1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage zum Thema DAB Antennen nachrüsten

Bei meiner bisherigen Suche habe ich nur Antennen gefunden die UKW und DAB unterstützen. Gibt es die möglichkeit die vorhanden UKW Antenne durch eine DAB Antenne zu tauschen?
Also UKW fällt weg und DAB bleibt übrig. Würde ja einen haufen Arbeit ersparen mit neuen Kabeln legen da man ja die Sachen der vorhandenen Antenne verwenden könnte.

Liebe Grüße

20 Antworten

Zitat:

@orion2000 schrieb am 22. September 2018 um 10:23:30 Uhr:

Danke dir für deine Antwort!
Also ich habe mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt. Du hast völlig recht - da ein Fremdradio eingebaut ist, wurde also zwangsläufig (vom Vorbesitzer) eine Phantomspeisung nachgerüstet.

Durch den Einbau eines aktiven Splitters würde die derzeitige Phantomspeisung überflüssig.
Die 100000-Euro-Frage ist also: Kann die serienmäßige Antenne dann sowohl FM als auch DAB+ Signale bis zum Splitter durchleiten. Die Alternative wäre der Einbau einer passiven Antenne oder einer Kombiantenne, deren DAB-Kabel komplett neu gezogen werden muss. Das möchte ich allerdings gerne vermeiden.

Nicht unbedingt, ich habe erst vor kurzem ne Phantomspeisung nachgerüstet als ich die Antenne gewechselt hatte und ich mit dem Empfang immer noch nicht zufrieden war, dass es das überhaupt braucht weiß nicht jeder (selbst bei ATU oder VW bauen die dir von sich aus keine ein, ATU ist sogar zu blöd das Radio richtig anzuschließen), hatte es auch nur aus Golf 3 Zeiten in Erinnerung. Ich nehme an du hast jetzt noch kein DAB Radio? Die Phantomspeisung hängt wenn dann am Radio und muss da "rangebastelt" werden, an deinem neuen DAB Radio ist ab Werk wohl keine Phantomspeisung.

Wie gesagt bei einer aktiven Antenne, brauchst du wohl eine passive Weiche, aber informier dich da selber, bin jetzt kein Experte. Ich würde es einfach probieren, schlimmstenfalls hast du das Geld für den Adapter umsonst ausgegeben.

Angeschlossene Phantomspeisung sieht so aus, die blauen Kabel müssen noch aneinander, siehst ja ob das bei dir auch so aussieht.

Ich habe mir gestern ein JVC DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung zugelegt - deshalb mein plötzliches Interesse an dem Thema. 🙂

Heute nochmal etwas rumgesucht. Es scheint vom Aufwand akzeptabel zu sein, diese Antenne zusammen mit dem entsprechenden Splitter einzubauen.
Diese Firma pflegt wohl ein gutes Verhältnis zu den Kunden und man kann vorher genau fragen, was genau man für den Golf 4 bzw. für das JVC zusätzlich braucht.
So sollte es nachher auch keine Probleme mit dem guten Empfang geben.

Man achte auf den geschickt gestalteten Preis der Antenne 😁

Zitat:

@orion2000 schrieb am 22. September 2018 um 14:19:32 Uhr:

Ich habe mir gestern ein JVC DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung zugelegt - deshalb mein plötzliches Interesse an dem Thema. 🙂

Heute nochmal etwas rumgesucht. Es scheint vom Aufwand akzeptabel zu sein, diese Antenne zusammen mit dem entsprechenden Splitter einzubauen.
Diese Firma pflegt wohl ein gutes Verhältnis zu den Kunden und man kann vorher genau fragen, was genau man für den Golf 4 bzw. für das JVC zusätzlich braucht.
So sollte es nachher auch keine Probleme mit dem guten Empfang geben.

Man achte auf den geschickt gestalteten Preis der Antenne 😁

Das Resultat würde mich interessieren und welche Komponenten es dann genau gebraucht hat.

Hallo allerseits
Ich hätte da eine frage. Welche ist die beste oder stärkste Dach/Scheiben antenne?
Ich habe zur zeit eine diese bilige scheiben antenne und bin nicht so begeistert. Der empfang ist zwar deutlich besser als mit einem spliter aber es muss noch besser gehn. Was ich noch gemerkt habe ist, daß wenn ich meine hand ca. 5-10 cm unter der scheibenantenne lege der empfang von ein sendebalken auf volle 4 hoch geht.