ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Nachrüstung - Kosten ?

DAB+ Nachrüstung - Kosten ?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:32

Hallo zusammen ,

wieviel muss man den zur Zeit hinlegen , wenn man seinen allroad DAB+ -nachrüsten möchte

a) bei Audi

b ) bei freien Werkstätten mit externen Teilen ???

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch weißt dass es die Suchfunktion gibt und auch die Threads schon kennst wieso postest du dann zwei unterschiedliche Themen in einen neuen Thread?

*kopfschüttel*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update und DAB+ die xte' überführt.]

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Zitat:

Prüf erstmal, ob zwischen dem Pad oder was davon übrig ist noch Kontakt zum "Draht" auf der Scheibe ist. Das geht am einfachsten mit einem DMM. Ist zwischen Pad und der Bahn auf der Scheibe kein Kontakt mehr, mußt Du den erst wieder herstellen (sonst bringt das Ganze ja nix). Das kannst Du bewerkstelligen indem Du links und rechts einen Tesastreifen aufklebst und in der Mitte das Leitsilber aufpinselst. Dadurch kannst Du die "Bahn" relativ unauffällig wieder herstellen.

Also am Rand des Pads habe ich -zum Glück- noch Kontakt zur Antenne.

Ich werde jetzt das mit Lötzinn versehene Drahtende des Antennenverstärkers flach drücken (wie einen Pfannkuchen) und mit Sekundenkleber auf oder knapp neben das Pad kleben.

Danach werde ich solange Silberleitlack drauf pinseln bis eine Brücke zum Pad-Rand hergestellt ist.

Über das Ganze setze ich zum Schluss (nachdem ich natürlich die Leitfähigkeit gemessen habe) dann irgendwann eine schönen Silikon-Haube. ich denke, das sollte dann halten (hoffentlich).

(PS: Leider ist mir jetzt das Glasfläschchen Silberleitlack zerbrochen - ich habe schon neues bestellt ;-)

Zitat:

==> Wenn komplett alle Stricke reissen, gehe nach hinten (Avant?) zur Heckscheibe. Auf der rechten Seite nahe der Scharniere gibt es auch einen Pad und Antenne (hat nix mit der Scheibenheizung zu tun ---> war mal für Analog TV gedacht). Die Antenne "passt" auch bei bei DAB(+). Empfang ist genauso gut wie seitlich (selbst getestet). Selbstverständlich gibt es dort auch einen Platz, wo Du den Antennenverstärker, wie seitlich auch, montieren kannst. Mit einem klitzekleinem Stückchen Glück ist an der Stelle der Scheibe dort das Pad schon verzinnt und es hängt ein Drahtfitzel dran. Macht es einem ein Stückchen leichter :D

Oh, da muss ich doch nochmal interessehalber nachsehen ... diese Antenne habe ich bisher noch nicht gesehen.

Aber die Antenne über der DAB sollte doch eigentlich auch gehen, oder?

Sieht ja genauso aus, nur gehen die beiden Antenne "Ruten" nicht nach unten, sondern nach oben.

(Sie hat allerdings auch das gleiche sch**** Pad :-(

 

Hatte jemand schonmal das Problem dass in der Seitenscheibe beim Facelift Avant keine Antenne in der Seitenscheibe ist? Laut Ersatzteilekatalog ist die Seitenscheibe mit Teilenummer 4G9 845 297 D verbaut. Im Internet findet man sogar ganz klar Fotos davon wo eine Antenne drin ist.

Ist ein A6 4G Facelift 2015 also einer der ersten Generation. Kann es sein dass da die DAB Antenne noch an einem anderen Ort ist?

Gibt es irgendwelche Alternativen zum Austausch der Seitenscheibe?

@Lightningman An der Heckscheibe hatte ich noch zwei Lötpads welche frei waren. So kann ich zumindest minimal was empfangen aber leider ist der Empfang extrem schlecht.. Kann aber auch gut sein dass ich etwas falsch angelötet habe..

Photo-2022-01-03-09-03
Bildschirmfoto-2022-01-04-um-21-48

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen 2018er Allroad auf ein originales DAB+ umrüsten zu lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Die originale Mainunit hat lt. Audi die Teilenummer 4G5 919 607 D.

Ich habe rundum absolut überhaupt keine Ahnung, welchen Umfang die Umrüstung beinhaltet und kenne auch keinerlei Teilenummern, aber es soll original sein.

Hat hier jemand Infos, Tipps oder gar ein Angebot für mich?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Wolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf DAB+ bei einem Allroad BiTu aus Bj. 2018' überführt.]

Die Teilenummer ist nur das Display. Du wirst noch die MainUnit und diverse ander Kabel brauchen. Dann müßte noch die Antenne installiert / angelötet werden ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf DAB+ bei einem Allroad BiTu aus Bj. 2018' überführt.]

Komponentenschutz nicht zu vergessen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf DAB+ bei einem Allroad BiTu aus Bj. 2018' überführt.]

Danke für Eure Antworten.

Dem Freundlichen hatte ich extra deutlich gesagt, dass es um die Main geht....

Seit 2 Jahren fahre ich einen Allroad aus 2018, aber zu 100% !!!!!!! bekommen die Audifuzzis nichts...aber auch absolut!!!! garnichts... geregelt.... Egal, um welches Modell es geht...

(Ich fahre seit 1981 nur Audi... Aber das ist wohl nun eher vorbei!!)

Wenn die nicht mal eine Main von einem Display unterscheiden können (ich hatte deutlich darauf hingewiesen!!!),

dann gebe ich es auf...

Meine Frage an MT gilt natürlich trotzdem weiter, denn noch habe ich dieses Auto und findes es grundsätzlich ja auch echt klasse....

Weitere Infos zur Umrüstung gerne...

Komponentenschutz...? ok... Aber danke natürlich für den Hinweis!

Ich lese es mal nach.

Aber ich möchte es ja umrüsten lassen. Daher sollte der Umrüster oder die Umrüsterin das regeln....

LG

Wolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf DAB+ bei einem Allroad BiTu aus Bj. 2018' überführt.]

Komponentenschutz mußt Du Dir als eine Art Diebstahlschutz vorstellen.

Dabei werden Komponenten (STG) im Fahrzeug mit der FIN (Fahrgestellnummer) verheiratet. Trennt man die beiden und baut die Komponente in ein anderes Fzg ein, wird vom Stg die FIN abgefragt. Wenn die nicht (mehr) paßt, dann werden bestimmte Funktionen nicht mehr freigeschaltet und das Stg kann nur noch sehr eingeschränkt benutzt werden. Daher muß das "neue" Altteil mit der FIN erneut verheiratet werden, damit es im vollen Umfang wieder genutzt werden kann. Nicht alle Stg in Deinem Audi sind so, aber das Navi bzw. die HeadUnit ist eines davon.

Bei Deinem ist halt das Radio, das Navi, Telefon usw. alles eins. Beim vFL hat es genügt das Radio (also Tuner / Verstärker Einheit), welches dort getrennt vom restlichen Infotainmentsystem verbaut wurde, gegen eins mit DAB zu tauschen.

Die Antenne fürs DAB Radio läuft nicht über den Stummel auf dem Dach, sondern über einen kleinen Antennenverstärker. Dieser sitzt an der Seitenscheibe, in welcher ein dünner Draht als Antenne verläuft (meistens aber nur bei mit DAB ausgerüsteten Fzg vorhanden).

Es ist also schon ein bischen mehr nötig als nur die HeadUnit raus und die Neue wieder rein. Ob das Dein Freundlicher macht, hängt u.a. von seinen Fähigkeit und seinem Willen ab. Ganz günstig wird das gesamte Unterfangen auch nicht werden, weil weder die nötigen Komponenten billig zu bekommen sind, noch ist der Aufwand insgesamt zu unterschätzen.

Der KS (Komponentenschutz) kann nur von einem Betrieb mit Zugriff auf den VAG Server aufgehoben werden. Dort liegen auch die blacklists mit den Seriennummer der als gestohlen gemeldeten Stg.

Es gibt zwar auch noch die gehackten Units, die den KS ignorieren. Diese haben dann aber einen permanenten Fehler im Speicher hinterlegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf DAB+ bei einem Allroad BiTu aus Bj. 2018' überführt.]

Hey Lightningman,

besten Dank für Deine Mühe und die umfangreiche und verständliche Erklärung.

Das klingt nach mehr Aufwand, als ich erwartet hätte.

Auch scheint es sich finanziell dann absolut nicht zu lohnen.

Bisher habe ich immer mal wieder mein Handy gestreamt, aber bei den in der BRD vielen Funklöchern macht das oftmals einfach keinen Spaß...

Ich dachte, dass es so einfach wäre, wie bei dem VFL. Ich hatte ja mal einen 2012er 4G und da hatte ich das auch mal geplant, bin dann aber davon abgekommen.

Danke nochmal für Deine Mühe.

Ich lasse das jetzt einfach so, wie es ist und lebe eben damit.

Beste Grüße

Wolle

Gerne.

Hast Du Dir schon mal die Lösung von Dension (DAB+U) angesehen? Das ist ein eigenständiger DAB+ Empfänger der über USB angeschlossen wird. Stromversorgung läuft auch über USB. Die DAB Sender werden als "Endlose" MP-3 Titel angezeigt und können ganz normal angewählt werden. Empfang läuft über eine eigene Antenne (die muß halt verlegt und angeschlossen werden). Hätte aber den Vorteil, daß Du Dein vorhandenes Equipment nutzen kannst.

Bei meinem A6 (vFL) habe ich auf einen anderen Tuner umgerüstet. Bei meinem Passat B8 wollte ich daß nicht, da hier die Situation ähnlich, wie bei Dir ist (Kompletttausch nötig). Daher habe ich zum DAB+U gegriffen. Funzt erstaunlich gut. Die Empfindlichkeit und Wiedergabequalität ist ebenfalls gut (wohne ländlich). Klar, Bei Original mit Diversity bekommt natürlich etwas besser die schwächern Sender rein. Kostet dafür aber nur ein Bruchteil.

Danke für den Tipp.

Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen, denke aber, dass ich das jetzt bei der Handylösung lasse.

Gruß

Wolle

So jetzt komme ich mal wieder mit einer Frage um die Ecke. Bin bei der Unterbringung der DAB Antenne beim FL Avant A6. Ich habe in der Seitenscheibe keine Möglichkeit den originalen Verstärker anzubringen da nicht vorgesehen. Jetzt wollte ich es in die Heckscheibe integrieren. Nun habe ich ein problem welcher Anschluss der richtige ist. Habe schon drei Verstärker verbaut und oben rechts ist jetzt noch eins frei. Habe aber nichts raus bekommen wofür der eigentlich ist.

Kann mir da jemand helfen wo ich den DAB unterbringen muss ?

Ich danke schon im Vorraus bei Euch

MFG Andreas VS

Heckscheibe DAB+

Kannst Du nehmen. Ist für Analog TV gedacht gewesen. Da "zufälligerweise" die in Deutschland genutzten DAB Frequenzen auch genau in dem Bereich liegen (das 1,5Ghz L-Band hat in Deutschland keine Funtkion), passt auch die elektrische Wellenlänge der Antenne. Hab sie auch dort angeschlossen.

Wenn Du gute(!) Löterfahrung hast, dann kannst Du den Anschlussrest ablöten und direkt ans Pad dranlöten. Wenn Du nur mittelmäßig oder Lötanfänger bist, dann gehe an den Drahtrest (und lass den auf der Scheibe dran). Wenn man es falsch macht, ist ruckzuck die dünne Silberleitschicht weg.

Antennenverstärker montierst Du mit einer Krallenkäfigmutter beim Erdungskabel in Deinem Bild.

Hast du zufällig noch Bilder vom deinem Umbau ? Passt der Empfang mit der heckscheibe ? Stehe vor dem gleichen Problem das mein Avant keinen Anschluss an der Seiten Scheibe hat

Puh, auf die Schnelle nicht. Da müßte ich echt suchen.

Meiner ist ebenfalls ein Avant. Ich wohne ziemlihc ländlich (Hessen). Bei 250km/h auf der Autobahn habe ich es nicht getestet, :D aber der Empfang passt.

Ich habe den Verstärker (auch von Audi) wie beschrieben (Bild vom Fragesteller) montiert und dort das eine Kabel an der Scheibe direkt angelötet. Das andere ist ja nur eine Brücke im 3 pol Stecker. Mittels Fakra Kabel bin ich hinter der Dachverkleidung links rüber zur D-Säule und dort nach unten zum Radiotuner hinter der Seitenverkleidung.

Ha! Hab doch noch 3 Bildchen auf die Schnelle gefunden. Anbei:

Ich habe das HF Kabel, welches vom Verstärker zur Radiounit läuft noch mit gepolstertem Vliesstape umwickelt, damit nix klappert. Im Bild noch ohne.

Dscn1028
Dscn1025
Dscn1026
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Nachrüstung - Kosten ?