ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. DAB aktivieren

DAB aktivieren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:48

Hallo Community,

ich habe eine Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI 165 PS Diesel. Laut BA ist mit dem Navi 900

ein DAB Radio verbaut. Die Antenne hinten rechts ist auch verbaut.

Leider kann ich mittels der Config Taste nicht auf DAB zugreifen. Ist das Modul doch nicht verbaut ?

Grüße, Sundancer40

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:49

Ich lasse am Mittwoch das Radio auf ein mögliches DAB+ Zusatzmodul prüfen.

Wenn das geht und es nicht zu teuer ist, lasse ich es einbauen.

Ich rege mich nicht über Opel auf. Die wollten innovativ sein und haben mit DAB auf einen Standard

gesetzt der seit ein paar Jahren aktiv ist. Das es dann so schnell DAB+ wurde - da haben wohl viele

nicht mit gerechnet.

In der aktuellen E-Klasse ist auch nur DAB verbaut. Da baut sich gerade das gleiche Problem auf.

Wenn Opel mich mittels Hardware updaten lassen würde, wäre ich voll und ganz zufrieden.

Beste Grüße,

Sundancer40

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wird DAB+ eigentlich auf einem andren Frequenzband als analoges Radio ausgestrahlt? Das Milchmädchen in mir möchte nämlich meinen, dass nur das Steuergerät (und eine Freischaltung) für DAB+ notwendig sind.

Wenn ja (und der Preis stimmt) würde ich auch zugreifen.

@dh3sbw: Ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht!

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Cool hab da von denen ne andere Antwort bekommen - aber Deine klingt logischer. Ich hab das Teil nun mal bestellt und kein DAB Modul. Alles weitere werde ich dann sowie das Teil da ist hier wiedergeben...

dann wirst du es programmieren lassen müssen....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Cool hab da von denen ne andere Antwort bekommen - aber Deine klingt logischer. Ich hab das Teil nun mal bestellt und kein DAB Modul. Alles weitere werde ich dann sowie das Teil da ist hier wiedergeben...

Hi,

na darauf bin ich ja gespannt. Hab einen Astra ohne DAB und hätte auch interesse.

Sag mal bitte bescheid dann.:)

Mfg

Also das Teil ist bestellt und bezahlt. Laut DHL soll es morgen kommen. Werde Euch auf dem Laufenden halten..

Zu den Frequenzen... DAB+ kann theoretisch auf allen Frequenzen, die digitalfähig sind verwendet werden.

Bei uns sind die aber unter dem normalen Radiobereich 55MHz und 1,3 GHz vorgesehen. Muss da aber nochmal nachgucken. Die normalen Antennen evtl. auch die fürs Handy sind da schon noch grad so dafür nutzbar.. Nicht ideal aber sollte noch gehen. Wenn ich mehr weiß schreib ichs wieder...

So das Modul ist angekommen und ich hab mich mal neben das Auto gelegt um unters Handschuhfach zu gucken. Da ist eine Filzmatte am HandschF. angeclipst. Diue hab ich weg gemacht und siehe da da hingen schon die beiden passenden Kabel. Antenne mit FAKRA Anschluß und das ein multicore Steuerkabel. Also Kästchen eingeckt und .. Tja das Radio findet noch kein DAB+. Also wie von Euch vermutet muss man das wohl erst mal freischalten lassen. Einne richtigen Platz für die Box habe ich auch noch nicht gefunden. die baumelt jetzt mal an den Kabeln. Vielleicht muss doch das HandschuhF. ab um das richtig zu platzieren.

Hab mal noch ne Mail an die vom Pap-Shop geschickt. Vll. haben die da noch Tipps zum Programmieren.

Wenn ich mehr weiß wirds sofort gepostet.

Ach und ähm der Schrauber gehört nicht zum Modul ... Dachte aber ich muss das ganze Fach ausbauen und naja jetzt gings mal erst noch fauler...

EDIT: Muss also noch vom FOH programmiert werden. Eine Anleitung für den FOH wird dann per Mail geschickt - darf man aber nicht veröffentlichen. Also werd mal sehen ob ich heute oder morgen zu meinem FOH komme und werde dann wieder berichten.

DAB+ Modul
Modul baumelt an den beiden Kabeln
am 19. Juni 2013 um 17:18

Frag aber am besten vorher nach was sie für das programmieren verlangen,

Da der Meister ja ein VCI Code beantragen muß, und Versuch ihn über die Schulter zuschauen, und helf ihn ein bischen mit der Anleitung , habe ich auch gemacht ,

Den. Cod. Zubeantragen dauert nichtmal 5min

Und dann wenn er da ist auch nicht mal 5min

Mit eintragen

Danke für die Tips. Ich hab Glück und kennen meinen FOH sehr gut. Leider hat das mit dem VCI Code nicht in 5 Minuten geklappt. Vll waren wir auch schon nach der Arbeitszeit dran. Das Ganze hat aber dann doch ne Stunde gedauert. Denn da der VCU Code nicht mehr kam und wir das abbrechen mussten --- Hat der ZT keines seiner Steuergeräte mehr gefunden. War mal ein lustiges gelb-rotes Blink und Fehlermeldungskonzert.

Wir haben dann das komplette Softwarebackup vom Werk wieder einspielen müssen -- dann hat das wenigsten wieder getan und ich konnte heim fahren.

Diese VCI - Sache ist nicht so ohne. m.E. auch etwas übertrieben von Opel. Der Aufwand für den FOH ist riesig. Aber auf der anderten Seite --- soll Opel ja au Geld verdienen naja-- kurz und gut noc tut kein DAB+ aber dafür der ZT wieder.. ;-) Weiteres dann ggf. morgen wenn der VCI Code hoffentlich dann da ist..

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

 

EDIT: Muss also noch vom FOH programmiert werden. Eine Anleitung für den FOH wird dann per Mail geschickt - darf man aber nicht veröffentlichen. Also werd mal sehen ob ich heute oder morgen zu meinem FOH komme und werde dann wieder berichten.

die kannst du auch auf der Shop Seite herunter laden.....

So eine weitere Etappe wäer geschafft.

VCI Code ist das DAB wurde aktiviert und ich kann alles auswählen. Leider nur naja ist kein Dienst verfügbar. Entweder ich wohne hier eben im Funkloch in Ulm oder ich brauche noch eine Antenne oder naja das Steuergerät tut net.. Naja mal sehen.

Werde weiter berichten..

 

Interessant war, dass man VCI Codes auch für die Nachrüstung vom OpelEye2 anfordern kann .. hmmm mal in einem anderen Thread weiterdenken...

Du kannst ja mal im Netz schauen wie git dein DAB+ abdeckung ist in deinem Bereich.

Aber ich gehe mal davon aus, die fehlende Antenne schuld ist.

Ist der Antennenanschluß am Gerät?

Mfg

So bin mal wieder einen kleinen Schritt weiter. Die Netzabdeckung zmdst in Ulm ist gut. Aber der Empfang ist null - laut OpelPap muss ich noch einen Antenneverstärker + Adapterkabel einbauen.. Ok mal schauen

bin noch etwas skeptisch ich war direkt unterm Umsetzer in Ulm am Kuhberg - und null Empfang .. ob das mit einem Ant-Verstäerker besser wird hmmmm... Mal sehen. Würde mich als Funker wundern, aber in der HF Technik gibbs nix was es nicht gibbt ... Also mal beim Dealer Teile bestellen und dann werde ich wieder berichten...

So es lichtet sich langsam der Nebel. Mein FOH hat nun den Verstärker für weitere 50€ bestellt. Im Opel-System ist der "Verstärker" eine Antenne - damit wäre die Sache doch technisch klarer. Wenn die dann kommt - melde ich wieder...

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

So es lichtet sich langsam der Nebel. Mein FOH hat nun den Verstärker für weitere 50€ bestellt. Im Opel-System ist der "Verstärker" eine Antenne - damit wäre die Sache doch technisch klarer. Wenn die dann kommt - melde ich wieder...

Na der Verstärker wird doch dann sicherlich einen Anschluß für die Antenne haben.

Die Frage ist dann, wo man die verlegt.

Weil im Original, ist diese doch eine Scheibenantenne.

Mfg

am 22. Juni 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

So das Modul ist angekommen und ich hab mich mal neben das Auto gelegt um unters Handschuhfach zu gucken. Da ist eine Filzmatte am HandschF. angeclipst. Diue hab ich weg gemacht und siehe da da hingen schon die beiden passenden Kabel. Antenne mit FAKRA Anschluß und das ein multicore Steuerkabel. Also Kästchen eingeckt und .. Tja das Radio findet noch kein DAB+. Also wie von Euch vermutet muss man das wohl erst mal freischalten lassen. Einne richtigen Platz für die Box habe ich auch noch nicht gefunden. die baumelt jetzt mal an den Kabeln. Vielleicht muss doch das HandschuhF. ab um das richtig zu platzieren.

Hab mal noch ne Mail an die vom Pap-Shop geschickt. Vll. haben die da noch Tipps zum Programmieren.

Wenn ich mehr weiß wirds sofort gepostet.

Ach und ähm der Schrauber gehört nicht zum Modul ... Dachte aber ich muss das ganze Fach ausbauen und naja jetzt gings mal erst noch fauler...

EDIT: Muss also noch vom FOH programmiert werden. Eine Anleitung für den FOH wird dann per Mail geschickt - darf man aber nicht veröffentlichen. Also werd mal sehen ob ich heute oder morgen zu meinem FOH komme und werde dann wieder berichten.

Hast du ein Platz gefunden ?

So das kleine Bauteil für 50 € ist nun da - es ist also quasi wirklich nur der Antennenverstärker, der aber noch keine Antenne ist. Nun gut mal sehen da ist ein Kleines Kabel dran das normalerweise an die Scheibenantenn eingesteckt wird. Gut die sollte aner Heckscheibe links sein - ist nicht da - also werde ich mal was basteln müssen. Wahrscheinlich halt nur ein kleines Stückche Draht in der richtigen Länge (mal rechnen muss)

@ SLZ Geeigneter Platz - nein leider noch nicht (auch hinterm Handschuhfach ;-( ) ich werde es wahrscheinlich mit Kabelbinder an einen Metallträger hängen oder mir Klettban an den Teppich heften. Wenn ich micht entschieden habe -- gibts wieder Bilder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen