DAB Plus bei DVD 800 aus MJ 2009 ???
Liebe Fachleute,
ich habe einen Insignia ST 2,0 Diesel mit EZ 11/2009 und unter anderem DVD 800.
Beim Kauf habe ich mich für das Extra " DAB Radio " entschlossen. Dieser Dienst wurde bis auf " Deutschlandfunk " eingestellt. Am Montag ist DAB + mit 13 ( teils hochinteressanten ) Spartensendern auf Sendung gegangen, wie zu befürchten jedoch nicht mit dem DVD 800-DAB-Radio zu empfangen.
Frage: Kann mir jemand sagen, ob man ein Update / Zusatzteil etc. kaufen kann ?
Vielen Dank !
epilog:
Ja, ich war schon bei meinem FOH, der weiß es aber nicht. Ich mag ihn trotz dessen und möchte auch nicht rechtfertigen müssen, das die Männer dort eben primär 1a Schrauber und keine Flugzeugelektroniker sind.
Beste Antwort im Thema
da ist nur schlimmstes zu befürchten. es sei im übrigen voll integriert ins DVD 800, so sagte mein foh, der davon auch schon gehört hat.
das DAB-feature wurde m.w.n. vergleichsweise selten bestellt, insofern eird auch seitens opel nur ein vergleichsweise geringes interesse bestehen, eine lösung für bestandskunden zur erstellen, die auch noch halbwegs finanzierbar ist. ein vergleichsweise einfaches software-gemauschel scheidet aber wohl aufgrund der sendetechnischen gegebenheiten aus...
was mittelfristig erfolg bringen könnte, ist sich massiv und lauthals protestierend beim servicecenter zu beschweren, insbesondere dann, wenn opel ein system verkauft hat, von dem bekannt ist, daß es so nicht zukunftsfähig ist:
spätestens seit dem 15.12.2010 wurde die sukzessive umschaltung der sender auf dab+ mit den betreibern (media broadcast) vereinbart. daß dafür eine andere hard-resp. firmware nötig werden würde, war von anfang an klar. schon 2009 wurden entsprechende mittelfreigaben für den ausbau des alten dab durch die kef gesperrt. opel muss davon gewußt haben, das sie ein feature für teures geld verkaufen, das nicht nur nicht zukunftsfähig, sondern veraltet ist.
das könnte m.e. ggf. bei fehlen entsprechender hinweise seitens opel im katalog/prospekt/bestellvertrag (etwa: "die verfügbarkeit von digitalempfang in seiner jetzigen form kann nicht für soundso lange vorhergesagt werden"😉 u.u. zum einfordern von schadensersatz resp. kaufpreisminderung berechtigen.
der einzelne foh wird da aber ziemlich sicher von seiner rüsselheimer alma mater völlig allein gelassen und ist dem frust seiner kunden hilflos ausgesetzt.
viele grüße,
ticconi,
der gerne digital hört...
17 Antworten
Hallo, ich möchte mal wissen ob es etwas neues gibt zu diesem Thema. Habe ein Modeljahr 10.5 DVD800 mit DAB. Gibt es etwas das mir ermöglicht DAB+ zu hören. Seit vorgestern ist hier leider fertig mit DAB.
Grüsse bgfeller
Zitat:
Original geschrieben von bgfeller
Hallo, ich möchte mal wissen ob es etwas neues gibt zu diesem Thema. Habe ein Modeljahr 10.5 DVD800 mit DAB. Gibt es etwas das mir ermöglicht DAB+ zu hören. Seit vorgestern ist hier leider fertig mit DAB.
Grüsse bgfeller
Seit dem MJ 2013A (das aktuelle Modell) gibt es einen DAB+ kompatibleren Empfänger.
Theoretisch müsstet du Dir also nur einen neuen Empfänger kaufen, einbauen und entsprechend kodieren lassen, dann kannst du auch DAB+ Programme empfangen.
Hi,
hier habe ich es beschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...e-bis-zum-3-quartal-2012-t3223600.html
Umbau von DAB auf DAB+ dauert ca. 10 Minuten.
Handschuhfach raus, alten Empfänger raus, neuen Rein, Handschuhfach wieder einsetzen, fertig.
Der Empfänger kostet irgendwas um 300 Euro