DAB+

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Tach zusammen,

habe gerade mal wieder aus Vorfreude dem VW Konfigurator angeworfen und was muss ich feststellen??? Es gibt jetzt DAB+ als neue Bestelloption für 220 teuros. Was ist davon zu halten und brauch man das, wenn man das RNS 850 (mit dem serienmäßigen DAB) bestellt hat?
Den Wiki-Kram dazu habe ich schon gelesen (überflogen) - aber wie ist das in der Praxis?? Will nicht schon wieder meine Konfiguration ändern!!!

Danke für Eure Inputs - vielleicht kennt man sich ja aus????

Schafi

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Hi Golfer,
ich habe keine Ahnung was meiner drin hat, aber zum Glück vermisse ich nichts.
Will sagen, ich kann Radio hören und auch auf andere Speichermedien zugreifen .
Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Du hast recht, vermisst habe ich bisher auch noch nichts, aber wenn ich es schon habe und damit auch irgendwo bezahlt habe, möchte ich es wenigstens nutzen KÖNNEN, wenn ich mag. Ich kann eines gar nicht leiden: wenn mir ein Verkäufer (VW) etwas mit einem bestimmten Mehrwert verkauft, dieses dann aber nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Meine Kunden akzeptieren so etwas auch nicht stillschweigend -> mit Recht. Und nur weils der große VW Konzern ist, ist es nicht richtiger... oder akzeptabeler.

Gruß
Stephan

Hi Stephan,
das sehe ich genau so, nur erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz genau.
Gruß
Stefan

Zitat:

Wie erkennt man, das es sich um DAB+ Sender handelt ?

Das wüßte ich auch gern. Ich kann mit meinem T2 von August bei uns in NRW z.B. die Sender "einslive" und "wdr2" digital empfangen. Laut WDR wird ersterer in DAB+ und letzterer in DAB ausgestrahlt, also müßte mein RNS850 doch DAB+ können? Oder wird heimlich "einslive DAB" noch weiter gesendet 😕

Kann jemand helfen???

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Zitat:

Das wüßte ich auch gern. Ich kann mit meinem T2 von August bei uns in NRW z.B. die Sender "einslive" und "wdr2" digital empfangen. Laut WDR wird ersterer in DAB+ und letzterer in DAB ausgestrahlt, also müßte mein RNS850 doch DAB+ können? Oder wird heimlich "einslive DAB" noch weiter gesendet 😕

Kann jemand helfen???

Hallo, unter

digitalradio.de

findest Du die Infos, die Du suchst!

Wenn man sich mal die Karte anschaut ist das echt ein Armutszeugnis für den Technologiestandort Deutschland, wie lückenhaft das ganze noch vom Programm und Abdeckung ist... Ist wie zu den GSM Anfangszeiten.... :-(

Grüsse, Felix

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von spritelite

Mein Touareg, ausgeliefert vor 2 Wochen, unterstützt DAB+. Alle DAB+-Sender sind auswählbar, die Zusatzcovers etc. werden dargestellt.

Hallo Golfer10.

Man erkennt es in der DAB Senderliste des RNS850 nicht.

Mein T2 ist von 06/2011 inkl. mit RNS850 und Update erkennt alle DAB und DAB+ Sender.

Siehe zum Bsp. die angehängte Liste, alle angegebenen Sender kann ich empfangen und noch viele mehr.

Nur in dieser Liste wird der Unterscheidet zwischen DAB und DAB+ sichtbar!

Gruß

Werner

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spritelite

Mein Touareg, ausgeliefert vor 2 Wochen, unterstützt DAB+. Alle DAB+-Sender sind auswählbar, die Zusatzcovers etc. werden dargestellt.

In entsprechend versorgten Regionen werden ab dem 1. August die Inhalte folgender Sender zu hören sein: 90elf, Absolut Radio, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandradio Wissen, Energy, ERF Radio, Radio Horeb, Kiss FM, Klassik Radio, Lounge FM und Radio Bob. Nähere Informationen werden ab Freitag unter

www.digitalradio.de

veröffentlicht. DAB+ soll Schritt für Schritt in den einzelnen Bundesländern freigeschaltet werden und bis zum Jahr 2015 flächendeckend zur Verfügung stehen.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "DAB+ startet am 1. August mit zwölf Sendern"

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Zitat:

Hallo Golfer10.
Mein T2 ist von 06/2011 inkl. mit RNS850 und Update erkennt alle DAB und DAB+ Sender.
Siehe zum Bsp. die angehängte Liste, alle angegebenen Sender kann ich empfangen und noch viele mehr.
Gruß
Werner

Hallo Werner,

in der DAB Senderliste im RNS850 ist bei mir in der ersten Spalte vor den Sendernamen überall ein "-". Bei Dir auch ?

Gruß aus der Pfalz

Hallo TII-Gemeinde,

gerade war ich in meinem TII (8/2011) mit RNS850 (Standard mit DAB) um zu prüfen, ob und welche Sender in DAB+ empfangen werden. Ergebnis:
- Alle bundesweit enmpfangbaren Sender (12) sind vorhanden.
- Die Regionalsender des NDR (ich wohne in Niedersachsen) sind nicht vorhanden. Die Nachprüfung auf der Internetseite des NDR zeigt, dass die Empfangsmöglichkeit für DAB+ über Antenne zwar geplant, aber noch nicht verwirklicht ist. Also auch kein Problem.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Hallo TII-Gemeinde,

gerade war ich in meinem TII (8/2011) mit RNS850 (Standard mit DAB) um zu prüfen, ob und welche Sender in DAB+ empfangen werden. Ergebnis:
- Alle bundesweit enmpfangbaren Sender (12) sind vorhanden.
- Die Regionalsender des NDR (ich wohne in Niedersachsen) sind nicht vorhanden. Die Nachprüfung auf der Internetseite des NDR zeigt, dass die Empfangsmöglichkeit für DAB+ über Antenne zwar geplant, aber noch nicht verwirklicht ist. Also auch kein Problem.

Gruß, Palver

So, ich habe mich jetzt auch grad nochmal rausbemüht 😁 und es getestet... ich habe jetzt auch alle bisher empfangbaren Sender in meiner Liste 😰🙂 Komisch, den als ich vor ein paar Tagen schonmal nachgesehen habe, waren die nicht da... aber macht ja nix, jetzt ist alles gut 😉

Aso, meiner ist 05/2011, RNS 850

Gruß aus der Pfalz, die DAB-technisch jetzt auch zur großen weiten Welt gehört 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo Golfer10.
Gruß
Werner

Hallo Werner,
in der DAB Senderliste im RNS850 ist bei mir in der ersten Spalte vor den Sendernamen überall ein "-". Bei Dir auch ?

Gruß aus der Pfalz

Hallo Golfer10,

auch bei mir sind in der ersten Zeile fast immer zwei Bindestrichen "--",

ausser beim "WDR 2" steht hier eine 2 und bei "1Live diggi" steht hier eine 5.

Was die Zahlen aussagen sollen weis ich leider nicht!

Gruß

Werner

Zitat:

Zitat:

Hallo Werner,

Gruß aus der Pfalz

Hallo Golfer10,
Gruß
Werner

Hab´ jetzt mein Auto nicht zur Hand, aber steht dort nicht die Stationstastennr., auf der der Sender abgelegt ist??

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Zitat:

Hallo Golfer10,
Gruß
Werner

Hab´ jetzt mein Auto nicht zur Hand, aber steht dort nicht die Stationstastennr., auf der der Sender abgelegt ist??

Richtig,

das passt!

Gruß

Werner

Hallo TII-Gemeinde,

heute war mein TII (8/2011) in der Werkstatt zum Update in Sachen RNS850/DAB+. Wurde freundlich als Produktoptimierung bezeichnet; es handelt sich um die Aktion 91H6. Mein TII hatte zwar bisher auch keine Probleme mit DAB+, aber mit Update werden vielleicht sonst mögliche künftige verhindert.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Hallo TII-Gemeinde,

heute war mein TII (8/2011) in der Werkstatt zum Update in Sachen RNS850/DAB+. Wurde freundlich als Produktoptimierung bezeichnet; es handelt sich um die Aktion 91H6. Mein TII hatte zwar bisher auch keine Probleme mit DAB+, aber mit Update werden vielleicht sonst mögliche künftige verhindert.

Gruß, Palver

Genau die Aktion haben sie bei mir auch durchgeführt ...

Hallo

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe nun auch einen T2 mit DAB. Jedoch ohne Empfang, da es ja abgeschaltet wurde. Gibt es inzwischen eine Lösung das ganze auf DAB+ umzurüsten? Ist es dann reine Software Sache oder muss die Hardware ausgetauscht werden?

Deine Antwort