auto noch gut ist lasst ihn fahren , besser ein gutes altes Auto da geht weniger kaputt. Früher hat man sowas einfach gemacht und es hat gehalten. Ich hab das schon x mal gemacht , das kostet 30€ und die Arbeitszeit. Grundierung drauf ,dann die Folie drüber und da rostet auch nichst. Vom Dach her rosten die wenigesten Autos durch selbst wenn man den Lack komplett abschleift. (Man siehe nur die "Ratten" )

Gruss Rüdiger.

Servus,

meiner Meinung nach fährt ein "gutes" Auto auch mit Dellen im Dach, aber wenns für 30€ + Arbeit machbar ist, warum nicht...

Die aufwendigen Reparaturen kommen später immer noch, weiß warscheinlich jeder hier aus eigener Erfahrung😎😁

und was genau bekommt et für 30 Scheine geboten?!

Hi,

Ich würde die Einschusslöcher-Methode wählen.Ist doch mal was anderes.

Mfg.

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