Dach hat Risse

Smart Fortwo 453

Hallo.

Eine Bekannte von mir hat sich einen Smart gekauft (2 Türer, 2015 EZ).

Sie hat ihn gekauft als es geregnet hat und dabei sind kleine Risse im Dach nicht aufgefallen. Die hat er rundherum. Es ist so ein Plastikdach in Carbon Optik. Was kann man da tun? Sieht ja potthässlich aus. Spachteln, schleifen und lackieren wird auf die Dauer nix bringen denke ich da die Risse wohl wiederkommen werden.

Habe gesehen, das bei neueren Modellen das Dach mit Stoff bezogen ist. Kann man das nachträglich machen lassen?

7 Antworten

Hallo

Das Dach ist ein tragendes Bauteil am Auto. Ich würde das auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt beurteilen lassen.

Hallo

Angenommen, bezüglich der Stabilität gibt es keine Probleme, wäre eventuell Folieren eine Alternative.

Zitat:
@netsailor schrieb am 27. August 2025 um 08:35:00 Uhr:
Hallo.
Eine Bekannte von mir hat sich einen Smart gekauft (2 Türer, 2015 EZ).
Sie hat ihn gekauft als es geregnet hat und dabei sind kleine Risse im Dach nicht aufgefallen. Die hat er rundherum. Es ist so ein Plastikdach in Carbon Optik. Was kann man da tun? Sieht ja potthässlich aus. Spachteln, schleifen und lackieren wird auf die Dauer nix bringen denke ich da die Risse wohl wiederkommen werden.
Habe gesehen, das bei neueren Modellen das Dach mit Stoff bezogen ist. Kann man das nachträglich machen lassen?

"Habe gesehen, das bei neueren Modellen das Dach mit Stoff bezogen ist."

Diese Modelle nennt man Cabrio. 😉

Nein. Diese Modelle nennt man nicht Cabrio, sondern das "Hartdach" wurde mit Stoffbezug ausgeliefert eben weil das Kunststoffdach zur Rißbildung neigt.