ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:11

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage zum Thema DAB Antennen nachrüsten

Bei meiner bisherigen Suche habe ich nur Antennen gefunden die UKW und DAB unterstützen. Gibt es die möglichkeit die vorhanden UKW Antenne durch eine DAB Antenne zu tauschen?

Also UKW fällt weg und DAB bleibt übrig. Würde ja einen haufen Arbeit ersparen mit neuen Kabeln legen da man ja die Sachen der vorhandenen Antenne verwenden könnte.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2018 um 9:46

Eine UWK Antenne für DAB zu nutzen ist nicht sinnvoll, da DAB andere Frequenzen nutzt und damit die Antenne auf die falschen Frequenzen abgestimmt ist. Wenn es nur um die Kabel geht, ja - das sind bei DAB und UKW Hochfrequenzkabel, denen ist noch gar nicht klar, ob das Signal Analog oder Digital ist - das passiert erst im Radio Tuner. Aber ohne Adapter kommst Du da nicht aus und das kann auch das Signal beeinflussen.

Werf mal "DAB+ Antenne Splitter Adapter" in die Suchmaschine. Das löst das Problem Radio-Seitig. Allerdings sollte man auch die Antenne wechseln. Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 11:49

Die Idee ist, die vorhandene UKW Antenne durch eine dab zu ersetzen (neue Verkabelung entfällt) und ein dab Radio einzubauen.

Wenn ich dich richtig interpretiere ist das soweit möglich nur brauch ich den Splitter nicht da dab Radio.

Liebe Grüße und danke

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:15

Wäre die Antenne hier was?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21?...

Liebe Grüße

am 23. Mai 2018 um 9:40

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 18. Mai 2018 um 16:15:34 Uhr:

Wäre die Antenne hier was?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21?...

Liebe Grüße

Ich gehe davon, dass du die Antenne samt Fuß wechseln musst, das sähe dann so aus:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ich weiß nicht ob auf UKW-Empfang zu verzichten so eine gute Idee ist, Digitalradio ist noch nicht ganz flächendeckend verbreitet, du hättest im Zweifel wo sonst UKW einspringen würde, garkeinen Empfang.

Zitat:

@durchgedreht schrieb am 18. Mai 2018 um 11:46:15 Uhr:

Eine UWK Antenne für DAB zu nutzen ist nicht sinnvoll, da DAB andere Frequenzen nutzt und damit die Antenne auf die falschen Frequenzen abgestimmt ist. Wenn es nur um die Kabel geht, ja - das sind bei DAB und UKW Hochfrequenzkabel, denen ist noch gar nicht klar, ob das Signal Analog oder Digital ist - das passiert erst im Radio Tuner. Aber ohne Adapter kommst Du da nicht aus und das kann auch das Signal beeinflussen.

Werf mal "DAB+ Antenne Splitter Adapter" in die Suchmaschine. Das löst das Problem Radio-Seitig. Allerdings sollte man auch die Antenne wechseln. Viel Erfolg!

Das hieße, falls UKW mal abgeschaltet würde, bräuchte man kein neues Kabel ziehen, sondern nur Antenne und Radio zu wechseln?

am 23. Mai 2018 um 11:09

du kannst nicht einfach eine UKW Antenne gegen eine DAB Antenne tauschen und dann hoffen DAB Empfangen zu können....Die Antenne ist wumpe...wenn kein DAB Tuner verbaut ist, dann geht es nicht...ganz einfach

Welches Fahrzeug hast Du denn und ..welche Antenne ist derzeit verbaut?

Es gibt durchaus funktionierende Lösungen um aus einer FM-Antenne die Signale für DAB abzugreifen. Details zum Fahrzeug wären jedoch wichtig

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:48

@viktorw

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 18. Mai 2018 um 13:49:42 Uhr:

Die Idee ist, die vorhandene UKW Antenne durch eine dab zu ersetzen (neue Verkabelung entfällt) und ein dab Radio einzubauen.

Wenn ich dich richtig interpretiere ist das soweit möglich nur brauch ich den Splitter nicht da dab Radio.

Liebe Grüße und danke

Habe ich soweit richtig verstanden.

Mir geht es ja darum ein DAB/DAB+ fähiges Radio einzubauen.

Da ich mir aber die Arbeit mit neuen Leitungen legen (Meine Antenne liegt im hinteren teil vom Auto ohne zugang übers licht) sparen möchte war meine Frage, reicht es wenn ich außen einfach eine DAB antenne draufschraube.

Das ich mal kein Radio empfang habe, weil dab nicht im Gebiet ist, nehme ich dabei gerne in Kauf.

@on-off

Momentan ist gar keine Antenne drauf, die war beim Kauf nicht mit dabei :D

Ah, okay... wie wäre es mit einer Klebeantenne in der Frontscheibe für DAB und eine für FM? Fällt nicht groß auf, Aufwand bei der Montage hält sich in Grenzen und die Empfangsqualität soll auch gut sein.

Eventuell mal hier schauen:

https://www.calearo.com/en/products/antennas

Die Auswahl ist dort recht gut und gibt es bei diversen Anbietern. Bin mir nicht sicher, jedoch soll der Importeur für Deutschland die Firma ACV-GmbH sein.

am 28. Mai 2018 um 8:04

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 27. Mai 2018 um 21:48:33 Uhr:

@viktorw

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 27. Mai 2018 um 21:48:33 Uhr:

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 18. Mai 2018 um 13:49:42 Uhr:

Die Idee ist, die vorhandene UKW Antenne durch eine dab zu ersetzen (neue Verkabelung entfällt) und ein dab Radio einzubauen.

Wenn ich dich richtig interpretiere ist das soweit möglich nur brauch ich den Splitter nicht da dab Radio.

Liebe Grüße und danke

Habe ich soweit richtig verstanden.

Mir geht es ja darum ein DAB/DAB+ fähiges Radio einzubauen.

Da ich mir aber die Arbeit mit neuen Leitungen legen (Meine Antenne liegt im hinteren teil vom Auto ohne zugang übers licht) sparen möchte war meine Frage, reicht es wenn ich außen einfach eine DAB antenne draufschraube.

Das ich mal kein Radio empfang habe, weil dab nicht im Gebiet ist, nehme ich dabei gerne in Kauf.

@on-off

Momentan ist gar keine Antenne drauf, die war beim Kauf nicht mit dabei :D

Ein Antennenstab alleine wird jedenfalls nicht reichen, du brauchst wenn dann eine komplette Antenne, mit Fuß. Zum Einbau muss der Dachhimmel gelöst werden, das ist je nach Auto ne heikle Sache, ich würds beim Fachmann machen lassen, dann hats Hand und Fuß. Alternative wäre die Antenne woanders zu verbauen, käme für mich aber nicht in Frage.

Wenn du die bestehenden Kabel nutzen willst, brauchst du wohl einen Adapter oder einen Splitter, letzteres ist wohl nicht das Optimum und bei ersterem verzichtest du auf UKW-Empfang, wie alt ist denn dein Auto bzw. was für ein Auto fährst du?

Vll. hilft dir auch das weiter, hatte selbst ein mal ein Thema dazu erstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...enne-extra-kabel-ziehen-t6316246.html

am 6. Juni 2018 um 7:50

Also.

Ich man aus Erfahrung berichten.

Ich habe im Auto meiner Frau eine dab Antenne (dünn wie ein Draht) von ihnen an der Scheibe kleben und es funktioniert perfekt!

Die Antenne muss 12v phantomspeisung unterstutzen!

Das wars.

Diverse Kunden hätten mit der Stab Antenne auch keine Probleme. Phantomspeisung ist Pflicht!

Hat dein 510 überhaupt einen dab Anschluss hinten? (Schwarzer Stecker) oder welche Farben bei den Steckern hat es?

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 18. Mai 2018 um 13:49:42 Uhr:

Die Idee ist, die vorhandene UKW Antenne durch eine dab zu ersetzen (neue Verkabelung entfällt) und ein dab Radio einzubauen.

Wenn ich dich richtig interpretiere ist das soweit möglich nur brauch ich den Splitter nicht da dab Radio.

Liebe Grüße und danke

Wenn Du das alte Kabel benutzen möchtest ist das kein Pronlem, alles kann so bleiben.

Entweder holst du dir einen Splitter, alte Antenne kann dann beides DAB und UKW

oder du brauchst einen Adapter für den Antennenanschluß am Radio, den die Antennenanschlüße sind unterschiedlich bei DAB und UKW.

Ich habe mir einen Antennensplitter mit Verstärker genommen und habe mit der Original UKW Antenne einen guten Empfang für UKW und DAB+.

Wenn du den Empfang für DAB+ optimieren möchtest nimmst du einfach eine kürzeren Antennenstab ca. 30 - 35 cm.

mfg fiddi

 

Ich habe diesbezüglich gelesen, dass eine aktive (serienmäßige) Antenne DAB Signale eher nicht durchlässt.

Wenn man einen aktiven Splitter im Bereich Radio einbaut, sollte man dann die (serienmäßige) Phantomspeisung abziehen und dann funktioniert es? Ich habe mich noch nie mit diesem Thema befasst und hoffe auf erfahrene Ratschläge. :)

Zitat:

@orion2000 schrieb am 21. September 2018 um 21:31:03 Uhr:

Ich habe diesbezüglich gelesen, dass eine aktive (serienmäßige) Antenne DAB Signale eher nicht durchlässt.

Wenn man einen aktiven Splitter im Bereich Radio einbaut, sollte man dann die (serienmäßige) Phantomspeisung abziehen und dann funktioniert es? Ich habe mich noch nie mit diesem Thema befasst und hoffe auf erfahrene Ratschläge. :)

Serienmäßig wird bei VW die Antenne vom Serienradio über das Antennenkabel mit Strom versorgt, bei nem Zubehörradio (ohne Adapter) erstmal garnicht. Es gibt also keine Phantomspeisung die man abziehen könnte, es sei denn man hat vorher eine nachgerüstet - das wird bei dir nicht der Fall sein?

Also einfach DAB Radio samt geeigneten Splitter anschließen und testen ob du zufrieden bist. Wies aussieht brauchst du bei einer aktiven Antenne einen passiven Splitter. Das Resultat würde mich interessieren, hatte auch schon überlegt auf DAB+ upzugraden, hab mir vor kurzem aber erst eine komplette neue Antenne gekauft, die soll jetzt auch bleiben.

Wenns nicht hinhaut würde ich ne andere Antenne verbauen und extra/neue Kabel ziehen (lassen).

Danke dir für deine Antwort!

Also ich habe mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt. Du hast völlig recht - da ein Fremdradio eingebaut ist, wurde also zwangsläufig (vom Vorbesitzer) eine Phantomspeisung nachgerüstet.

Durch den Einbau eines aktiven Splitters würde die derzeitige Phantomspeisung überflüssig.

Die 100000-Euro-Frage ist also: Kann die serienmäßige Antenne dann sowohl FM als auch DAB+ Signale bis zum Splitter durchleiten. Die Alternative wäre der Einbau einer passiven Antenne oder einer Kombiantenne, deren DAB-Kabel komplett neu gezogen werden muss. Das möchte ich allerdings gerne vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen