ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Da ist er, der Hybrid

Da ist er, der Hybrid

BMW X6 E71
Themenstarteram 24. April 2011 um 18:15

Hallo X6 Gemeinde,

am Donnerstag war es endlich so weit. Ich habe meinen neuen X6 ActiveHybrid in Empfang genommen und gehöre jetzt zu Euch.

Die ersten 1500km haben wir auch schon gefahren. Ich bin bisher restlos begeistert vom Dicken.

Der V8 in Verbindung mit den Elektromotoren schiebt schon ordentlich an. Das Hybridkonzept funktioniert sehr gut. Es ist erstaunlich, wie schnell beim Rollen oder Bremsen die Akkus geladen werden. Bis 65km/h ist rein elektrisches Fahren möglich und das funktioniert auch sehr gut.

Jetzt werde ich mal weiter beobachten und berichten.

Durchaus überzeugen konnte mich der Verbrauch. Die ersten 1500km Kilometer waren jetzt größtenteils Autobahn, also eher Hybrid-Unfreundlich. Geschwindigkeit war größtenteils so um die 150km/h. Stau war auch dabei, genau wie ab und zu mal bis 200km/h. Im Schnitt flossen 12,4l/100km durch die Einspritzdüsen.

Sicher ist das kein ökologisch korrekter Wert. Aber für dieses Auto, mit dieser Leistung und diesem Gewicht finde ich diesen Wert durchaus in Ordnung.

Klar, ich habe mir den Hybrid nicht wegen dem sparen gekauft. Das kann man damit definitiv nicht machen. Es ist einfach ein faszinierendes Fahrzeug, welches mir einfach gefällt.

Hier mal noch 3 Bilderchen. Weitere folgen die Tage :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2011 um 14:56

Aus Lust und langer Weile habe ich mal ein kleines Video gemacht. Es zeigt die zwei Gesichter des Hybrid.

Auf der einen Seite das fahren mit Strom, was sehr gut funktioniert. Und zum anderen mal ein wenig die Performance des Autos. Natürlich ist es kein M. Natürlich ist er 300kg schwerer. Aber trotzdem macht er riesig Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=LwmsEsuoLJY

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Laut Head-Up geht mein 35d auch 247 km/h, das sieht auf dem Nadeltacho aus wie 250 und laut GPS kommen echte 236 km/h raus.

am 29. April 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Die Durchschnittsgeschwindigkeit müsste ich mir ansehen. Aber es ist viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 140-150km/h dabei und Stadtverkehr. Überland ist da jetzt eher weniger drin.

Ich bin aber auch schon 200 gefahren. Auch 250. Ich musste feststellen das unser Hybrid nicht bei 236 abgeregelt wird sondern bei 250. Das bedeutet er hat die so genannte "Hochgeschwindigkeitsabstimmung". Was auch immer das heißen mag.

Das die Werte stimmen sehe ich daran, das ich bei 600-650km zum tanken fahre und dann so um die 75 Liter nachfülle.

dann kommst du ca. 150km bis 200km weiter als ich mit meinem M. Üblicherweise benötige ich nach ca. 450km bis 500km eine Zapfsäule - je nach Zuckung meines Gasfusses.... ;)

Der Hybrid lohnt sich da ja überhaupt nicht wirklich.

Der Anschaffungspreis und der reale Spritverbrauch stehen da noch keiner besonderen "Effizienz" gegenüber.

Ich dachte mir das aber eh schon so in dieser Art...

Trotzdem viel Spass damit! Das Low Speed Cruisen mit dem Akku soll ja recht geil sein (aber gefährlich für Fussgänger) ;)

gruss, merlin

 

 

am 29. April 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

dann kommst du ca. 150km bis 200km weiter als ich mit meinem M. Üblicherweise benötige ich nach ca. 450km bis 500km eine Zapfsäule - je nach Zuckung meines Gasfusses.... ;)

Der Hybrid lohnt sich da ja überhaupt nicht wirklich.

Der Anschaffungspreis und der reale Spritverbrauch stehen da noch keiner besonderen "Effizienz" gegenüber.

Du meinst den "Listenpreis". Der Anschaffungspreis ist im Falle des Hybrid ganz was anderes... ;)

Aber ich glaube im Vergleich zum 50i, der beim Thema Spritverbrauch vermutlich nicht viel besser ist als Dein M, bringt der Hybrid schon ein paar Literchen - je nach Einsatzgebiet. Und mehr Druck beim Gasgeben hat er auch. Also ich wäre ja auch fast schwach geworden.

Themenstarteram 29. April 2011 um 12:50

Klar, der Hybrid ist kein Sparauto. Wer denkt er könne mit dem Hybrid Geld sparen wird sicher nicht Glücklich werden.

Es ist ein Spaßauto und eine Technikdemonstration. Unterm Strich wird er eher teurer sein als ein 50i.

Klar, mit entsprechenden Leasingkonditionen kann sich das Verhältnis auch zu Gunsten des Hybrid drehen - wie in unserem Fall.

am 29. April 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Es ist ein Spaßauto und eine Technikdemonstration.

So seh ich das auch und das dürfte eindrucksvoll gelungen sein!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Es ist ein Spaßauto und eine Technikdemonstration.

So seh ich das auch und das dürfte eindrucksvoll gelungen sein!

Das ist aber jetzt nicht euer ernst? Wie erklärt ihr euch dann das weglassen von z.B. AD und AL wenn es denn eine so tolle Technikdemonstration ist?

Sehe schon die nächste BMW Werbung. Der neue X6, jetzt sogar als U-Boot! Dafür mussten wir nur die Räder und den Motor weglassen.

OK, ist jetzt etwas übertrieben aber ich finde es für eine Marke wie BMW eher armselig was da bis jetzt geboten wird.

Ausserdem sollten sie erst einmal die Basis ordentlich hin bekommen und sich dann an Sachen versuchen wo nicht wieder der Kunde die Rechnung bezahlen muss.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

LG

martin

am 29. April 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

So seh ich das auch und das dürfte eindrucksvoll gelungen sein!

Das ist aber jetzt nicht euer ernst? Wie erklärt ihr euch dann das weglassen von z.B. AD und AL wenn es denn eine so tolle Technikdemonstration ist?

@Martin:

So ein GT2 RS z.B. hat auch keine AD und AL und manche halten ihn für eine tolle Technikdemonstration. ;) Der Hybrid geht ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt! Und die Technikspielerei würde mir auch einen riesen Spaß machen, da pfeiff ich gerne auf AD (gut AL tut weh). Aber verglichen z.B. mit dem Cayenne-Hybrid, hat BMW in jedem Fall das viel schlüssigere Hybridkonzept. Es ist als Spaßauto gedacht, das ist imho schon recht gut gelungen!

Zum gleichen Preis würde ich den Hybrid dem 50i auf jeden Fall vorziehen. Und wie ja auch spike berichtet, mit etwas Verhandlungsgeschick ist er sogar günstiger. Die Rechnung zahlt da eigentlich nicht der Kunde, sondern BMW in Form der Greenleasing Rabatte.

am 29. April 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

 

Das ist aber jetzt nicht euer ernst? Wie erklärt ihr euch dann das weglassen von z.B. AD und AL wenn es denn eine so tolle Technikdemonstration ist?

@Martin:

So ein GT2 RS z.B. hat auch keine AD und AL und manche halten ihn für eine tolle Technikdemonstration. ;) Der Hybrid geht ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt! Und die Technikspielerei würde mir auch einen riesen Spaß machen, da pfeiff ich gerne auf AD (gut AL tut weh). Aber verglichen z.B. mit dem Cayenne-Hybrid, hat BMW in jedem Fall das viel schlüssigere Hybridkonzept. Es ist als Spaßauto gedacht, das ist imho schon recht gut gelungen!

Zum gleichen Preis würde ich den Hybrid dem 50i auf jeden Fall vorziehen. Und wie ja auch spike berichtet, mit etwas Verhandlungsgeschick ist er sogar günstiger. Die Rechnung zahlt da eigentlich nicht der Kunde, sondern BMW in Form der Greenleasing Rabatte.

Nun mal langsam:

- 5,6 Sekunden/100 geht gar nicht ab wie Schmidt´s Katze

- wieviele X6 Hybriden wird es so günstig geben? Ich denke, das ist hier ein Sonderfall. Spike's X6 war wohl sowas wie ein BMW Versuchskaninchen und er hatte das Glück dieses günstig zu erstehen. Ich denke, dass es sich hier nicht um die Regel handelt.

Ein echtes "Spassauto" (wenn auch nicht SUV - aber immerhin 2+2 Sitzer :D), das mit einem Listenpreis von EUR 90.900,- vergleichsweise wenig kostet, einen Spritverbrauch ähnlich dem Hybrid aufweist, Technik und Teile vom Feinsten beherbergt und obendrein mit 3,5 Sekunden/100 wirklich abgeht wie eine Rakete, ist der NISSAN GT-R 2011. Über die Schönheit kann man streiten - ist aber wurscht, wenn man hinter dem Steuer dieses allradgetriebenen Rennwagens Gas gibt.

Gruss, merlin

 

 

 

 

 

 

 

am 29. April 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Nun mal langsam:

- 5,6 Sekunden/100 geht gar nicht ab wie Schmidt´s Katze

- wieviele X6 Hybriden wird es so günstig geben? Ich denke, das ist hier ein Sonderfall. Spike's X6 war wohl sowas wie ein BMW Versuchskaninchen und er hatte das Glück dieses günstig zu erstehen. Ich denke, dass es sich hier nicht um die Regel handelt.

Ein echtes "Spassauto" (wenn auch nicht SUV - aber immerhin 2+2 Sitzer :D), das mit einem Listenpreis von EUR 90.900,- vergleichsweise wenig kostet, einen Spritverbrauch ähnlich dem Hybrid aufweist, Technik und Teile vom Feinsten beherbergt und obendrein mit 3,5 Sekunden/100 wirklich abgeht wie eine Rakete, ist der NISSAN GT-R 2011. Über die Schönheit kann man streiten - ist aber wurscht, wenn man hinter dem Steuer dieses allradgetriebenen Rennwagens Gas gibt.

Gruss, merlin

Dass das verwöhnte M-Bürschchen natürlich mit 5,6 Sek. nicht zufrieden ist, ist schon klar. :D

Also ich hab's weiter vorne schon mal geschreiben. Ich hab mir den 50i und den Hybrid als Neufahrzeug im Leasing anbieten lassen. Der Hybrid war bei annähernd gleicher Ausstattung etwas mehr als 20.000 Euro teurer, aber im Leasing tatsächlich günstiger!!!

Das liegt an den Rabatten, die BMW gewährt. Der Verkäufer meinte irgendwas bis zu 250 Euro/Monat werden vom Werk für den Hybrid gesponsert. Und dann gab es verstreut über ganz Deutschland ganz unglaubliche Angebote, das beste was ich gefunden waren 750,- brutto für einen paar Monate alten Vorführer bei den üblichen Leasingkonditionen. Zur Relativierung: ein popliger Diesel vor 2-3 Jahren hat fast das doppelte gekostet.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Technik noch sehr aufwendig und teuer ist. Liegt ja auch an den kleinen Stückzahlen. Aber es ist ein Anfang zu vermitteln, dass E-Technik zwar sparsam aber nicht spaßarm sein muß.

Zu Deinem Vergleich Sportwagen mit X6. Dein ultimatives Spaß-Powergeschoß könnte man aber auch CW-Wert günstiger designen. :D

am 29. April 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Dass das verwöhnte M-Bürschchen natürlich mit 5,6 Sek. nicht zufrieden ist, ist schon klar. :D

Also ich hab's weiter vorne schon mal geschreiben. Ich hab mir den 50i und den Hybrid als Neufahrzeug im Leasing anbieten lassen. Der Hybrid war bei annähernd gleicher Ausstattung etwas mehr als 20.000 Euro teurer, aber im Leasing tatsächlich günstiger!!!

Das liegt an den Rabatten, die BMW gewährt. Der Verkäufer meinte irgendwas bis zu 250 Euro/Monat werden vom Werk für den Hybrid gesponsert. Und dann gab es verstreut über ganz Deutschland ganz unglaubliche Angebote, das beste was ich gefunden waren 750,- brutto für einen paar Monate alten Vorführer bei den üblichen Leasingkonditionen. Zur Relativierung: ein popliger Diesel vor 2-3 Jahren hat fast das doppelte gekostet.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Technik noch sehr aufwendig und teuer ist. Liegt ja auch an den kleinen Stückzahlen. Aber es ist ein Anfang zu vermitteln, dass E-Technik zwar sparsam aber nicht spaßarm sein muß.

Zu Deinem Vergleich Sportwagen mit X6. Dein ultimatives Spaß-Powergeschoß könnte man aber auch CW-Wert günstiger designen. :D

Wie soll ich das auch? Mensch gewöhnt sich viel zu schnell - auch an Beschleunigung :cool:

Klar - das hab ich vergessen. Ihr habt in DE ja diese extrem guten Leasingpreise. Meine Entscheidungsgrundlagen würden da wohl auch anders gelagert sein...

Ein X6 M mit günstigeren CW Werten wäre wohl kein X6 mehr ;)

gruss, merlin

am 29. April 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Wie soll ich das auch? Mensch gewöhnt sich viel zu schnell - auch an Beschleunigung :cool:

Klar - das hab ich vergessen. Ihr habt in DE ja diese extrem guten Leasingpreise. Meine Entscheidungsgrundlagen würden da wohl auch anders gelagert sein...

Ein X6 M mit günstigeren CW Werten wäre wohl kein X6 mehr ;)

gruss, merlin

Ach... bist Du auch so eine arme S... aus Ö... ? ;)

Was man da vor allem den steuereinnahmen- und konjunkturfördernden, firmenwagenversteuernden Autofahrern im oberen Preissegment zumutet, ist wirklich unbeschreiblich!

Ansonsten bin ich wirklich Leasingfan. Es gibt für mich nicht einen guten Grund ein vielgefahrenes Auto zu kaufen. Es kann zwar auch mal etwas teurer sein, aber mit den vielen guten Angeboten und wenn man den Ärger mit dem Gebrauchtwagenverscherbeln wieder abzieht, unterm Strich ist es meistens sogar günstiger.

Ich habe soeben einen sehr anschaulich geschriebenen Bericht zum X6 Hybrid gefunden.

Die sehr eingängig vermittelte Botschaft daraus ist sicher die, daß der Hybrid-Antrieb beim X6 zeigen soll, wieviel theoretische Hochtechnologie schon heute Realität ist.

Der Artikel regt meiner Meinung nach die grauen Zellen dazu an, sich mal vorzustellen, welche künftigen Entwicklungspotentiale darin noch stecken.

LG

Axel

am 30. April 2011 um 8:32

Danke für den Bericht. Ich bin ja Verfechter der schönen neuen Elektrozukunft per Ökomobil für Sportfahrer. Glaubt mir in der neuen Exilheimat nur keiner, da hat man mich als Nestbeschmutzer ans Kreuz genagelt. Aber schau mal, was so ein E-Mobil ohne Verbrennungsunterstützung heute schon leistet:

http://www.youtube.com/watch?v=hxIbVziDJXU

 

Kurzzusammenfassung (min 1:25 und 1:40)

Ein zusammengeschustertes E-Mobil, (Entwicklungsstand entspricht ungefähr dem Ottomotor vor hundert Jahren), tötet einen GT - aber wie!!! Und man munkelt was von Batterien mit 10 facher Energiedichte in nicht allzuferner Zukunft. Unfassbar was da noch an Potenzial drinsteckt.

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Ich habe soeben einen sehr anschaulich geschriebenen Bericht zum X6 Hybrid gefunden.

Die sehr eingängig vermittelte Botschaft daraus ist sicher die, daß der Hybrid-Antrieb beim X6 zeigen soll, wieviel theoretische Hochtechnologie schon heute Realität ist.

Der Artikel regt meiner Meinung nach die grauen Zellen dazu an, sich mal vorzustellen, welche künftigen Entwicklungspotentiale darin noch stecken.

LG

Axel

Axel, vielen Dank für den Bericht.

Ich hab ja im Vorfeld des Kaufes so ziemlich alles zum Thema Hybrid abgegrast was es gibt. Diesen Bericht kannte ich aber noch nicht.

Im Grunde sagt er genau das aus, was ich auch geschrieben habe, hier oder im Blog. Auch die Zahlen stimmen ja irgendwie überein.

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:56

Aus Lust und langer Weile habe ich mal ein kleines Video gemacht. Es zeigt die zwei Gesichter des Hybrid.

Auf der einen Seite das fahren mit Strom, was sehr gut funktioniert. Und zum anderen mal ein wenig die Performance des Autos. Natürlich ist es kein M. Natürlich ist er 300kg schwerer. Aber trotzdem macht er riesig Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=LwmsEsuoLJY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Da ist er, der Hybrid