Da staunt der Laie ...

VW Touran 1 (1T)

...und was sagt der Fachmann?

Also: nach 6 Wochen Touran hab ich jetzt mal ein paar Fragen.

1. Heckklappe:
Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen dass mein Beifahrer, während ich im Auto verweilte, die Heckklappe öffnen wollte und außer einem Klacken nichts passierte. Erst wenn ich meinen Allerwertesten aus dem Auto bewege lässt sich die Hk. öffnen. Dieses Phänomen tritt aber nicht regelmäßig auf. Kennt das jemand? Soll das irgendein Sicherheits-Gimmick sein oder spielt die Elektronik Katz und Maus mit mir? 😕

2. Reifen
Vielleicht ne doofe Frage, deshalb bitte nicht die Auge verdrehen.
In meiner Übereinstimmungsbescheinigung steht unter „Anmerkungen“ was von 225/45 R17. Heißt das, das ich ohne Abnahme diese Reifen + Felgen fahren kann? Ich hab ja nur die 205 montiert.

3. Bremsstaub.
Was benutzt Ihr zum Felgen (vor)reinigen? Ich hatte bis jetzt immer ein No-Name Produkt von Globus (Supermarkt).
Da kostete die 500 ml Flasche knapp 4 Euro, ist aber leider nicht mehr im Sortiment. Schon beim Einsprühen konnte man sehen wie sich der Bremsstaub löste. Momentan hab ich den Felgenreiniger von „Nigrin“ (1000 ml 10 Euro) der allerdings seinen Namen zu Unrecht trägt, wie ich finde.

4. Handschuhfach
Nur mal interessehalber:
Nach einem Tread nur das Bild
im Lzt Forum hab ich bei mir nachgeschaut und tatsächlich, mein Handschuhfach ist auch nicht passgenau eingesetzt (Unterkante außen). Wem geht es noch so?
PS: Bitte keine Qualitätsstatements.

2200 km und noch nichts bereut 😛
2xpapa

12 Antworten

Hallo 2xpapa

das mit der Heckklappe ist ein sicherheits Gimmek, soll verhindern das dir an der ampel jemand was aus dem Kofferraum klaut. Es müsste ausreichen wenn du die Fahrertür öffnest, dann wir die klappe freigegeben.

zu den anderen sachen kann ich nichts sagen.

Gruß Dirk

Re: Da staunt der Laie ...

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

2. Reifen
In meiner Übereinstimmungsbescheinigung steht unter „Anmerkungen“ was von 225/45 R17. Heißt das, das ich ohne Abnahme diese Reifen + Felgen fahren kann? Ich hab ja nur die 205 montiert.

3. Bremsstaub.
Was benutzt Ihr zum Felgen (vor)reinigen? Ich hatte bis jetzt immer ein No-Name Produkt von Globus (Supermarkt).
Da kostete die 500 ml Flasche knapp 4 Euro, ist aber leider nicht mehr im Sortiment. Schon beim Einsprühen konnte man sehen wie sich der Bremsstaub löste. Momentan hab ich den Felgenreiniger von „Nigrin“ (1000 ml 10 Euro) der allerdings seinen Namen zu Unrecht trägt, wie ich finde.

4. Handschuhfach
Nur mal interessehalber:
im Lzt Forum hab ich bei mir nachgeschaut und tatsächlich, mein Handschuhfach ist auch nicht passgenau eingesetzt (Unterkante außen). Wem geht es noch so?

2xpapa

Zu 2.:😁u sprichst nur von Reifen in 225/45 R17

von Felgen las ich nichts. da fehlt noch die Größe.

Was drin steht kann auch montiert werden,

hätt ich dann aber gleich mitbestellt

Zu3.: Wenn Du die Felgen regelmäßig pflegst,

tuts Wasser mit ''Pril'', wenn nicht Felgenreiniger

Zu 4.: Ob jemand das gleiche Handschuhfach ist egal,

hilft Dir nicht weiter - ab zum Händler damit und beanstanden.

Gruss

Mein Handschuhfach ist auch nicht passgenau.

Was solls, gehört wohl zum Touran und stört mich nicht.

Ich beobachte, dass immer mehr Touris unsere Strassen bevölkern. Heute 4 gesehen auf meinem 5km Arbeitsweg.

Zitat:

1. Heckklappe:

Am Schlüssel ist doch eine Taste mit Kofferraumsymbol.

Drück da mal drauf.

Was passiert dann?

Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

1. Heckklappe:
Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen dass mein Beifahrer, während ich im Auto verweilte, die Heckklappe öffnen wollte und außer einem Klacken nichts passierte. Erst wenn ich meinen Allerwertesten aus dem Auto bewege lässt sich die Hk. öffnen. Dieses Phänomen tritt aber nicht regelmäßig auf. Kennt das jemand? Soll das irgendein Sicherheits-Gimmick sein oder spielt die Elektronik Katz und Maus mit mir? 😕

Ist, wie schon geschrieben, eine Sicherheitseinrichtung. Drück einfach auf den "öffnen" Knopf an der Fahrertür..

Zitat:

2. Reifen

Ja darfst du fahren...

Zitat:

3. Bremsstaub.

keine ahnung ^^ bräuchte ich selbst mal ne empfehlung *g*

Zitat:

4. Handschuhfach
Nur mal interessehalber:

2xpapa

mein Handschuhfach is auch schief...

Soweit erstmal Danke für die Antworten.

Mit der Heckklappe hab ich schon alles ausprobiert. es geht nur wenn ich die Tür öffne und meinen Hintern vom Sitz "löse". Nervig, das sein tun.

@ maddin86

Zitat:

Drück einfach auf den "öffnen" Knopf an der Fahrertür..

Wo bitteschön soll der sein?

Von dem schiefen Handschuhfach hörte ich wie gesagt das erste mal im LZT Forum. Es stört nicht im geringsten. Meine "Mitbewohnerin" war ganz verdutzt als sie meinen Tread las. Dabei ist sie schon bestimmt über 100 mal auf der Beifahrerseite eingestiegen. Deswegen renn ich bestimmt nicht zum 🙂 .
Es sollte aber bei der Abholung in WOB beachtet und ggf. gleich reklamiert werden. Also auf die Checkliste damit.

2xpapa

Zitat:

Soweit erstmal Danke für die Antworten.

Mit der Heckklappe hab ich schon alles ausprobiert. es geht nur wenn ich die Tür öffne und meinen Hintern vom Sitz "löse". Nervig, das sein tun.

@ maddin86
Wo bitteschön soll der sein?

...

2xpapa

Der Touri is grad mit meim vater und Bruder unterwegs, deshalb kann ich net gucken und foto machen.

Aber ich meine der is da in der nähe, wo auch die türklinke is...

Dieser Knopf zum öffnen/verschließen des Fahrzeugs eben...

Wenn der Truthahn da is mach ich dir ein bild 😉

hab ein bild ausm i-net genommen und dir mal nen pfeil drauf gesetzt 😉

Zitat:

...
3. Bremsstaub.

Probierts mal mit Ofenreiniger. Kein Witz!. Ist zwar auch nicht gerade "billig" aber löst perfect.

hi,

habe meine Alus mit Politur eingerieben, seitdem geht der Bremsstaub sehr einfach mit der Waschbürste ab.

mfg

Chris

@ maddin86

Alles klar!

Mein Fehler.

Sollte es wieder mal vorkommen werde ich es mal ausprobieren.

Zitat:

3. Bremsstaub

Auch wenn Thommy12 jetzt wieder ausflippt: Ich behandele meine Felgen zwei bis dreimal im Jahr mit LG (Hartwachs tut es notfalls auch), danach reicht einfaches Seifenwasser zur Reinigung.

Vorher hatte ich den Nigrin Felgenreiniger (die von Dir beschriebene 1 Liter-Flasche), den fand ich völlig ok.

Deine Antwort