DAB Radio für Atego

Hallo Freunde,

ist es möglich das Orginal Mercedes Radio gegen ein DAB Radio auszutauschen ?

Welches ist empfehlenswert ? Es sollte auch weiterhin die Lautstärke über das Lenkrad einstellbar sein

Natürlich sollten auch die Maße passen
Wie findet Ihr dieses
https://www.ebay.de/itm/202652052034?...

Grüße Rolf

24 Antworten

Ok, kostet 3.800€ Original, Alternativ 1.800€ aus dem Zubehör

Nun stelle ich nochmal die Frage ob es nicht mit dem verlinkten Ebay Radio oder einem anderen gehen sollte.
Natürlich sollte die Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren.

Scheint genauso zu sein wie creasot sagt mit der Rückfahrkamera

Grüße

Das ist ja fast günstig. 😁

Für das Ebay Radio gibt es keinen Lenkradfernbedinungsadapter. Das Radio ist Continental / VDO / Kienzle / Axion und egal bei welchem dieser Hersteller du schaust, die Adapter werden zwar erwähnt aber man findet Sie nicht.

Zitat:

@Zoker schrieb am 13. Mai 2024 um 20:57:47 Uhr:

Für das Ebay Radio gibt es keinen Lenkradfernbedinungsadapter. Das Radio ist Continental / VDO / Kienzle / Axion und egal bei welchem dieser Hersteller du schaust, die Adapter werden zwar erwähnt aber man findet Sie nicht.

ja, genau ich suche schon die ganze Zeit, aber es kann doch nicht sein das man das nicht gebacken - sprich angeschlossen bekommt .

Also fassen wir zusammen , das Ebay DAB Radio mit Antenne das sollte dann auch gehen ?! Nur ohne Lenkradfernbedienung

Grüße

Ähnliche Themen

Klar, warum nicht. Nur auf die Spannung achten.

Man könnte ja mal beim Händler Anrufen und Nachragen wie es mit einem Lenkradfernbedienungsadapter für das Radio Aussieht, einfach etwas Empfehlen wird hier keiner der das nicht genau so schon eingebaut hat.

Für DAB brauchst du nur die passende Antenne, da gibt es 2 Verschiedene Stecker Typen. Und auch Analog Radio hat 2 Verschiedene Steckertypen, da brauchst du evtl. einen Adapter.

Und das Orginal DB Radio wird keine Zündung auf dem Iso Stecker haben, Für das DAB Radio wird es eine Relaisschaltung dafür brauchen.

Also in meinem Auto funktioniert ein Axion 24V-Radio (VDO) mit dazugehöriger Klebeantenne perfekt. Den besagten (und auf der Hersteller-Webseite erwähnten) Adapter fürs Lenkrad habe ich nirgendwo gefunden, kann aber nicht sagen, dass mein Leben ohne diese Funktion keinen Sinn mehr macht. Über Smartphone-Bluetooth tue ich meine Lieblingssender streamen. Telefonate annehmen und führen kann man auch.

Der Spaß hat um die 200€ gekostet. Aktive Klebeantenne (war mit dabei) habe ich ganz rechts vertikal angeklebt, das Kabel im Armaturenbrett versteckt verlegt. Da die analoge Antenne überflüssig geworden ist, habe ich sie angeschraubt.

Zitat:

@henrymaske schrieb am 13. Mai 2024 um 19:50:15 Uhr:

Nun stelle ich nochmal die Frage ob es nicht mit dem verlinkten Ebay Radio oder einem anderen gehen sollte.

Grüße

3800€ ? Was soll in dem Preis alles mit bei sein?
Welchen Atego hast du? 1,2 oder 3?
Hast du die Teilenummer von dem 3800€ Radio?

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 14. Mai 2024 um 21:51:40 Uhr:

Zitat:

@henrymaske schrieb am 13. Mai 2024 um 19:50:15 Uhr:

Grüße

3800€ ? Was soll in dem Preis alles mit bei sein?
Welchen Atego hast du? 1,2 oder 3?
Hast du die Teilenummer von dem 3800€ Radio?

Wurde mir so gesagt , nein hat mir nur den Preis gesagt Atego 3 1224

So wie es ausschaut brauche ich eigentlich nur noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung , da das Ebay Radio ja eine Scheibenantenne hat und auch 24 V

Grüße

Grüße

In meinem alten Actros mp3 hatte ich ähnliche Wünsche- und das gleiche Problem:
Ich hatte mich aber damit abgefunden, sogar dankbar, dass wenigstens Mp3 Musik
von einer CD abgespielt werden konnte...ganze 800MB ergo, an den Wochenenden
zuhause 2 Rohlinge brennen....Hauptsache die Freisprechanlage und die Lenkradbedienung
blieb erhalten.
Heute, fahre ich was ganz modernes mit allem Zipp&Zapp 🙂

Aber eine Lösung fänd ich für dich ganz interessant:
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-Car-1/352-24887-22066/

Deine Antwort