ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Da ist er, der Hybrid

Da ist er, der Hybrid

BMW X6 E71
Themenstarteram 24. April 2011 um 18:15

Hallo X6 Gemeinde,

am Donnerstag war es endlich so weit. Ich habe meinen neuen X6 ActiveHybrid in Empfang genommen und gehöre jetzt zu Euch.

Die ersten 1500km haben wir auch schon gefahren. Ich bin bisher restlos begeistert vom Dicken.

Der V8 in Verbindung mit den Elektromotoren schiebt schon ordentlich an. Das Hybridkonzept funktioniert sehr gut. Es ist erstaunlich, wie schnell beim Rollen oder Bremsen die Akkus geladen werden. Bis 65km/h ist rein elektrisches Fahren möglich und das funktioniert auch sehr gut.

Jetzt werde ich mal weiter beobachten und berichten.

Durchaus überzeugen konnte mich der Verbrauch. Die ersten 1500km Kilometer waren jetzt größtenteils Autobahn, also eher Hybrid-Unfreundlich. Geschwindigkeit war größtenteils so um die 150km/h. Stau war auch dabei, genau wie ab und zu mal bis 200km/h. Im Schnitt flossen 12,4l/100km durch die Einspritzdüsen.

Sicher ist das kein ökologisch korrekter Wert. Aber für dieses Auto, mit dieser Leistung und diesem Gewicht finde ich diesen Wert durchaus in Ordnung.

Klar, ich habe mir den Hybrid nicht wegen dem sparen gekauft. Das kann man damit definitiv nicht machen. Es ist einfach ein faszinierendes Fahrzeug, welches mir einfach gefällt.

Hier mal noch 3 Bilderchen. Weitere folgen die Tage :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2011 um 14:56

Aus Lust und langer Weile habe ich mal ein kleines Video gemacht. Es zeigt die zwei Gesichter des Hybrid.

Auf der einen Seite das fahren mit Strom, was sehr gut funktioniert. Und zum anderen mal ein wenig die Performance des Autos. Natürlich ist es kein M. Natürlich ist er 300kg schwerer. Aber trotzdem macht er riesig Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=LwmsEsuoLJY

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:58

Der Hybrid wird im Normalfall nicht anders berechnet wie der "normale" X6 auch. Es gab nur vor einigen Monaten ein paar Sonderangebote welche sich auf nur eine bestimmte Auswahl an Fahrzeugen beschränkte. Entweder man hatte Glück (und Mut) und bekam so einen. Oder man zahlt den normalen Preis.

am 25. April 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Hallo Spike_xxx,

ich weiß, es klingt angesichts unserer ersten Hybrid-Präsenz ketzerisch. Und man möge mir die folgende Frage wohlwollend nachsehen... ;)

Soweit ich mich soeben informieren konnte, ist für den Hybrid aus Gewichtsgründen weder DPC, noch Aktivlenkung, noch AD vorgesehen... :(

Sollte das wirklich so sein, dann frage ich mich doch tatsächlich, ob die Faszination, die von dem "Doppelantrieb" beim Hybrid ausgeht, den Verzicht auf diese eklatanten, fahrdynamischen Ausstattungen beim X6 rechtfertigt.

Welche Beweggründe sind es, dem Hybrid-Antriebskonzept den Vorrang vor dem Gebrauch der genannten "Dynamic-Technologien" einzuräumen..??? Ist doch sicher nicht ganz unberechtigt, die Frage... .

LG

Axel

Neben der Faszination für die Technik, vermutlich auch die Preispolitik. Ich habe überlegt evtl wieder einen X6 zu nehmen und mir den 50i und den Hybrid anbieten lassen. Obwohl der Hybrid 20.000 Euro teurer gewesen wäre, war er im Leasing günstiger. Beim Kauf dürfte der Hybrid mit den gesponsorten Rabatten ebenfalls deutlich günstiger sein. Und dann gab es noch diese Greenleasing-Aktionen für Vorführwägen. Für die Leasingrate des taufrischen Diesels vor ungefähr 2 Jahren, hätte man damit 2 Hybrids bekommen.;) Wenn man aber den Firmenwagen versteuert, relativiert sich der Vorteil durch den hohen Listenpreis wieder etwas.

Zitat:

Neben der Faszination für die Technik, vermutlich auch die Preispolitik. Ich habe überlegt evtl wieder einen X6 zu nehmen und mir den 50i und den Hybrid anbieten lassen. Obwohl der Hybrid 20.000 Euro teurer gewesen wäre, war er im Leasing günstiger. Beim Kauf dürfte der Hybrid mit den gesponsorten Rabatten ebenfalls deutlich günstiger als der 50i sein. Und dann gab es noch diese Greenleasing-Aktionen für Vorführwägen. Für die Leasingrate des taufrischen Diesels vor ungefähr 2 Jahren, hätte man damit 2 Hybrids bekommen.;) Wenn man aber den Firmenwagen versteuert, relativiert sich der Vorteil durch den hohen Listenpreis wieder etwas.

Interessanter Gesichtspunkt mit der Versteuerung des "Geldwerten Vorteils"..... .

Bei 1% von 20.000,- EUR Differenz beim Listenpreis und 45% Spitzensteuersatz gehen beim Hybrid ja trotz aller Rabatte erstmal knapp 100,- EUR (aus dem Privatsäckl) monatlich extra an's Finanzamt :(

Da muß sich BMW schon etwas Besonders einfallen lassen, um den Hybrid bei dem festgelegten (hohen)Listenpreis über die Leasingrate attraktiv zu gestalten. Zumal es sich sicher auch um ein Prestige-Projekt gegenüber der Konkurrenz handelt.

 

 

 

am 25. April 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Interessanter Gesichtspunkt mit der Versteuerung des "Geldwerten Vorteils"..... .

Bei 1% von 20.000,- EUR Differenz beim Listenpreis und 45% Spitzensteuersatz gehen beim Hybrid ja trotz aller Rabatte erstmal knapp 100,- EUR (aus dem Privatsäckl) monatlich extra an's Finanzamt :(

Da muß sich BMW schon etwas Besonders einfallen lassen, um den Hybrid bei dem festgelegten (hohen)Listenpreis über die Leasingrate attraktiv zu gestalten. Zumal es sich sicher auch um ein Prestige-Projekt gegenüber der Konkurrenz handelt.

Den Arbeitsweg darf man dem Finanzamt ja auch noch mit 0,03%/km pauschal versilbern... Bei 30 km ins Büro kommen also theoretisch 200 Euro zusammen.;) Allerdings die 45%... So darf man nicht rechnen, das ist ja nur der Grenzsteuersatz.;) Um zu ermitteln was man wirklich an Steuern extra zahlt muss man den persönlichen Durchschnittssteuersatz nehmen, der ist grundsätzlich geringer. Jedenfalls ist auch ein grosszügiger Rabatt schneller wieder weg als man denkt.

Zitat:

Allerdings die 45%... So darf man nicht rechnen, das ist ja nur der Grenzsteuersatz.;) Um zu ermitteln was man wirklich an Steuern extra zahlt muss man den persönlichen Durchschnittssteuersatz nehmen, der ist grundsätzlich geringer. Jedenfalls ist auch ein grosszügiger Rabatt schneller wieder weg als man denkt.

Vielleicht mache ich jetzt einen Gedankenfehler.. - aber die letzten "aufgeschlagenen" EUR 200,- Geldwerter Vorteil unterliegen doch dem Grenzsteuersatz ????

In Summe mag der Gesamtsteuersatz dadurch vielleicht nur geringfügig steigen, aber für die letzten zu versteuernden Euros zahle ich doch faktisch das, was man Grenzsteuersatz nennt.... - sofern man sich in dieser Einkommenregion bereits bewegt, was wiederum bei X6-Fahrern anzunehmen ist.

LG

Axel

 

am 25. April 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Zitat:

Allerdings die 45%... So darf man nicht rechnen, das ist ja nur der Grenzsteuersatz.;) Um zu ermitteln was man wirklich an Steuern extra zahlt muss man den persönlichen Durchschnittssteuersatz nehmen, der ist grundsätzlich geringer. Jedenfalls ist auch ein grosszügiger Rabatt schneller wieder weg als man denkt.

Vielleicht mache ich jetzt einen Gedankenfehler.. - aber die letzten "aufgeschlagenen" EUR 200,- Geldwerter Vorteil unterliegen doch dem Grenzsteuersatz ????

In Summe mag der Gesamtsteuersatz dadurch vielleicht nur geringfügig steigen, aber für die letzten zu versteuernden Euros zahle ich doch faktisch das, was man Grenzsteuersatz nennt.... .

LG

Axel

Du hast vollkommen Recht, bin grad selber draufgekommen.;)

Jedenfalls war es ein inspirierendes Ostern 2011 (auch "unser" Hybrid-Zugang trug dazu bei ;) - und wird sicher noch für Gesprächsstoff sorgen..) !

Ich wünsche jedenfalls einen guten Start in die neue (kurze) Woche :)

LG

Axel

Themenstarteram 26. April 2011 um 5:08

Sagen wir es mal so. Der X6 Hybrid hatte es mir schon länger angetan.

Das, in meinem Fall, extrem günstige Angebot hat mich nur dazu getrieben nach nur 8 Monaten den 7er wieder abzugeben und auf den X6 zu wechseln. Dies hat nix mit Vernunft oder gesundem Menschenverstand zu tun. Dies kann man nur mit Emotionen und "haben will" begründen.

Dank 50km Fahrstrecke in die Arbeit bin ich bereits vor einiger Zeit vom Firmen KFZ abgewichen. Das ist einfach zu teuer. Somit Interessiert mich der theoretische Listenpreis von 110.000€ für mein Fahrzeug absolut nicht.

Ja, ich habe eines aus diesem Greenleasing Programm ergattert.

In meinem Fall handelt es sich nicht um einen Vorführwagen. Nein, es ist ein Erprobungs und Entwicklungsfahrzeug der BMW AG.

Das Licht der Welt entdeckte er bereits im September 2009. Nach 1.200km bekam er ein neues Herz eingepflanzt. Im Oktober 2010 wurde er komplett auf Serienstand und Serienqualität umgerüstet (MJ2011) und ging dann mit 1.800km auf der Uhr irgendwann in den Handel. Im Februar hab ich ihn mir gesichert und jetzt zum 21.4. geleast, mit ~2.000km auf der Uhr. Jetzt hat er knapp 3.500km auf der Uhr und ist quasi gerade mal eingefahren. Das Auto hatte noch nie eine Erstzulassung. Sprich, wir sind Erstbesitzer laut Papieren.

Deswegen schrieb ich weiter oben auch von Glück und Mut. Es ist sicher wieder nicht jedermans Sache ein soches Fahrzeug zu übernehmen. Man weiß ja nie was damit geschehen ist. Aber mir gefällt er und das Risiko ist dank Garantie etc. sehr überschaubar. Und er sieht absolut Neuwertig aus, innen wie außen. Ich habe ihn gestern von Hand gewaschen. Ich habe nicht mal einen Steinschlag finden können, geschweige denn einen Kratzer. Und innen riechts auch alles ganz neu.

am 27. April 2011 um 8:53

Und darf man Fragen was du so an leasing privat zahlst?Da du ja den Firmenwagen nicht vorgezogen hast..

HAst du ne Tankkarte vom Büro? :)

Wie schaut dein Verbrauch aus?

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:27

Nee, ich habe keine Tankkarte. Das wäre bei den Preisen nicht schlecht. :)

Verbrauch steht unverändert zum ersten Beitrag noch bei 12,4l/100km.

am 27. April 2011 um 9:39

Ja die wäre nicht verkehrt, ich habe zum Glück eine, aber momentan noch keinen X6. leider...

Finde deinen Hybrid sehr sehr gut und echt schick! und AL und AD brauche ich nicht.

Auch wenn AD im 7er echt gut war den ich mal hatte.

Entschuldige, hatte genau die 12,4l im Kopf nur wusste nicht mehr wo ich die gelesen hatte ;-)

DANKEE!!

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:22

Einen ersten ausführlicheren Bericht findet Ihr in meinem Blog .

Ist noch unvollständig, aber immerhin ein Anfang :)

am 27. April 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Nee, ich habe keine Tankkarte. Das wäre bei den Preisen nicht schlecht. :)

Verbrauch steht unverändert zum ersten Beitrag noch bei 12,4l/100km.

Darf ich fragen - bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

gruss, merlin

am 27. April 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Darf ich fragen - bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

Der Blick auf die Durschnittsgeschwindigkeit ist manchmal sehr ernüchternd. Oft ist das nicht viel mehr als das was der durchtrainierte Freizeitsportler auf dem Rennrad auch hinkriegt. ;)

Themenstarteram 28. April 2011 um 7:39

Die Durchschnittsgeschwindigkeit müsste ich mir ansehen. Aber es ist viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 140-150km/h dabei und Stadtverkehr. Überland ist da jetzt eher weniger drin.

Ich bin aber auch schon 200 gefahren. Auch 250. Ich musste feststellen das unser Hybrid nicht bei 236 abgeregelt wird sondern bei 250. Das bedeutet er hat die so genannte "Hochgeschwindigkeitsabstimmung". Was auch immer das heißen mag.

Das die Werte stimmen sehe ich daran, das ich bei 600-650km zum tanken fahre und dann so um die 75 Liter nachfülle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Da ist er, der Hybrid