DAB/FM Empfang kaum bis gar nicht vorhanden

Ford Transit Custom NXN

Moin,

Ich habe glaube ich ein Problem mit dem DAB/FM.
Ich bekomme gerade nur drei Sender beim DAB rein und will ich zum Beispiel Bollerwagen (bitte keine diskussionen über den sender, es ist ein Beispiel) anwählen, zeigt er mir, dass er nicht verfügbar ist. Komischerweise bekomme ich den Sender bei meinem BMW rein. Die stehen nebeneinander.
Mache ich irgendetwas falsch? Muss ich nochmal einen Sendersuchlauf starten oder ist die Antenne einfach schwächer?

Danke für eure Hilfe.

7 Antworten

Das Empfangsteil im FTC bei DAB+ ist bei unserem zufriedenstellend …

Vielleicht das NAVi mal zurücksetzen und danach den Suchlauf noch einmal starten …

Okay, dann versuche ich das erst mal. Für weitere Anregungen bin offen.

Ist beim Transit Aufbau unseres Wohnmobils und unserem opel auch so. Wir verlieren die Sender manchmal mitten in der Stadt, immer an derselben Stelle. Scheint für mich lokal extrem unterschiedlich zu sein.

Bei mir auch. Das Radio kannste vergessen. Wobei der Empfang bei uns auch so nicht besonders ist.

Das hängt bei uns zb. Stark von der gegen udn dem FZ bzw. Vom modul ab. Mein Audi q3 bekommt viel weniger sender rein als der TC.

Lustig ist auch bei einer 500km strecke: Perfekter empfang und kaum kommt man in die Heimat Stadt und zack nur pausen und sender nicht verfügbar.

DAB Empfang bei mir top, nur an einer Stelle am Bahnübergang für 2 Sekunden weg, aber bei jedem Hersteller an dieser Stelle (Cupra, Audi, Ford, Mini Cooper) ansonsten kein Problem, egal ob nach Frankfurt oder Füssen

Danke erst mal für euer Feedback. Dann hat der BMW ja sehr gute Module. Gibt es den Möglichkeiten den Empfang beim TC zu verbessern?

Deine Antwort