DAB Empfang

Mercedes C-Klasse W206

Guten Tag zusammen,

Ich durfte gerade mein Fahrzeug abholen.
Sehr schön 🙂 gefällt mir sehr gut bis jetzt.

Aber eine Frage habe ich:
Ich kann z.b Antenne Bayern DAB nicht empfangen
Radio Bollerwagen ist auch nicht in der Senderliste.
Sunshine live z.b ist aber drin.

Weiß jemand warum?

10 Antworten

Vielleicht, weil Du gerade nicht im Empfangsbereich dieses Senders bist? Es ist ein Irrglaube, dass man mit DAB alle Sender überall empfangen könne. Tatsächlich bekomme ich mit DAB weniger Sender rein als früher mit UKW. Regionalsender werden auch in DAB nur regional ausgestrahlt.

Antenne Bayern z. B. Strahlt aber deutschlandweit aus

Auf dabplus.de wird mir Antenne Bayern auch als in meinem Gebiet (Niedersachsen) empfangbar angezeigt, im Wagen kriege ich es aber, so wie Du, nicht.
Hab mal auf deren Website nachgeschaut:
„Durch die terrestrische Verbreitung über Antenne ist DAB+ grundsätzlich an ein räumliches Netzwerk gebunden, das heißt: Ihr könnt viele DAB+-Programme nicht überall in Deutschland hören. ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE allerdings schon!! Ab Oktober empfangt ihr uns in ganz Deutschland über Digitalradio!“
Also vielleicht nur noch ein wenig Geduld😉

Der DAB Empfang lässt ohnehin nach wie vor zu wünschen übrig. An der Mosel fällt der Empfang nach jeder zweiten flussbiegung aus. Analog funktioniert noch am besten.

Ähnliche Themen

War vor drei wochen auch da und da wurde eh gespart an sendemasten selbst mit handy ist da kaum empfang irgendwo.
Lohnt sich halt nicht bei so wenigen potenziellen kunden und den ganzen bergen

Nur zur Info: Beim Entertainment Paket wechselt er dann aufs Internet-Radio

Hier in Ruhrgebiet (meine Heimat)Habe ich wirklich sehr viele Sender
Ich habe nur das Business Paket.
Habe aber auch eine Nachricht mal an Antenne Bayern geschickt weil ich in nrw diesen auch nicht empfange .
Antwort:

danke für deine Anfrage. ANTENNE BAYERN hat seine nationale DAB+ Verbreitung an die OLDIE ANTENNE übergeben.

Du hörst uns weiterhin überall mit der kostenlosen ANTENNE BAYERN App (auch mit Anbindung ans Autoradio via CarPlay und Android Auto), Smart Devices wie Alexa sowie auf der Website antenne.de. Außerdem hörst du uns via Satellit bundesweit und in ausgewählten Bundesländern mit Kabel.

Zitat:
@smuutje schrieb am 9. August 2023 um 20:57:45 Uhr:
Beim Entertainment Paket wechselt er dann aufs Internet-Radio

Diese Funktionalität ist ja nun schon länger entfallen. Den DAB Empfang im 206 empfinde ich allenfalls als durchschnittlich.

Schon mal jemand etwas in diese Richtung bei MB unternommen, Update oder Hardwarecheck?

Es muss auf jeden Fall verschiedene Hardware- oder Softwarestände geben. Mein erster W206 hatte praktisch überall DAB Empfang, auch z.B. zuhause im Carport. Schon ein vergleichbarer 206er Leihwagen konnte dort nichts mehr empfangen, auch E, GLC und weiss-ich was ich alles hatte... keiner hatte mehr dort Empfang.

Aber gut, mein C hatte auch per Digital Light z.B. die Abbiegestreifen oder Auffahrwarnungen auf die Strasse projiziert, wurde anscheinend sehr schnell wieder abgeschafft :)

Interessantes Thema, denn auch bei meinem S206 aus 06/2023 habe ich gefühlt willkürlich Empfang in der Tiefgarage und verschiedenen Tunneln. Ich dachte bisher immer, dass der Empfang bei DAB(+) uneingeschränkt vorhanden ist.

Deine Antwort