ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. DAB+

DAB+

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:23

Tach zusammen,

 

habe gerade mal wieder aus Vorfreude dem VW Konfigurator angeworfen und was muss ich feststellen??? Es gibt jetzt DAB+ als neue Bestelloption für 220 teuros. Was ist davon zu halten und brauch man das, wenn man das RNS 850 (mit dem serienmäßigen DAB) bestellt hat?

Den Wiki-Kram dazu habe ich schon gelesen (überflogen) - aber wie ist das in der Praxis?? Will nicht schon wieder meine Konfiguration ändern!!!

Danke für Eure Inputs - vielleicht kennt man sich ja aus????

Schafi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

So wie es im Konfiguration aussieht, kann man das DAB+ nur auswählen, wenn man nicht das RNS 850 genommen hat. Meines Wissens nach ist im RNS 850 DAB+ integriert. Wenn Du also kein RNS 850 genommen hast und dafür vorher DAB ausgewählt hattest, solltest Du jetzt doch wohl automatisch DAB+ bekommen, da dies ja nur eine Weiterentwicklung des bisherigen DAB ist und dieses ablösen wird. Hast Du das RNS 850 eh schon bestellt würde ich mir keine Gedanken mehr machen, dann hast Du auch DAB+ denke ich.

Vielleicht fragst Du einfach mal kurz beim :-) nach, der kann Dir sicherlich Auskunft geben. Wegen DAB und DAB+ die Bestellung nochmals ändern würde ich aber auch nicht.

Gruß, Mike

Hallo Schafi100,

Meinen TII habe ich vor ca. 8 Wochen bekommen. Er ist mit dem RNS850 ausgestattet in dem DAB+ als Standard integriert ist. Wenn Du also das Navi konfigurierst, braucht DAB+ nicht gesondert bestellt zu werden.

Gruß, Palver

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:09

Hi,

eigentlich würde ich mich ja über Eure Antworten freuen, aber leider ist das DBA+ mit dem RNS850 konfigurierbar -- d.h. für mich, dass das RNS 850 nur DAB hat - ohne plus.

Grüße,

Schafi

am 10. Oktober 2011 um 19:04

Woran erkennt man denn nun, ob man DAB+ hat und nicht nur DAB?

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hi,

eigentlich würde ich mich ja über Eure Antworten freuen, aber leider ist das DBA+ mit dem RNS850 konfigurierbar -- d.h. für mich, dass das RNS 850 nur DAB hat - ohne plus.

Grüße,

Schafi

Ich kann nach Wahl des RNS850 kein DAB+ mehr anwählen ....

Zitat:

    Ich kann nach Wahl des RNS850 kein DAB+ mehr anwählen ....

Ich auch nicht....

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 5:59

Tja, das ist eben der Unterschied - ich kann das!!!! :D

War nur Spass!

Habs rausgefunden - ich habe das Technikpaket genommen und dann das RNS 850 für das Technikpaket (logisch) und dann kann auch DAB+ dazu geordert werden. Scheint so als wenn man irgendwas von Technikpaket benötigt, um DAB+ zu bekommen.

Kann denn jetzt irgendwer was zu dem Nutzen von DAB+ sagen????

Schafi

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Tja, das ist eben der Unterschied - ich kann das!!!! :D

Gib' aber nicht zu sehr damit an, ja? :D

Ich dachte eigentlich, jedes RNS 850 kann jetzt DAB+, deswegen nicht anwählbar, nur für Serienradio. Aber das mit dem Technikpaket deutet aufs Gegenteil hin ....

Hallo zusammen,

DAB+ ist ein weiterentwickelter Standard, welcher die Nachteile des "alten" DAB ausmerzt, welche mit die Ursache für dessen Scheitern waren. DAB war in der Praxis Quasi nicht vernünftig nutzbar, hatte wenige Vorteile und UKW war vom Klang und der Empfangbarkeit her immer noch besser, fand ich!

Im Wikipedia Artikel sind die Unterschiede sehr gut erläutert: DAB/DAB+

Es können auch Bilder wie Covers oder das Wetter angezeigt werden, nur ob das RNS850 in der DAB+ Version unterstützt ist offen.

Ich nerve die VW hotline schon seit Wochen, ob mein neuer Touareg, welcher ende November kommen soll, mit digitalem TV Tuner und DAB nun automatisch mit DAB+ kommt, oder noch mit DAB! Das ist deshalb wichtig, weil laut Aussagen von der VW Hotline, alte RNS850 mit DAB nicht auf DAB+ aufgerüstet werden können, wegen einer angeblich zu geringen Rechenleistung der Hardware. Der neue Codec der für die Übertragen genutzt wird (siehe Link oben) braucht mehr Rechenleistung wegen klanglich besserer Kodierung und Nutzung der verbesserten Fehlerkorrektur. Das firmwareupdate was im Momnet die Abstürze des RNS850 herausgegeben wird dient anscheinend eher dazu nicht kompatieble DAB+ Signale eindeutiger zu ignorieren, was anscheinend problematisch und nicht vorhersehbar war....!

Hallo zusammen,

DAB+ ist ein weiterentwickelter Standard, welcher die Nachteile des "alten" DAB ausmerzt, welche die Uhrsache für dessen Scheitern waren. DAB war in der Praxis Quasi nicht vernünftig nutzbar, UKW war vom Klang und der Empfangbarkeit her immer noch besser, fand ich!

Im Wikipedia Artikel sind die Unterschiede sehr gut erläutert: DAB/DAB+

Es können auch Bilder wie Covers oder das Wetter angezeigt werden, nur ob das RNS850 in der DAB+ Version unterstützt ist offen.

Ich nerve die VW hotline schon seit Wochen, ob mein neuer Touareg mit digitalem TV Tuner und DAB nun automatisch mit DAB+ kommt, oder noch mit DAB! Das ist deshalb wichtig, weil laut Aussagen von der VW Hotline alte RNS850 mit DAB nicht auf DAB+ aufgerüstet werden können, wegen einer angeblich zu geringen Rechenleistung der Hardware. Der neue Codec (HE AAC v2 (DAB+)), der für die Übertragen genutzt wird (siehe Link oben) braucht mehr Rechenleistung wegen dekodierung und Nutzung der verbesserten Fehlerkorrektur. Das firmwareupdate was im Moment gegen die Abstürze des RNS850 herausgegeben wird, dient anscheinend demnach dazu nicht kompatible DAB+ Signale eindeutiger zu ignorieren, was offensichtlich nicht vorher ausreichend geprüft wurde....!

am 11. Oktober 2011 um 6:44

Sollte das wahr sein, dann hätte VW mir im Mai ein Fahrzeug ausgeliefert, welches einen Standart, der im August startet nicht unterstützt ?! Das wäre eine absolute Frechheit ! Würde das so auch nicht akzeptieren... mh, werde wegen der Sache dann doch mal meinen :) kontaktieren...

Hi Golfer,

ich habe keine Ahnung was meiner drin hat, aber zum Glück vermisse ich nichts.

Will sagen, ich kann Radio hören und auch auf andere Speichermedien zugreifen .

Gruß

Stefan

am 11. Oktober 2011 um 8:31

Mein Touareg, ausgeliefert vor 2 Wochen, unterstützt DAB+. Alle DAB+-Sender sind auswählbar, die Zusatzcovers etc. werden dargestellt.

am 11. Oktober 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von spritelite

Mein Touareg, ausgeliefert vor 2 Wochen, unterstützt DAB+. Alle DAB+-Sender sind auswählbar, die Zusatzcovers etc. werden dargestellt.

Wie erkennt man, das es sich um DAB+ Sender handelt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen