ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. DAB - ein must have?

DAB - ein must have?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. September 2015 um 12:15

Es spitzt sich dramatisch für mich zu; mein :) hat mir gestern ein Angebot gemacht, dass ich vermutlich nicht ausschlagen kann. Es sieht ganz so aus, als stünde ab März 16 Nr. 4 vor der Tür :D:D

Meine Konfiguration steht schon ziemlich fest, unklar ist mir aber noch, ob DAB+ ein sinnvolles Ausstattungsdetail ist. Ich habe mich bisher offengestanden noch nie mit Digitalradio auseinandergesetzt und kenne deshalb dessen Vor- und Nachteile auch nicht. Ist das überhaupt schon bundesweit verfügbar?

In einem gestern Probegefahrenen Land Rover Disco Sport meine ich, dass der Empfang bzw. die Klangqualität mit DAB+ besser war. Habt Ihr dazu schon Erfahrungen?

Und ja - ich weiß, dass der Aufpreis rel. gering ist. Aber allein deshalb etwas zu nehmen, was man dann doch nicht braucht, widerstrebt mir...

Beste Antwort im Thema

Für mich schon seit Jahren "ein must have". Möchte ich nicht mehr draus verzichten.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe in meinem Alhambra DAB+ und ich nuze es nie. Bei mir in "West-Polen" ist das nicht zu empfangen. :(

Also _gefühlt_ ist das doch heute schon von den diversen Streaming-Diensten überholt, oder?

Für mich schon seit Jahren "ein must have". Möchte ich nicht mehr draus verzichten.

Gruß

Vorweg: Ich hatte noch nie DAB+ und habe es auch aktuell bewußt nicht mitbestellt.

Ich nutze tuneIn als "Ersatz" bis jetzt recht intensiv und mit sehr geringen "Aussetztern". (T-Mobile Netz)

Im Unterschied zu DAB+ habe ich mit einer auf Streaming basierten Lösung wie eben tuneIn eine deutlich bessere Abdeckung.

Wer nur in seiner Region unterwegs ist und dort eine gute DAB+ Abdeckung hat, kann das sicher auch gut nutzen - ich bin viel Bundesweit unterwegs und habe mehrfach von DAB+ Nutzern Rückmeldung bekommen, dass es doch nach wie vor einige Bereiche gibt in denen DAB+ nicht funktioniert.

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Gerade im Ruhrgebiet ist das doch einiges an Sendern. ;)

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:31

@gseum: Danke für den Link, jetzt weiß ich, dass ich im Ruhrgebiet neben einigen Privatsendern vor allem die ganzen WDR Sender empfangen kann. Kann ich aber auch mit "normalem" Radio in sehr guter Empfangsqualität.

Hat DAB+ denn irgendwelche echten Vorteile? Auf der verlinkten Seite werden zwar Vorteile aufgezählt, außer der (angeblich?) besseren Klangqualität sehe ich da aber nicht wirklich was, was mich das Kreuz in der Ausstattungsliste bei DAB+ machen ließe. EPG im Auto?? Zusatzinformationen als Bild oder Text?? Doch wohl eher nicht.

Ich denke mal, dass ich das nicht nehmen werde. Es sei denn, es würde in den nächsten 3 Jahren UKW abgeschafft...

Außer dem leicht klareren Klang, habe ich noch keine elemtaren Vorteile entdeckt. Würde es aber vermutlich wieder bestellen.

Hi,

der große Vorteil ist, dank der digitaler Empfangstechnik, die sehr gute Klangqualität.

Abgesehen davon kann man angeblich die Inhalte jederzeit nachhören. Habe ich aber bis jetzt noch nie gemacht.

Gruß,

lapi

Ein grosser Nachteil ist, dass es in Tunell nicht funktioniert

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:10

Nochmal @gseum: werde mich voraussichtlich am Samstag in Deine Bestellliste eintragen können :D

Es gibt schon Tunnel die DAB+ nachgerüstet sind. Jedenfalls hier in der Schweiz. DAB+ hat eigentlich zwei merkliche Vorteile:

1. Die Klangqualität ist merklich besser. Die Klangqualität bei herkömmlichen Radios ist jetzt aber nicht unbedingt ein allzugrosser Störfaktor.

2. Die Funkstörungen sind nicht vorhanden. Dies betrifft nicht alle. Meistens bei Grenzregionen kann es z.B. sein, dass ein deutscher Sender z.B. auf der gleichen / ähnlichen Frequenz wie ein schweizer Sender sendet. Da gibt es dann Störungen. Ist z.B. bei mir im Urlaub in Kroatien immer so. Italienische sender stören die Kroatischen. Auch die Polen, welche mit halben Sendemasten herumfahren (warum eigentlich?) können das herkömliche Radio stören. Dies ist bei Digital dann nicht möglich.

So long. hoffe habe keinen "seich" verzapft :-)

Grüsse

Gonlife

Zitat:

@CH-Richi schrieb am 17. September 2015 um 16:26:50 Uhr:

Ein grosser Nachteil ist, dass es in Tunell nicht funktioniert

Das sehe ich aber nicht als Nachteil gegenüber analogem Radio. Denn in Tunnel, in denen Analogempfang ist, übergibt das Sensus von DAB an FM und dann wieder zurück, wenn DAB wieder empfangen werden kann. Das setzt natürlich voraus, dass derselbe Sender sowohl per DAB als auch per FM empfangbar ist. Außerdem muss der Tunnel FM-Empfang zulassen.

... ich hab DAB übrigens nicht bestellt. Aber ich wohne auch im DAB-unterentwickelten Sauerland. :D

Moin,

wenn du gerne nach Norwegen fährst, solltest du DAB bestellen. Dort ist aktuell für 2017 die Abschaltung des analogen Radios vorgesehen.

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen